PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle vier monate im selben fach?



*dasQ*
01.02.2010, 19:42
hej ihrs,

zu zeiten meiner ersten famulatur (chirurgie), direkt nach dem physikum, habe ich noch gedacht: ich möchte in möglichst vielen unterschiedlichen fächern famulieren, um einen breitgefächerten einblick zu bekommen. dachte damals: finde das voll doof, wenn leute alle vier monate in einem und dem selben fach machen... nunja. ich bin jetzt im achten semester und habe noch drei monate famu vor mir. mache gerade zwei auslandssemester in schweden. wenn ich versuchen möchte, in der regelstudienzeit zu bleiben, muss ich die restlichen drei monate jetzt im sommer machen. das "problem" ist: ich habe bisher schon immer für die chirurgie "gebrannt" und ich habe bisher noch kein anderes fach gefunden, das mich in den bann zieht und in dem ich mir vorstellen könnte, mit spaß eine famulatur zu machen. dachte vorher immer: oja, anästhesie-famulatur wäre bestimmt sinnvoll, lernt man viel über kreislaufphysiologie und medikamente... jetzt, wo ich den anä-kurs hinter mir habe, denke ich mir: man, bin ich froh, dass es nur zwei wochen waren. würde keine vier wochen damit aushalten... und so gings mir mit den andern fächern, die ich bisher kennengelernt habe, auch. und deshalb denke ich nun: warum in fächern famulieren, die mich nicht interessieren? und warum nicht weiterhin immer wieder in chirurgie famulieren, wenn ich weiß, dass es mir spaß macht, dass es mich interessiert, dass ich das mal machen will?

die frage ist nur: sieht das später bei bewerbungen mal blöd aus, wenn man immer im gleichen fach famuliert hat? evtl. sogar im gleichen haus? oder geht es nur darum, wie man die tatsache präsentiert und sagt: daran sieht man, dass ich weiß, was ich machen will?

habt ihr da erfahrung mit? eine meinung dazu? hat sich eure einstellung diesbezüglich vielleicht auch so geändert wie bei mir?

würde mich über antworten und denkanstöße freuen!

gruß vom Q :-winky

Muriel
01.02.2010, 19:54
Du wirst immer Chefs finden, die es ganz toll und solche, die es langweilig und zu starrsinnig finden. Es daran auszurichten, halte ich für den verkehrten Weg. Es ist, denke ich, wichtiger, dass Du Dir klar machst, was Du möchtest und welche Ansprüche Du an Dich und Deine Arbeit hast. Ich persönlich halte den Einblick in mehrere Fächer, auch wenn man schon vorher weiß, dass sie nicht den späteren Beruf kennzeichnen, für sinnvoll und ärgere mich, damals nicht auch schon so gedacht zu haben. Man nimmt mehr mit, als man gemeinhin denkt und profitiert davon. Aber das ist mein persönlicher Eindruck, ich weiß nicht, was Deine Prioritäten sind und ob Du vielleicht diesen Punkt eh später in Deinem Wahltertial des PJs "abarbeiten" möchtest (Chirurgie ist ja eh dabei)

Nilani
02.02.2010, 21:50
Also ne Freundin von mir hat haufenweise Famulaturen in der Augenklinik gemacht und zwar ausschließlich dort. Sie hat bestimmt 10 Famus gemacht, oft über 2 Wochen, um Kliniken kennenzulernen, wo sie später arbeiten könnte, da Schamanen-Weiterbildungslizenzen nicht gerade auf der Straße liegen.

Sie ist zwar nicht in ihrer favorisierten Klinik gelandet, aber inzwischen Assi im 2. Jahr in ner Uni-Klinik. Für sie stand auch von vornherein fest, dass sie in dieses Fach will, PJ war totaler Horror für sie. Freiwillig in einem anderen Gebiet zu famulieren, wäre ihr wohl nicht eingefallen.

Also selbst mit "langweilig" gleichem Fach ist sie in der Uni-Klinik gelandet. Kommt sicher auf die Ansichten des Chefs an. Wenn du aber in der Chirurgie aufgehst, würd ich Famu dort abhalten. Da kann man ja auch in verschiedene Teilbereiche reinschnuppern.

