PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Physik-Bio = Mein Verhängnis?



Seiten : [1] 2

BlueEyes
01.02.2010, 14:55
Hey Leute,

auch ich spiele mit dem Gedanken ein Zahnmedizinstudium anzustreben.
SURPRISE,SURPRISE :-)
Ich bin momentan im Abijahr und eigentlich läufts bis jetzt ganz gut.
Dennoch beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit eine wichtige Frage und zwar: Muss man ein Chemie-Physik-Biologie-Überflieger sein, um in einem Medizinstudium erfolgreich zu sein?
Ich bin zwar keine Naturwissenschaftsniete o.ä., aber eine Überfliegerin bin ich (leider, leider -.-) ebenfalls nicht, anders gesagt: ich gehöre zu den Durchschnittsleuten....
Die Zahnmedizin interessiert mich wirklich & ich bin auch ein Mensch, der mit Herausforderungen gut klarkommt, d.h., dass ich mich (wenn ich mich für dieses Studium entscheide natürlich ;) ) auch so richtig reinhängen würde, aber ich habe dennoch Bammel, dass mir die diese ver*** Naturwissenschaftsfächer zum Verhängnis werden könnten...
Was sagt ihr dazu???
Bin schon jaaanz Ohr ;)

LG
Raphaela

Freierfall
01.02.2010, 15:01
Du musst dir über eins im Klaren sein: Medizin ist Angewandte Naturwissenschaften. Im Studium sehr, sehr viel, im späteren Arbeitsalltag dann etwas weniger, aber je nach Fachbereich immer noch viel (k.a. wie es bei Zahnmedizin ist, da wirds viel mit Physik sein, nehme ich an.)

Du musst kein "Überflieger" gewesen sein, aber mit wenig Vorwissen in insb. Chemie und Physik (Biologie wird sowieso *seeeehr* viel mehr Vertieft...) werden die ersten paar Semester nicht unbedingt einfacher.
Heißt aber nur, dass du ein paar Abende länger in der Woche mit Büchern verbrigen wirst, als Komilitonen, die evt. schon mehr Vorwissen haben, das legt sich mit der Zeit aber, wenn du dich reihängst. Und das musst du sowieso.

hafenbrille
01.02.2010, 15:21
ich weiß nicht wie genau das bei zahnis läuft, aber ansich isses immer so, dass du jeden der drei besagten scheine auch problemlos bekommst, wenn du null vorwissen hast und einfach im semester lernst.

Bio is so ein kleines fach und eigentlich immer geschenkt,
physik sollte man - wenn überhaupt - formeln umstellen können,
und chemie geht eigentlich immer von null los.

überhaupt kein grund sich irgendwelche sorgen zu machen.

Coxy-Baby
01.02.2010, 15:22
Nahezu jedes Hörnchen egal mit welcher Vorbildung schafft diese Kurse an der Uni...
also bleibt nur eins zu sagen: "Du schaffst es !"
und wer wie lange zu welchem Thema lernt wirste feststellen wenn du mittendrin bist,alles
andere ist Orakelei.

Pheefke
01.02.2010, 15:44
Die gleichen Ängste und SOrgen haben wohl alle vor dem Studium. Kann auch leider noch nichts zum Studium selber sagen, da ich mich momentan in wartender Position befinde:-). Weil bei mir die schule schon ein paar jahre her ist, lese ich mich gerade etwas durch die Chemie, wenn ich Lust und Zeit habe.
Macht mir halt Spaß. Vielleicht habe ich ja dann im ersten Semester etwas weniger Stress, wenn ich nicht von null anfangen muss.
Ich weiß es gibt darüber geteilte Meinungen, aber wie gesagt mir macht es Spaß ;-)

Von einem Freund habe ich daher den Zeeck geliehen bekommen und nutze aus meiner Abizeit die ABI Bände der Starkreihe.
ABer was ich hier im Forum so mitbekommen habe, schafft man es auch mit Nullvorkenntnissen.

