PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediscript Plus CD und SR ??



Drow
17.01.2003, 15:49
Hallo eine Frage an das Forum ..

Wie bewertet ihr die mediscript Plus CD- Roms der einzelnen Fächer .. ?

Der Vorteil ist dort auch Kapitel weise kreuzen und lernen zu können ..
Meint ihr man kann mit ihnen die SR ersetzen ..? da das kreuzen an der CD ja wesentlich schneller und angenehmer geht .. ?
Hat jemand Erfahrungen mit den CD `s ???

Bin um jede Antwort dankbar ..

Alexa
17.01.2003, 18:25
Hallo,
ich habe die Schwarze Reihe nie gehabt, zu keinem der Examina, ich schwöre auf gelbe Reihen und die CD ROM. Ist natürlich Geschmackssache, aber die Fragen sind doch die gleichen, wenn Du alle gelben Reihen seit xy kreuzt, dann brauchst Du die schwarze Reihe auch nicht. Viel Glück und weitermachen!!! Nur nicht verzweifeln, das haben noch alle geschafft!

crazys.
19.01.2003, 00:03
Hallo,

also ich hab immer mit der SR gelernt und am Ende (oder schon zwischendurch) mit der gelben Reihe am PC wiederholt.

Damit kam ich echt gut zurecht; meiner Meinung nach ist es sinnvoll, die einzelnen Themen erst Kapitelweise zu lernen.

Beispiel Innere: Wenn ich da direkt mit der CD anfange hab ich doch keine Struktur bei der Sache und muß gleich alle Themen irgendwie parat haben.
Da doch lieber zuerst mal Kapitel für Kapitel und am Ende alles wiederholen.

Allerdings sollte man wirklich nicht allzu viel Zeit mit der SR verschwenden, sondern schauen, dass wirklich noch sehr viel Zeit bleibt um anhand der gelben Reihen zu wiederholen.

Übrigens: ne nigelnagelneue SR lohnt sich nicht...ist viel zu teuer und die neuen Examen kreuzt man ja sowieso zur Wiederholung am PC!!

Hoffe geholfen zu haben.

Alexa
19.01.2003, 10:39
Das mit Kapitelweise lernen geht auch mit der CD ROM, kannst ja die Themen frei wählen, es macht dann zum Beispiel Sinn Thema Herz Innere, Pädiatrie, Pharma und Patho zusammenzufassen, dann bekommt man richtig was mit. So was ist mit der SR nicht möglich.
Hauptsache nicht nachlassen!

Froschkönig
23.01.2003, 22:31
Kann Alexa nur zustimmen :

Mit der Standard-Mediscript-Cd ist auch bereits alles möglich. Unten rechts sind die Buttons für Krankheiten, Symptome, Anatomie, etc... Damit und mit den Fächern kann man auch bereits logische Themengebiete festlegen, also ist nix anderes notwendig. Hatte die CD´s und die SR beim Physikum und 1.StEx, hab dank der CD fast nie reingeschaut. Beim 2. StEx gibt´s für mich nur noch Exaplan und CD !

Fraggle
30.01.2003, 11:07
leider fehlen bei der einfachen cd versionen viele zuordnungen , die dann doch nur in der cd-plus version sind.
schade eigentlich... :-???

Rugger
30.01.2003, 11:21
Original geschrieben von Fraggle
leider fehlen bei der einfachen cd versionen viele zuordnungen , die dann doch nur in der cd-plus version sind.
schade eigentlich... :-??? CD- Plus Version??? So was gibts? Von Mediscript? Was ist denn genau der Unterschied? Und welche Zuordnungen meinst Du?

R.

Heinz Wäscher
30.01.2003, 12:33
Finde die CD besser,nur leider hapert es manchmal noch mit dem Filter,da sind dann plötzlich Fragen dabei,die mit dem ausgewählten Thema nix zu tun haben
Aber man kann ja auch weiterklicken

Fraggle
04.02.2003, 16:07
Ich meine die Ausgaben der mediscript cd, die immer nur ein Fach auf einer cd haben.