Solara
11.02.2010, 20:46
Ich würde trotzdem mischen. Auch wenn du dich in der Chirurgie siehst - es schadet nie, was anderes auch noch gesehen zu haben.
Bekomme grad bei einer Freundin die Bewerbungsphase mit. Auch alle 4 Famulaturen in einem Fach gemacht - und jetzt die Bewerbung in einem anderen Fach. Da muss man schon kreativ sein bei Nachfragen ;-). Sie wollte eigentlich auch in das zuvor anvisierte Fach, hat sich aber mittlerweile anders entschieden.

Meine Famulaturen waren in lauter verschiedenen Fächern.

Anästhesie würde ich schon empfehlen, v.a. in ner Klinik, wo du viel Möglichkeit hast, selber zu intubieren - schadet ja auch Chirurgen nicht, das schon mal gemacht zu haben ;-).
Und sonst: vielleicht noch irgendwas kleines chirurgisches? Uro? Gyn? Oder Plastische Chirurgie?

WackenDoc
11.02.2010, 21:57
Also ich hab in 4 verschiedenen FÄchern famuliert (Allgemeinmedizin, Anästhesie, Ortho und HNO) und kann nur empfehlen zu mischen.

Anästhesie find ich gut, weil ich finde, dass jeder Arzt was zu den Grundlagen von Beatmung, Intubation und Narkose wissen sollte und dieses Fach gerne im Studium zu kurz kommt. Und wenn du die Möglichkeit hast bei nem Notarzt mitzufahren: Nur zu.
Allgemeinmedizin weil es 1. mein Fach ist :-top und man viel ausprobieren kann, man es mit "normalen" Krankheiten zu tun hat und schon relativ früh eigene PAtienten (unter Aufsicht) behandeln kann. Außerdem finde ich es ziemlich abwechslungsreich. Und die Arbeitszeiten sind ziemlich entspannt(zumindest bei uns)

Die anderen beiden hatte ich damals gewählt, weil ich mir gedacht hab, dass ich aus den Bereichen nicht gerade wenig PAtienten haben werde und es nix schadet da mehr zu wissen.

*dasQ*
15.02.2010, 16:24
ich bin auf jeden fall der meinung, dass es nützlich und gut ist, in vielen verschiedenen fächern zu famulieren, um seinen horizont zu erweitern und nicht so festzufahren...
aber ich habe echt das "problem", das gefühl zu haben, dass mich die anderen fächer echt nich interessieren und ich mich nicht wirklich dafür motivieren könnte :-notify

doof... :-?

Gersig
15.02.2010, 17:32
Wenn es so ist, dann streu doch die Famus über die chirurgischen Teildisziplinen (ACH, UCH, NCH, THG)

Fino
15.02.2010, 19:40
ich bin auf jeden fall der meinung, dass es nützlich und gut ist, in vielen verschiedenen fächern zu famulieren, um seinen horizont zu erweitern und nicht so festzufahren...
aber ich habe echt das "problem", das gefühl zu haben, dass mich die anderen fächer echt nich interessieren und ich mich nicht wirklich dafür motivieren könnte :-notify

doof... :-?

Dann versuch doch so ein Mittelding zwischen "Mischen" und "alle Famulaturen im selben Fach". Wenn Du Chirurgie so gerne machst, dann wuerde Dir ein Ausflug in die Kinderchirurgie vielleicht Spass machen - Du wuerdest ausserdem die weitverbreitete Scheu vor paediatrischen Patienten etwas abbauen, denn auch die gehoeren ja zur Patientenklientel eines Chirurgen (wenn nicht grad an einer Uni-Klinik). Dasselbe gilt fuer, HNO, Neuro-CH, Ortho usw.
Die Gefahr, die ich bei Famulaturen ausschliesslich in der Chirurgie sehe, ist die, dass Du nicht wirklich wissen kannst, wie Du in ein paar Jahren ueber Dein Wunschweiterbildungsfach denken wirst. Ein Kommilitone von mir z.B. liebte die Chirurgie, aber war sich am Ende doch nicht so sicher, weil ihm seine (neudeutsch) Work-Life Balance doch richtig war, und er sich als "Familienmensch" sah (und auch war). Da ist man dann schon froh, auch mal etwas anderes ausprobiert zu haben.:-dafür

