PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Präpkurse



ktm2
02.02.2010, 20:24
hi =)

wie groß sind denn in ffm die präpkurse... also mit vielen leuten "teilt" man sich eine Leiche? und wie anspruchsvoll sind die anatomie klausuren?

lg ktm2

risingsun
02.02.2010, 20:32
hatte bisher nur den ersten von 3Anatomie Kursen gehabt.

Wir waren glaube so.. 15 Menschen pro Leiche.

Meistens ist dann ein Tischdozent für 2 Körperspender und insgesamt 30 Studis zuständig. Gibt auch Dozenten die mehr Tische betreuen.

Die Klausur öh.. ich fands relativ GK-nah - also sehr gut schaffbar. Das gilt jetzt aber wie gesagt nur für den ersten Kurs. Die mündliche Prüfung ist dann eben bei jedem Prüfer unterschiedlich :)

ktm2
02.02.2010, 20:50
wow das is ja schon ganz schön groß oda?
habt ihr euch dann immer abgewechselt beim präppen?

risingsun
02.02.2010, 20:55
Ach.. so geil ist präppen auch nicht - zumindest nicht im ersten Kurs - Bewegungsapparat. Da kam eigl jeder der wollte an den Körperspender

ktm2
02.02.2010, 21:00
ich glaub des is voll faszinierend... xD (so als unwissender) :P

stimmt es denn, dass die uni in ffm so "überlaufen" ist?

Caitlyn
02.02.2010, 22:06
stimmt es denn, dass die uni in ffm so "überlaufen" ist?

Ja, definitiv. Bei 550 Leuten und gefühlt permanenten Massenveranstaltungen, kommt wenig Alma-Mater-Feeling auf.

risingsun
02.02.2010, 22:18
die vorlesungen waren anfangs teilweise krass voll. aber danach hielt sich das mit den massenveranstaltungen doch in grenzen.

ktm2
03.02.2010, 17:26
ok... danke für eure antworten =)

also ich schwanke im mom so zwischen ffm (weil ich da halt herkomme) oder heidelberg.... was würdet ihr mir empfehlen?

diejula
03.02.2010, 20:03
also ich will jetz keine empfehlung oder sowas aussprechen.
nur damit du mal vergleichen kannst:
wir sind in HD 400, ohne zahnis ca. 320 studenten und in Gruppen von 10 Leuten an der Leiche..

ktm2
03.02.2010, 21:07
hehe das hört sich doch gut an =)
is das dann so, dass jeder gleichzeitig präpt oder wechselt ihr euch in HD ab?

WaWa
03.02.2010, 22:41
Hey ktm2,

ich persönlich würde meine Präferenz nicht von der Anzahlt der Studenten / Präp-Tisch abhängig machen... Anatomie ist im Endeffekt nur EINES von VIELEN Fächern im Studium. Wichtig ist auch, dass du dich in der Stadt wohl fühlst, dass dir die Uni gefällt und dass du coole Leute kennen lernst...
Ich will hier gar keine Lanze für Frankfurt brechen... wird auch ziemlich schwierige, wenn man sich nur die nackten Fakten anschaut. (Studis/Kurs; Hörsaalgröße usw...) Gleichzeitig kann Frankfurt auch 'ne tolle Stadt sein (ok, wirst du auch schon gemerkt haben, sonst würdest du ja nicht ggf. hier bleiben wollen ;-)) und die Ausbildung hier hat durchaus auch Vorteile.
Ich wollte nur sagen, dass es schwer ist eine Wahl anhand von starren Zahlen zu treffen.

Ich würde mir eher überlegen, was ich mir von meinem Studienort erwarte. Was ich auch für Ansprüche stellen kann (ist ja auch vom Abi-Schnitt abhängig :-nix). Ob ich es mir leisten kann weg zu ziehen. Ob ich mal etwas anderes sehen will.
Wie viele meiner Freunde gehen ohnehin auch weg? Usw...
Die Wahl kann dir keine abnehmen und was das 'richtige' ist, weißt du wenn überhaupt wahrscheinlich erst in einem Jahr... ;-)

Gruß,

WaWa

diejula
04.02.2010, 07:39
hehe das hört sich doch gut an =)
is das dann so, dass jeder gleichzeitig präpt oder wechselt ihr euch in HD ab?

grundsätzlich schon.
wenn natürlich nur noch der kopf zu präpen ist wirds auch mit zehn leuten schwierig. dann lernt man zwischendrin und lässt mal die anderen ran. aber wie schon gesagt wurde, soo toll ist es ohnehin nicht und man ist auch mal froh ne pause zu kriegen..