Ist halt alles subjektiv :-party

BlueEyes
01.02.2010, 15:50
Puhh, das freut mich wirklich!
Keine Sorge, ich mache mir jetzt keine Illusionen á la : "Dann schaff ich dieses Studium ja mit links!", aber das zu hören lässt mich etwas erleichtert aufatmen.
Viele Freunde meinten nämlich immer zu mir, dass man für ein Medizinstudium ein Mathe- & Naturwissenschaftenass sein müsste.
Wie schon gesagt eine Niete bin ich zwar nicht, aber zu den Spitzenreitern gehöre ich nunmal auch nicht!
@Freierfall: Jop, ich weiß, dass Medizin angewandte Naturwissenschaften ist, deswegen beschäftigt mich diese Frage auch schon seit 'ner Zeit & keine Sorge, reinhängen würd' ich mich 100 pro ;)

Man hört halt immer von links & rechts Kommentare wie "Chemie & Physik sind so schwer im Medizinstudium"
In anderen Threads las ich Beiträge wie "dieses sch*** Physikpraktikum ist so schwer" oder sowat ähnliches.
Aber trotzdem hat's mir diese Studienrichtung so richtig angetan ^^.
Keine Ahnung warum...Ich find's halt totaaal interessant, Naturwissenschaften hin oder her :D

tetrapak
01.02.2010, 18:26
Viele Freunde meinten nämlich immer zu mir, dass man für ein Medizinstudium ein Mathe- & Naturwissenschaftenass sein müsste.
Die gleiche Sülze habe ich mir auch anhören müssen... Nicht weil ich so schlecht in Nawis oder Mathe war, sondern weil ich Bio und Chemie zuletzt in der 10. hatte und LKs Deutsch und Geschichte (pah!).
Jetzt ist das 1. Semester bald rum und die üblichen Gerüchte sind nur heiße Luft. Bio ist eine ganz, ganz, ganz kleine Leuchte, Physik hatte ich in der Schule und das Niveau bewegt sich irgendwo auf GK Niveau. Chemie ist bei uns derart durchdacht, dass es bei 0 losgeht und alle Nullen wie ich irgendwie mitgeschleift werden. Dabei ist der Lernaufwand moderat, es sind halt Nebenfächer! Lass dir von den Bio LK Leuten keinen Bären aufbinden, das ist wirklich die letzte Nawi, die einem bei Medizin weiterhilft.

ernieundbert123
01.02.2010, 19:56
...
Dennoch beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit eine wichtige Frage und zwar: Muss man ein Chemie-Physik-Biologie-Überflieger sein, um in einem Medizinstudium erfolgreich zu sein?

Hi BlueEyes,

ich bin eine von den spät berufenen Medizinstudentinnen - habe 1987 Chemie und 1988 Physik abgewählt :-) Dieselben Sorgen, die Du hast, hatte ich auch, als ich 2007 anfing, und ich muss sagen, mir sind diese Fächer nicht leichtgefallen. Ich habe mir dann für Physik und Chemie Nachhilfe genommen und habe die Dinge dann auch wirklich verstanden - was für Biochemie und jetzt für die Physikumsvorbereitung auch wirklich hilfreich war/ist. Wenn Du merkst, dass Du nicht mitkommst oder die Dinge einfach nicht verstehst, ist Nachhilfe eine gute Sache. Und wenn ich den NaWi-Schein bekommen habe, dann schafft das wirklich jeder, ist halt für den einen oder anderen mit ein wenig mehr Zeitaufwand verbunden. Viel Erfolg!

BlueEyes
01.02.2010, 20:44
Hey Leute,

vielen Dank für eure aufmunternden Antworten.
Mir fällt echt 'n Stein vom Herzen.
Wäre auch jetzt sch*** gewesen, wenn's daran scheitern würde...
Herausforderungen gehören nunmal zum Leben, nicht??:-top

Wünsch euch noch einen schönen Abend!!!:-party

Mr. Pink online
01.02.2010, 20:57
bio und chemie werden dir auf jeden fall das Genick brechen, das sind die mit Abstand anspruchsvollsten Fächer in der Vorklinik! ;-)

Logo
01.02.2010, 22:15
Locker machen, nicht soviel auf Andere hören - hilfreich in (meist) allen Lebenslagen :-)

Freierfall
01.02.2010, 23:59
Ihm mut zusprechen schön und gut, man sollte aber auch von Uni zu Uni differenzieren... hier in Aachen ist Zellbio wirklich das übelste Fach der Vorklinik mit ca 60% Durchfallquote im ersten Anlauf... (erstes und zweites Semester...)
Da hat man aber auch klassische Biologie (Evolution usw.), Zellbiologie, Einen Teil Physiologie und Biochemie zusammen.