tinach
15.02.2010, 20:14
denke auch, dass es vielleicht ein guter mittelweg ist, auch noch in anderen fächern mit hohem operativen anteil zu famulieren..wie wärs noch hno in der bereits vorgeschlagenen aufzählung einzureihen..? könnte mir vorstellen, dass es auch unter "bastelfreunden" unterschiedliche vorlieben gibt...vielleicht merkst du auf einmal, dass es viel mehr spaß macht kleine gebiete zu operieren oder umgedreht oder doch lieber urogenitaltrakt als knochen oder andere innereien usw..
wenn, du doch lieber alle famus in der reinen chirurgie machen willst, ist das aber bestimmt auch kein problem für später..im fall der fälle kannst du immernoch sagen, dass dich das entsprechende fach zb im pj so begeistert hat, dass du es jetzt doch machen willst;)

horsedoc
21.02.2010, 19:51
Ich werde auch alle meine Famulaturen im gleichen Fach machen eben weil mich nichts anderes interessiert-und es ist mir herzlich egal was ein potentieller Chef davon halten könnte. :-meinung

Hoppla-Daisy
21.02.2010, 19:56
Kommt mir irgendwie bekannt vor, horsi ;-)

Okay, ich hab insgesamt von meinen Famus 1 Monat bei den Augenschamanen gemacht, ansonsten nur Uro (haha, welch Überraschung).

Chirurgie und Innere werd ich noch lang genug im PJ machen. Und wieso sollte ich mich mit anderen Fachrichtungen abgeben, die mich null interessieren bzw. die ich später nicht machen möchte, und zwar unter keinen Umständen ;-).

Fino
22.02.2010, 08:23
Ich werde auch alle meine Famulaturen im gleichen Fach machen eben weil mich nichts anderes interessiert-und es ist mir herzlich egal was ein potentieller Chef davon halten könnte. :-meinung

Und welches Fach waere das dann ?

*neugierigguck*

Muriel
22.02.2010, 08:34
Ich tippe auf UCH/Ortho-Gedönse :-)

*dasQ*
22.02.2010, 16:58
hm, hab mich jetzt entschieden, wieder chirurgie zu machen. und dann hab ich immer noch nen monat über, falls mich doch noch was anderes überkommen sollte :-blush

:-winky

MrAsk
16.02.2023, 15:16
Also ne Freundin von mir hat haufenweise Famulaturen in der Augenklinik gemacht und zwar ausschließlich dort. Sie hat bestimmt 10 Famus gemacht, oft über 2 Wochen, um Kliniken kennenzulernen, wo sie später arbeiten könnte, da Schamanen-Weiterbildungslizenzen nicht gerade auf der Straße liegen.

Sie ist zwar nicht in ihrer favorisierten Klinik gelandet, aber inzwischen Assi im 2. Jahr in ner Uni-Klinik. Für sie stand auch von vornherein fest, dass sie in dieses Fach will, PJ war totaler Horror für sie. Freiwillig in einem anderen Gebiet zu famulieren, wäre ihr wohl nicht eingefallen.

Also selbst mit "langweilig" gleichem Fach ist sie in der Uni-Klinik gelandet. Kommt sicher auf die Ansichten des Chefs an. Wenn du aber in der Chirurgie aufgehst, würd ich Famu dort abhalten. Da kann man ja auch in verschiedene Teilbereiche reinschnuppern.

Haben ihr die anderen Fächer nicht gefallen oder warum war das PJ im Vergleich zur Augenheilkunde so der Horror für sie?

Feuerblick
16.02.2023, 15:50
Der Thread ist zwölf Jahre alt…

MrAsk
16.02.2023, 16:06
Der Thread ist zwölf Jahre alt…

Ja, sehe ich xd. Mal schauen, wer noch aktiv ist :)