PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP im Kinderhospiz anerkannt?



unintendes
02.02.2010, 19:30
Hallo,

ich werde im WS mit dem Medizinstudium beginnen und plane gerade die restlichen 2 Monate meines KPP im Sommer.

Ich würde das Praktikum sehr gerne im Ausland (GB) machen und bin auf der Suche nach Adressen über Seiten von Kinderhospizen gestolpert. Fände das ziemlich interessant, bevor ich da aber groß Anschreiben aufsetze etc.: wisst ihr ob generell Praktikum in Hospizen vom LPA (Ba-Wü) anerkannt wird? Oder kann ich mir das gleich schenken?

VG,
u.

Coxy-Baby
02.02.2010, 19:38
Weißt du wenn du da definitiv fragen kannst?? Richtig dein LPA.....

..es kann drauf ankommen wie groß die Station ist und was du dort machen wirst......also
frag nach.

unintendes
02.02.2010, 19:41
Ja, das ist mir klar :-). Nur JETZT erreich ich da natürlich niemand und wenn hier heute abend zufällig jemand sagt "nein, wird normalerweise nicht angerechnet." spar ich mir jetzt ein paar stunden recherche ;).

Dass ich nicht auf gut glück ohne es nochmal vom LPA absegnen zu lassen da hinreise ist schon klar, aber für ne erste Anfrage ist das Forum ja vll ganz gut..

Coxy-Baby
02.02.2010, 19:44
Wieso fällt das den Leuten auch immer erst nach Ladenschluss ein????????
Selbst wenn hier jemand antwortet mit: "NORMALERWEISE nicht angerechnet.",
würdest du doch trotzdem beim LPA anrufen, also nur noch einmal schlafen und du erhältst
ne definitive Antwort, cool oder? ;-)
Guck doch sonst mal auf nen paar Uniseiten da gibts doch manchmal Merkblätter vom LPA wegen KPP...

Ich bin mal so frei: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref92-arzt-merk-krkpfl.pdf

unintendes
02.02.2010, 19:48
Genau dieses Infoblatt habe ich hier auch rumliegen, m.E. ist ein Hospiz aber eine gewissen Grauzone.

Könnte ja sein, dass jemand nen konkreten Fall kennt, wo es ging/nicht ging.
War ja nur ein Versuch.

Trotzdem danke für deine Antwort..

WackenDoc
02.02.2010, 19:55
Nein, das wird nicht gehen, da 1. Patienten auf einer für das KPP anerkannten Station im Durchschnitt nicht unter 100kg wiegen dürfen und 2. mindestend 10% der PAtienten nicht unter 120kg.

(Hinweis für Forenuser: Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

Ne, im Ernst: LPA fragen und dir im positiven Fall die Antwort schriftlich geben lassen.

Coxy-Baby
02.02.2010, 19:57
Schätzelein zum Glück haste das mit dem Sarkasmus geschrieben ich hätte es sonst nicht
kapiert..... ;-)

Gersig
02.02.2010, 20:27
§ 6 ÄApprO Krankenpflegedienst
(1) Der dreimonatige Krankenpflegedienst (§ 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3) ist vor Beginn des Studiums oder während der unterrichtsfreien Zeiten des Studiums vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung in einem Krankenhaus abzuleisten.

Ist das Hospiz ein Krankenhaus?

LotF
03.02.2010, 10:41
also nach der Def. von §107 I SGB V könnte man auf den ersten Blick wohl auch ein Hospiz als Krankenhaus bezeichnen. Allerdings soll hierbei die intensive, aktive, fortdauernde ärztliche Betreuung im Fordergrund stehen und da lässt sich wohl darüber streiten, ob dies bei einem Hospiz gegeben ist, da es ja doch eher wie ein Pflegeheim eingerichtet ist. Leider dürfte das LPA da bei der Auslegung am längeren Hebel sitzen...

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch für dich selber überlegen, ob du in ein Kinderhospiz möchtest. Auch wenn das LPA dies anerkennt, Hospize sind doch so eine Sache für sich und dann auch noch für Kinder, das kann einen doch recht stark zusetzen.

Gersig
03.02.2010, 11:01
also nach der Def. von §107 I SGB V könnte man auf den ersten Blick wohl auch ein Hospiz als Krankenhaus bezeichnen. Allerdings soll hierbei die intensive, aktive, fortdauernde ärztliche Betreuung im Fordergrund stehen und da lässt sich wohl darüber streiten, ob dies bei einem Hospiz gegeben ist, da es ja doch eher wie ein Pflegeheim eingerichtet ist. Leider dürfte das LPA da bei der Auslegung am längeren Hebel sitzen...Aber nur auf den ersten Blick: Ein Hospiz kann einem Krankenhaus angeschlossen sein, ist in der Regel aber selber keins :-lesen

LotF
03.02.2010, 11:18
das war aber nicht die Frage und auch nicht meine Aussage. Die Definition vom 107 I wird auch vom Hospiz (zum großen Teil) erfüllt. Somit wäre es eben laut Gesetz auch ein Krankenhaus. Ich sagte ja schon: darüber lässt sich streiten und bringt einen auch nicht weiter, wenn das LPA das anders sieht.

Gersig
03.02.2010, 11:26
das war aber nicht die Frage und auch nicht meine Aussage. Die Definition vom 107 I wird auch vom Hospiz (zum großen Teil) erfüllt. Somit wäre es eben laut Gesetz auch ein Krankenhaus. Ich sagte ja schon: darüber lässt sich streiten und bringt einen auch nicht weiter, wenn das LPA das anders sieht.Es müssen ALLE VIER Kriterien erfüllt sein. Die LPAs kennen sich diesbezüglich eigentlich auch ganz gut aus. Von daher: Auf jeden Fall vorher abklären, ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie zustimmen :-meinung

LotF
03.02.2010, 11:57
ich habe auch nicht gesagt, dass vom Hospiz nicht alle vier Kriterien erfüllt werden. Punkt 1. ist eben strittig, denn was ist eine Krankenhausbehandlung, wenn man damit das Krankenhaus erst definiert? :-D

Gersig
03.02.2010, 12:36
Auch die anderen Punkte sind strittig, denn eine ständige ärztliche Versorgung hast du in kaum einem Hospiz :-stud

LotF
03.02.2010, 12:54
hmn,
ich dachte das müsste im Hospiz auch gegeben sein.