PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS News - Wartesemester + DN für HM im SS 2010



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Dr.Hope
03.02.2010, 22:13
Ich hab leider noch keine :-sleppy

Aber da die letzten Male ab Donnerstag/Freitag schon immer die ersten

"Hochrechnungen" durch ZVS Telefonate anfingen, könnte man die ja diesmal

gebündelt in einem Thread zusammenfassen.

Also, wer Infos zum SS 2010 für Humanmedizin hat, der möge loslegen ;-)


Ist das wiedermal aufregend schnell ein :-party ;-)

Dr.Hope
03.02.2010, 22:14
Übrigens:

Noch quälende 6 Tage 11 Stunden 45 Minuten und 40 Sekunden bis zur

offiziellen Bekanntgabe :-kotz

Pheefke
03.02.2010, 22:30
Habe mir heute von der ZVS fürs Bafög Amt eine Bescheinigung zuschicken lassen, in der steht:

"mit ihren Voraussetzungen (11Ws, 2,3) haben Sie zum Sommersemester 2010 realistische Chancen in der Wartezeitquote ausgewählt zu werden"

Na schauen wir mal, wie real das so ist :-)

pottmed
04.02.2010, 06:51
Naja, wenn deine Voraussetzungen nicht real wären, welche wären es dann ;-)

erdbeertoertchen
04.02.2010, 08:01
ich drück euch alle Daumen und große Zehen, die ich habe.
Warten ist einfach sch....

Nils.
04.02.2010, 10:31
Bitte 7WS und 3,2er DN. Dankeschön!

SteffiChap
04.02.2010, 16:45
Bitte 7WS und 3,2er DN. Dankeschön!

Ach hör doch auf ;-)

Obwohl...das wär echt geil...nur blöd, dass ich fürs SoSe kein Ortsantrag gestellt hab :-)

Ich tippe auf 11WS und 2,4

loewin
04.02.2010, 17:20
mensch kinder, nen prognosen-fred haben wir doch schon.
hier gehts um fakten...bzw. aussagen der zvs..:-wow

SteffiChap
04.02.2010, 17:26
mensch kinder, nen prognosen-fred haben wir doch schon.
hier gehts um fakten...bzw. aussagen der zvs..:-wow

Jawoll Muddi :-)

Pheefke
04.02.2010, 17:38
Da die ZVS Bescheide für NRW schon raus sind, habe ich mir diese mal anschauen wollen wegen der Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr. Als einwohnerstärkstes Bundesland ist es ja vielleicht etwas repräsentativ.

Allerdings sind die Regeländerungen im Vergleich zu 2009 zu gravierend um daraus schlüsse ziehen zu können. (2009 40% WZ, 2010 20 % WZ)

Also denn, schönen abend euch noch, lenkt euch ab und geht feiern !!!:-stud

Dr.Hope
05.02.2010, 14:41
Da ich es immer gern schriftlich hab, hab ich eben der ZVS mal ne Mail mit der Bitte um eine grobe und unverbindliche Einschätzung der Lage geschickt. Mal sehen was kommt. :-sleppy

SteffiChap
05.02.2010, 14:48
Na da bin ich ja mal gespannt...du lässts uns sicher gleich wissen, sobald du eine Antwort hast?! :-)

Dr.Hope
05.02.2010, 15:08
Ja freilich. Egal welche Art von Neuigkeiten erhalte :-top

pottmed
05.02.2010, 15:10
Wahrscheinlich eine Antwort ala:

Sehr geehrter Hr. Hope,

bitte gedulden sie Sich noch bis Mittwoch nächste Woche.

Ihre Gruppe 2

:-))

DaVinci
05.02.2010, 15:10
Müssen wir nicht bis Montag auf eine Antwort warten ? Die ZVS hat doch um 15h Feierabend ?

Dr.Hope
05.02.2010, 17:12
Jupp, ZVS macht um 15:00 Uhr "zu", aber da der Samstag auch ein Werktag ist, sollten die da wohl arbeiten hoffe ich ;-)

Tacitus
06.02.2010, 12:04
meinste? :D
Beamte sind ja nicht gerade die Samstagsarbeiter ;)

Dr.Hope
06.02.2010, 21:15
meinste? :D
Beamte sind ja nicht gerade die Samstagsarbeiter ;)



Waren sie leider wirklich nicht. Müssen leider bis Montag warten:-nix

(nicht, dass wir darin nicht schon übung hätten:-peng)

Dr.Hope
08.02.2010, 06:56
Morgen zusammen,

Die ZVS hat mir geantwortet. Nicht wirklich so wie ich erhofft hatte, aber immerhin.

Aber lest selbst:



Hallo,

die Frage nach den Zulassungschancen ist, verständlicherweise, eine der häufigsten Fragen, die an die ZVS gerichtet werden. Diese Frage lässt sich aber nicht ohne weiteres beantworten, weil der Zulassungsentscheidung im zentralen Zulassungsverfahren ein komplexes Prüfungsverfahren vorausgeht.

Zusätzlich ist auch zu Bedenken, dass ab dem Wintersemester 2005/2006 die Vergabe der in das zentrale Verfahren der ZVS einbezogenen Studiengänge eine durchgreifende Änderung erfahren hat. Die ZVS vergibt jetzt nur noch 40 % der Studienplätze selbst, wobei 20 % für Abiturbeste und die übrigen 20 % für die Auswahl nach Wartezeit vorgesehen sind. Darüberhinaus gibt es ab diesem Semester in der ZVS-Quoten kein Nachrückverfahren mehr, nicht angenommene Studienplätze gehen in das Auswahlverfahren der Hochschulen über.

Andererseits vergeben die Hochschulen ab WS 2005/2006 60 % der Studienplätze selbst. Es gibt auch keine Beschränkung auf eine nur einmalige Teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschulen mehr. Für Studienbewerber/innen, die trotz relativer Nähe ihrer Abiturnote (DN / Gesamtnote) zu den Auswahlgrenzen nach dem Grad der Qualifikation im Auswahlverfahren der ZVS oder bei einer Hochschule bisher gescheitert waren, könnten sich hier neue Zulassungschancen eröffnen. Da der maßgebliche Einfluss der DN der HZB in diesem Verfahren zwar gewahrt bleiben soll, aber auch andere Auswahlkriterien zusätzlich herangezogen werden können (z.B. gewichtete Einzelnoten, die über die fachspezifische Eignung Auskunft geben, das Ergebnis eines fachspezifischen Studierfähigkeitstests, eine Berufsausbildung oder -tätigkeit, das Ergebnis eines Auswahlgesprächs, das über Motivation und Identifikation mit dem gewählten Studium und dem angestrebten Beruf Aufschluss geben sowie Fehlvorstellungen vermeiden soll) - die konkreten Einzelheiten finden sie unter Service-Download/Nützliches/Das Studienplatzangebot auf der ZVS-Internetseite - ,sind verlässliche Vorhersagen für Vergabeverfahren leider nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
Ihre ZVS

pottmed
08.02.2010, 07:41
Haha, die Mail bekommt bestimmt jeder, der sich traut zu fragen ;-)