Logo
02.02.2010, 00:21
Ihr mut zusprechen schön und gut, man sollte aber auch von Uni zu Uni differenzieren... hier in Aachen ist Zellbio wirklich das übelste Fach der Vorklinik mit ca 60% Durchfallquote im ersten Anlauf... (erstes und zweites Semester...)
Da hat man aber auch klassische Biologie (Evolution usw.), Zellbiologie, Einen Teil Physiologie und Biochemie zusammen.

Jede Uni hat ihre "Knackigen Fächer"...
Überall wird aber auch viel hyperventiliert - in der VK meist besonders.
Gefühlt ist es bei einem selbst immer am schlimmsten, im Physikum wird das Weltbild dann meist nivelliert ;-)
Es "turnt" an, sich ein bißchen im Glanz des 'schwierigen Studiums' zu sonnen - zumindest ne Zeit lang

Aber deswegen wirst du doch jetzt nicht ernsthaft vom Studium abraten oder?!

Gruß LOGO

Freierfall
02.02.2010, 01:39
Nein, sicher nicht, aber erzählen, das sei alles kein Problem entspricht ebenso wenig der Wahrheit. Man muss sich in den klassischen Naturwissenschaften genauso reinknien wie in allen anderen Fächern auch.
Ich wollte keineswegs sagen, och wie schwer und Böse ist doch mein Studium, sondern lediglich etwas differenzieren, nach all den "vergiss bio, das kann jeder im schlaf" posts.

Coxy-Baby
02.02.2010, 11:24
Naja vergiss Bio hat ja keiner gesagt, nur nicht koch dich vorher schon gar, denn das ist bockmist, denn die meisten schaffens....
An unserer Uni tanzt dei Hälfte von jedem Jahrgang zur Generalklausur der BC an, und
bei unserer Chemieklausur gabs ne Durchfallquote von 90,00 % so what? Klingt jetzt schlimmer als es wahr........

@Logo: Sehr schön zusammengefasst.

BlueEyes
02.02.2010, 17:23
bio und chemie werden dir auf jeden fall das Genick brechen, das sind die mit Abstand anspruchsvollsten Fächer in der Vorklinik! ;-)

:-(( Echt???
Ich mein total easy fand ich beide Fächer noch nie, aber ich dacht' immer, dass Physik mit Abstand am kompliziertesten wäre...
Ich will jetzt keineswegs die "Schul-"chemie mit der "Studium-"chemie vergleichen, aber ich find's schon krass, dass an anderen Unis 90,00% der Studenten durch die Prüfung fallen, da frag ich mich echt wie kompliziert dieses Fach noch werden kann, wenn man's von allen Seiten beleuchtet...
Najaaaa...

ludelron
02.02.2010, 20:00
ironie setzt intelligenz beim empfänger vorraus,gabs da nicht ne studivz gruppe;)is nich bös gemeint aber so 100% ernst war es eventuell nicht gemeint,dass diese fächer dir das genick brechen werden;-)aber ich studier grad chemie an der uni in hamburg und kann dir sagen, dass kann sehr sehr kompliziert werden,wenn mans von allen seiten beleuchtet..leider...da mach ich ungefähr 500 mal lieber die chemie für mediziner, wenn man da mal die klausuren sieht..

leofgyth77
02.02.2010, 20:28
hihi mr pink....
nee, brauchst dir keine sorgen machen!
ich hatte so gut wie null vorkenntnisse bei chemie und hab auch anhieb bestanden...dann muss man sich halt bissl hinsetzen und mit zeeck und röbke aufgaben machen. ist alles zu schaffen (:
mit physik ist es genau dasselbe (:
außerdem gibt es immmmer altklausuren, die einen schon auf den richtigen weg bringen.

Nemesisthe2nd
02.02.2010, 20:35
naja... die chemie klausur in hamburg scheint mit der laune prof. margarethas zu stehen und zu fallen (sollte der nicht endlich erimitriert sein? oder machts ihm soviel spass medizinstudenten chemie näher zu bringen?)

es variiert halt von uni zu uni wie schwierig die naturwissenschaften sind... aber es wird immer irgendeine klausur geben die angeblich besonders schwer an uni xy sein soll... und am ende ergehts dir ganz anders und du fällst stattdessen durch klausur Z, schreibst sie halt nochmal und dann gehts weiter...

bei zahnmedizin sollte man eher ne portion handwerkliches geschick und spass an fitziliger bastelei mitbringen, als wahnsinniges naturwissenschaftliches talent....

Mr. Pink online
02.02.2010, 21:10
:-(( Echt???

... nein das war Ironie.

Gibts übrigens auch ne StudiVZ-Gruppe.;-)