PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : häufigster primärer Hirntumor bei Erwachsenen?



Seiten : [1] 2

christie
01.02.2010, 20:17
Hi,

weiß jemand von Euch, welches der häufigste primäre Hirntumor bei Erwachsenen ist? Mein Buch ist da irgendwie widersprüchlich.
Einerseits schreibt es: 25% Astrozytome und damit der häufigste primäre Hirntumor. (Wobei nicht klar ist, ob da das Glioblastom mit eingerechnet ist).

Ein paar Seiten weiter steht aber, dass das Meningeom der häufigste Hirntumor sei....weiß das jemand von Euch?

Dankeschön!

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 20:18
Naja, man unterscheide dabei auch noch benigner und maligner Tumor ;-)

THawk
01.02.2010, 20:26
Der Poeck/Hacke sagt:
Wenn man die Metastasen rausläßt und nur die hirneigenen Tumoren betrachtet, sind die Gliome die häufigsten (4-5/100000, 40%), danach die Meningeome (20%), Neurinome (8%). Unter den Gliomen sind die Glioblastome die häufigsten (50%), dann Astrozytome (20%).

So eine richtig strenge maligne / benigne Einteilung gibts bei den Hirntumoren nicht, die werden in die vier WHO-Grade eingeteilt mit dem Spektrum von benigne über semibenigne, semimaligne zu maligne.

christie
01.02.2010, 20:34
super ! vielen dank! :-top

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 20:41
Ein Glioblastom ist auch ein Astrozytom ;-)

Die Deutsche Krebsgesellschaft nennt im übrigen auch die Gliome als häufigste primäre Hirntumore, gefolgt von den Meningeomen.

John Silver
01.02.2010, 20:43
Zählt ein Meningeom als Hirntumor? Ist ja ein Meningentumor.

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 20:45
Ein Tumor ist per definitionem eine Geschwulst, eine Raumforderung. Also ist auch ein Meningeom ein Tumor.

Und die Mengingen als Teil der Hirnhülle werden offenbar auch dazugezählt ;-). So hab ich es auch gelernt im letzten Semester.

Muriel
01.02.2010, 20:47
Es geht ihm wohl eher darum, ob es als HIRNtumor gilt und nicht als HirnTUMOR ;-)

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 20:48
Jaja, steht doch oben ;-)

Muriel
01.02.2010, 20:48
Nach Deiner Änderung ;-)

christie
01.02.2010, 20:53
Hier nochmal der Wortlaut der blöden Klausurfrage:

Der häufigste primäre Tumor des ZNS ist (doch nicht Hirntumor..):

a) Meningeom
b) Neurinom
c) Glioblastom
d) Astrozytom

Tendiere trotz allem zum Glioblastom....richtig?

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 20:57
Die spinnen doch. Ein Glioblastom ist ein Astrozytom IV.

Wenn da Gliome stünde, würde ein Schuh draus.

Und daher würde ich nun zu "Astrozytom" tendieren (was im übrigen auch mein Lehrbuch sagt ;-), wie ich gerade feststellte)

Muriel
01.02.2010, 21:00
Ist das eine Frage aus Deiner Klausur oder eine Altfrage? Bei ersterem, wenn sie so uneindeutig/falsch gestellt ist, würde ich wohl mal höflich anfragen...

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 21:02
Naja, sie ist dann eigentlich nicht falsch gestellt ;-).

Da die Glioblastome zu den Astrozytomen zählen, können sie ja wohl schwerlich häufiger vorkommen als letztere, sondern wohl eher umgekehrt ;-).

christie
01.02.2010, 21:41
Das ist es ja, was mich verwirrt. Eigentlich würde ich zu den Astrozytomen auch die Gliobastome zählen...naja - sollte so eine blöde frage am mittwoch in der klausur kommen, werde ich mal zaghaft nachfragen :-nix

Und - ja, das ist ne Frage aus ner Chirurgie-Altklausur....

PS: wenn sie als Astrozytom nur G I - GIII definieren und das Glioblastom nicht dazu rechnen, wäre Glioblastom schon möglich, oder?

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 21:43
Die Glioblastome sind ja nur ein TEIL der Astrozytome. Von daher würd ich persönlich die Astrozytome ankreuzen. Wie gesagt, es steht da nicht "Gliome". Dann wär Gliome richtig.

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 21:44
Das ist es ja, was mich verwirrt. Eigentlich würde ich zu den Astrozytomen auch die Gliobastome zählen

Nicht nur du... das macht die WHO-Klassifikation auch. Und die ist für uns nun mal sowas wie Gesetz ;-).

airmaria
01.02.2010, 21:47
... das macht die WHO-Klassifikation auch. Und die ist für uns nun mal sowas wie Gesetz
ausser bei pandemie... sorry, aber den konnte ich mir nu wirklich net verkneifen :-))
airmaria

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 21:47
Doofie :-D

condorito
02.02.2010, 14:26
Nicht nur du... das macht die WHO-Klassifikation auch. Und die ist für uns nun mal sowas wie Gesetz ;-).

Um genau zu sein,gehören beide Tumoren zu der Familie astrozytärer Tumoren,also zu ein und derselben Subgruppe hirneigener Tumorentitäten. Glioblastome sind eigentlich keine Unterart von Astrozytomen.
Astrozytome gibts in allen Formen und Farben mit WHO-Graden I-III,
Glioblastome nur als WHO Grad IV.