Der grosse >Vorteil dabei ist, dass man sehr strukturiert lernen kann , denn jede einzelne Frage ist zusätzlich dem gegenstanskatalog und den lehrbuchkapiteln zugeordnet. Ich wüsste sonst nicht wie den überblick behalten. So brauch man nur das Kapitel zu lesen u kann dann die Fragen dazu bearbeiten.

zusätzlich ist noch ein lexikon dabei und ein zweiter kommentar aus einem lehrbuch herauskopiert (was schnell aber wieder sehr viel information wird).

ciao

Die Niere
18.02.2003, 15:50
Original geschrieben von Froschkönig
Beim 2. StEx gibt´s für mich nur noch Exaplan und CD !

Ach Fröschchen, wenn auch ich mir nur so sicher wär bei der Wahl meiner Lernstrategie...*träum*

Ich hab die CD sowie das 2. Stex - n paar dicke Bücher hab ich natürlich auch, die schwarze Reihe steht ggf. an (hab ich noch nie benutzt)...CHAOS !

Zur Zeit bin ich auf dem Trip, einige Fächer von dene ich noch keine große Ahnung habe und für wichtig halte in einem größeren Buch durchzulesen (nicht zu lernen), um es dann intensiver mit etwas kürzerem zu lernen. Ob da jetzt noch die schwarze Reihe dazu kommt weiss ich nicht -. geschweige denn, dass ich die Zeit habe...muss wahrscheinlich erst mal alles ne Zeit sacken lassen und dann werd ich mich schon entscheiden. Ihr könnt euch schon mal auf das ein oder andere frustrierte Posting von mir gefasst machen...

eure niere

platsch
22.02.2003, 12:33
@niere

Du klingst ja schon frustriert, bevor alles überhaupt angefangen hast. Aber ich kann Dich trösten. So schlimm ist es alles gar nicht. Ich habe jetzt noch 3 Wochen bis zum 2. Stex und mir geht es noch sehr gut. Habe vor gut 4 Monaten angefangen im 2. Stex zu lesen. Immer ein dickes Buch daneben. Und die Fächer, die ich vorher schon aus einem nicht allzu dicken Buch gelernt hatte, mit dem ich recht zufrieden war, habe ich dann wieder aus dem Buch gelernt. Parallel habe ich SR gekreuzt, natürlich zeitlich versetzt, sonst verarscht man sich selbst. Die SR ist ein gute Wiederholungsmöglickeit, also ruhig ein bisschen Luft ranlassen zwischen Lesen und Kreuzen. Und seit gut 2 Wochen kreuze ich jetzt am Rechner und wiederhole abends nochmal Themen, die gar nicht sitzen.
Von den Prozenten sieht es ganz gut aus.

Aber das allerwichtigste neben allem Kreuzen und Lesen und Lernen ist, dass man die ganze Zeit schöne Dinge macht. Sonst dreht man nach 3 Wochen echt am Rad.

Viele Grüße,

P.

brigitta
30.04.2003, 18:23
Hallo,
ich hab heute gelesen, das diese Mediscript Plus Cds nicht in DVD Laufwerken funktionieren sollen....hat das schon jemand getestet ? Ich hatte mich so gefreut mit dem Laptop in der Bib zu kreuzen...... :-??? Die Dame von Urban und Fischer hat auch nur gaaanz kurz geschrieben, das es keine DVD fähige Auflage geben soll. Fand ich sehr nett...

liebe Grüße

Vaui
30.04.2003, 20:40
hi brigitta,
also meine klappen in einem dvd laufwerk.
hab bei einer cd zwar mal einen absturz gehabt, aber ich weis nicht ob das daran lag.

grüße,
vaui

07.06.2003, 17:40
Ich lerne mit Exaplan und CD. Erst lesen und dann kreuzen, geht ganz gut.

Ich weiss es gibt keine dummen Fragen, aber was ist der Unterschied zwischen gelber und schwarzer Reih`? hab ich da was verpasst????? Danke fürs helfen...