PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angiotensin 2



docmatze
31.01.2010, 12:22
Hallo zusammen,

ich sitze grad mal über den unendlichen Weiten des RAAS.

Dazu häng ich grad an folgendem Punkt:
Renin wird durch verschiedene Faktoren ausgelöst u.a. niedriger Volumenstatus.
Die Folge ist das sich dadurch mehr Angiotensin 2 bildet, welches am Vas efferns kontrahierend wirkt. Dies hat eine höhere GFR zur Folge, was meines Erachtens dann auch eine höhere Ausscheidung von Flüssigkeit zur Folge haben müsste. Somit hätte ich ja noch mehr Volumenverlust. Die Niere kann zwar gegensteuern, indem es mehr rückresorbiert.
Aber warum denn dann so umständlich? Oder gibt es eine einfache Erklärung für diesen Zweck der Vas efferens Kontraktion bei Angiotensin 2?

Danke für die Antworten

Grüße

SarahT.
31.01.2010, 12:54
Äh, vielleicht schaust Du Dir auch noch mal die anderen Effekte des Angiotensin II an...
Es ist nicht so, dass Angiotensin II isoliert am Vas efferens zu einer Kontraktion führt.

docmatze
31.01.2010, 13:04
Äh, vielleicht schaust Du Dir auch noch mal die anderen Effekte des Angiotensin II an...
Es ist nicht so, dass Angiotensin II isoliert am Vas efferens zu einer Kontraktion führt.

Das ist mir schon klar, dass es da noch andere Effekte gibt. Ich würd halt nur gern verstehen, warum ich zuerst etwas rausfiltriere, was ich eigentlich benötige, um es dann wieder rückresorbieren zu müssen.

papiertiger
31.01.2010, 13:18
Ich denke, genau das meinte SarahT damit, dass du dir die anderen Effekte von Angiotensin II anschauen solltest.


Das führt ja nicht nur am Vas efferens zu einer Kontraktion, sondern letztlich fast überall und vor allem auch (wenn auch schwächer) am Vas afferens. Dadurch wird primär mal der Blutfluss gedrosselt und entsprechend die GFR reduziert. ABER: Das alles auf Kosten der GFR zu machen wäre nu wirklich nicht gut, das Ganze hat ja einen Sinn, du willst harnpflichtige Substanzen ausscheiden, etc. pp.
Daher wirkt die (stärkere!) Kontraktion des Vas efferens der primären Erniedrigung der GFR entgegen/sorgt dafür, dass eine vernünftige GFR erhalten bleibt.
Der Löwenanteil des "Volumenretentionseffektes" erfolgt dann durch die Aldosteronwirkung.

Jetzt etwas klarer? ;)

docmatze
31.01.2010, 13:29
Danke Papiertiger,

das ist eine zufriedenstellende Antwort.