PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : supraclaviculärer LK links tastbar



~Cassiopeia~
01.02.2010, 22:17
Hallo,

ist mir jetzt etwas peinlich die Frage :-blush - ich taste bei mir links supraclaviculär (mediales Drittel der Clavicula, direkt neben dem Sternoclaviculargelenk) seit mehreren Wochen eine derbe, nicht schmerzhafte, nicht verschiebliche, längsovale/runde Struktur, ca 1,5 cm Durchmesser - ist mir durch Zufall aufgefallen. Fühlt sich komisch an. Wird zwar nicht größer das Ding, tut aber weh wenn ich lange drauf rumdrücke :-blush Mir geistert nun immer wieder diese Virchow-Drüse durch den Kopf...:-nix Ne LK-Vergrößerung in diese Richtung (was Malignes im Bauchraum) wär aber größer, oder? Kann man supraclaviculär auch einfach so nen harten, nicht verschieblichen kleinen LK haben? Sollte ich das mittels Sono abklären lassen oder ist das übertrieben?!

Mannometer, bisher dachte ich kein Hypochonder zu sein, aber jetzt....:-nix
Vllt hab ich auch nur zu viel Innere gelernt, schreibe in 10 Tagen Klausur :-blush
Kann mich mal bitte jemand beruhigen? Danke!!!

PS: Keine B-Symptomatik, aber letztes Jahr Schweinegrippeimpfung & saisonale Influenza-Impfung - evtl. liegts daran?

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 22:21
Na, einen Schallkopf drauzuhalten ist mit Sicherheit einfach, schnell und vor allem angebracht.

Aber das können wir hier nicht ;-). Dafür müsstest du zum Arzt deines Vertrauens gehen. Würd ich an deiner Stelle aber bald mal machen. Dann hast du Klarheit.

teletubs
01.02.2010, 22:31
Sowas ähnliches (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=55614) hatten wir schonmal ;-)

~Cassiopeia~
01.02.2010, 22:41
Dafür müsstest du zum Arzt deines Vertrauens gehen. Würd ich an deiner Stelle aber bald mal machen. Dann hast du Klarheit.

Urgs - Beruhigung liest sich aber anders...:-notify

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 22:46
Falsch interpretiert ;-).

Wer sich davon beunruhigen lässt, macht sich schon selbst zuviel Sorgen.

Und ungeklärte Dinge sind einfach Kacke. Ist so :-). Man verschwendet zuviel Energie auf doofe Gedanken, die man als Student auch für andere Dinge gut gebrauchen kann, meinst du nicht?

Relaxometrie
01.02.2010, 22:47
Urgs - Beruhigung liest sich aber anders...:-notify
Du willst aber doch nicht eingelullt werden, oder?
Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen. Und auch ich betone das "bald". Nicht, weil Du Dir Sorgen machen sollst, sondern damit Du das Thema hoffentlich abhaken kannst.

~Cassiopeia~
01.02.2010, 22:51
Du willst aber doch nicht eingelullt werden, oder?
Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen. Und auch ich betone das "bald". Nicht, weil Du Dir Sorgen machen sollst, sondern damit Du das Thema hoffentlich abhaken kannst.

Schon - aber hat jemand von euch mal versucht "bald" nen Termin beim Hausarzt / Internisten zu bekommen? :-kotz Hab in 10 Tagen 6 Klausuren, lange im Wartezimmer sitzen geht nicht wirklich :-(

Relaxometrie
01.02.2010, 22:56
Mit "bald" meine ich nicht, einen Notfall daraus zu machen, sondern morgen früh sofort einen Termin beim Hausarzt auszumachen.

teletubs
01.02.2010, 23:05
Aber die Gegenfrage wäre, was dir wichtiger ist? Klausur oder Gesundheit? ;-) Und Ferndiagnosen stellten ist nicht die Aufgabe von ML :-lesen

airmaria
01.02.2010, 23:10
Schon - aber hat jemand von euch mal versucht "bald" nen Termin beim Hausarzt / Internisten zu bekommen? :-kotz Hab in 10 Tagen 6 Klausuren, lange im Wartezimmer sitzen geht nicht wirklich :-(
naja, alles ne frage des betrachtungswinkels:
ist es was richtig böses, kommt es vielleicht wirklich drauf an... und die prüfungen sind eher nebensache!
allerdings: seltenes ist selten, extrem seltens noch seltener.
daher sage ich jetzt mal ganz untypisch und ohne diesen blöden absicherungsfaktor etwas, was ich persönlich machen würde: abwarten und beobachten!
wenn das dingen nach den prüfungen noch da ist, kannste immer noch zum doc rennen... und wenns dann ne virchow-drüse bei magen-ca ist, darfste mich gerne für die fehlinformation hier - darüber, was ich machen würde - verklagen: nur zu! du wirst das ende der verhandlungen dann wohl nicht mehr mitbekommen ;-)
airmaria

Relaxometrie
01.02.2010, 23:14
was ich persönlich machen würde: abwarten und beobachten!
Aber Abwarten & Beobachten hat das Himmels-W ja zu dieser Gedankenspirale geführt. Deswegen ist meiner Meinung nach die Zeit des beobachtenden Zuwartens jetzt vorbei.
Und selbst wenn 'ne Gastro dabei rausspringt: die kann man überleben.

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 23:53
Ich würd beim Hausarzt vorbeischauen, an der Rezeption kurz erklären, dass es wichtig für dich wäre, möglichst zeitnah nen Termin zu bekommen, da du mitten in ner Prüfungsphase stecktest und dich das beim Lernen behindern würde.

Vermeidungs- und Ausblendstrategie ist eher unklug in solch einer Situation, weil sie selten funktioniert (wie man sieht). Und mal ehrlich, man kann auch um einen letzten Termin gegen Ende der Sprechstunde bitten. Ich hab auch schon mal in ner Arztpraxis gesessen mit Oropax in den Ohren und meinen Altklausuren auf dem Schoß, weil mir etwas wichtig war. Dafür hab ich dann auch gerne mal ein wenig gewartet. Aber meist sind die Damen/Herren "vorne" ganz lieb und verständnisvoll, wenn man das erklärt und schauen, dass sie einen irgendwie unterbekommen (d. h. wenn man das nicht ständig so macht ;-)).

(okay, super, ich schwing hier tolle Reden *lach* ... mein Knoten in der Schildkröte ist auch noch nicht weiter verfolgt worden dank meiner Vermeidungsstrategie. Wird mal wieder Zeit.... gut dass wir drüber geredet haben ;-))