PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt...



Kreis
04.02.2010, 10:23
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an Euch, da ich hoffe, dass ihr mich verstehen könnt und mir in einer für mich ausweglosen Situation zumindest ein bißchen weiterhelfen könnt.

Es geht um folgenden Sachverhalt: Im April steht eigentlich mein HEX auf dem Programm. Leider fühle ich mich derzeit außerstande, mich mit voller oder wenigstens halber Kraft darauf vorzubereiten. Ich habe große psychische Probleme und kann mich nur schwer konzentrieren. Dies schwingt schon lange mit, ist aber Ende letzter Woche exazerbiert, nachdem ich eine Abmahnung von einem Anwalt erhalten habe. Im Schreiben steht, dass ich ein urheberrechtlich geschütztes Werk in einer Tauschbörse zum Download angeboten haben soll. Wenngleich ich mich an besagtes Werk nicht erinnern kann, stimmt dies. Gut, jetzt werden einige sagen "Selbst schuld der Junge...". Sicherlich richtig! Ich habe diese Tauschbörsen ohne bösen Hintergedanken in unregelmäßigen Abständen genutzt und bin mir meiner Schuld auch bewusst; habe nur nie gedacht, dass ich mal eine Abmahnung mitsamt Zahlungsaufforderung bekomme. Ich bin ansonsten ein ehrlicher Mensch und vor allem Musikliebhaber, der jede Woche mind. 1 CD kauft.

Nun habe ich verständlicherweise große Angst, dass in den nächsten Monaten weitere Abmahnungen ins Haus flattern. Rechtlich drohen mir hier zwar keine Konsequenzen; lediglich Geldstrafen sind zu erwarten. Aber die Last der Ungewissheit quält mich. Ich fühle mich als hätte ich einen Mord begangen und würde auf ein Urteil warten.

Ich bin so verzweifelt! Was kann ich nur tun? Ich habe mich bereits wieder in psychiatrische Betreuung begeben und nehme nun wieder einen SSRI und etwas zum Schlafen.
Derzeit fühle ich mich mit dem HEX aber völlig überfordert und hab keine Ahnung, wie ich die Monate bis dahin durchstehen soll. Ich würde mich ja sofort abmelden, habe das aber bereits vor dem letzten HEX gemacht.
Aber wenn es hart auf hart käme: Könnte ich aufgrund gesundheitlicher Probleme auch kurzfristig zurücktreten? Kennt sich da jemand aus?

Würd mich über Rückmeldung freuen
Marc

FirebirdUSA
04.02.2010, 15:34
1. Such dir einen Anwalt (und zwar sehr schnell), mit Abmahnungen muss man richtig umgehen, man ist an zeitliche Fristen gebunden und kann viel falsch machen.

2. Du kannst mit amtsärztlichem Zeugnis die Prüfung auch kurzfristig nicht antreten, soviel ich weiß. Keine Ahnung welche Maßstäbe die anlegen. Siehe auch hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13908

Gersig
04.02.2010, 15:46
Der Rücktritt von der Prüfung ist von LPA zu LPA unterschiedlich (teilweise reicht eine einfache ärztliche Bescheinigung). Generell sehe ich jedoch kein Problem, kurzfristig zurücktreten zu können.

Kreis
04.02.2010, 15:47
Das ist alles in die Wege geleitet. Die Sache ist schon beim Anwalt. In dieser Sache ist das weitere Vorgehen klar. Habe nur so Angst vor weiteren Abmahnungen...

Nach Rücksprache mit dem LPA kann ich mich abmelden bis die Zulassungen rausgeschickt werden; hier ca. Ende März. Später nur noch im Krankheitsfall. Ggf. werde ich mich diesbezüglich schlau machen.
Sehe es nur als totale Niederlage an, wieder nicht anzutreten. Aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich das alles packen soll... Meine Kraft und meine Nerven sind am Ende.

Marc

FirebirdUSA
04.02.2010, 17:24
les mal das:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-stellt-Erloesmodell-der-Abmahn-Industrie-in-Frage-922558.html