Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine Medi Learn Skripte für die Klinik?
Bei mir ist es zwar noch lange nicht so weit, aber: Warum geduldet ihr euch nicht? Die Skripte sollen doch was taugen.. und wenn ihr bis dahin fertig seid, dann freut euch doch zumindest für die Jüngeren, die dann damit lernen können.
Coxy-Baby
14.09.2011, 19:19
gibt ja genug Alternativen.
Welche Alternativen kann man den uneingeschränkt empfehlen?
Michael72
14.09.2011, 22:46
Warum das so pissig kommen muss, erschließt sich mir da allerdings nicht ;-)
Ja sorry, aber nach meinem Examen brauch' ich keine Prüfungsliteratur mehr. Insofern ist das für mich halt total uninteressant, ob die Skripte jetzt 2013 erscheinen oder noch 5 Jahre verschoben werden. Nicht mehr und nicht weniger habe ich da oben gesagt.
Welche Alternativen kann man den uneingeschränkt empfehlen?
Uneingeschränkt kann man wahrscheinlich gar nichts empfehlen. Für mich persönlich wird's jetzt halt der Exaplan.
Herzkasperl
15.09.2011, 11:08
Bei mir ist es zwar noch lange nicht so weit, aber: Warum geduldet ihr euch nicht? Die Skripte sollen doch was taugen.. und wenn ihr bis dahin fertig seid, dann freut euch doch zumindest für die Jüngeren, die dann damit lernen können.
Oder auch die Älteren, die so kurz vor 2020 ihr HEX anvisieren... :-dance
Ein bisschen Ungeduld/Vorfreude wird ja wohl erlaubt sein, findest du nicht?! ;-)
Und klar würde ich mich auch für die Jüngeren freuen. Aber natürlich würde ich mich noch viel mehr freuen, wenn ich in den Genuss der Skripte kommen würde. Logisch. :-D
P.S. Ich meinte meine Beiträge (weder diesen noch den letzten) jedenfalls nicht böse oder genervt oder sonstwie negativ. Im Gegenteil ich freue mich schon sehr auf die Skripte (und werde sie wahrscheinlich sogar noch nutzen können) und ich kann auch ein wenig den Frust der Leute verstehen, die diese Skripte ebenfalls schon fürs Physikum genutzt und gemocht haben und jetzt natürlich auch gerne diese Chancen für ihr zweites Examen hätten.
Thunderstorm
17.09.2011, 13:50
@ Muriel
Vielen Dank für Deine Info!
Natürlich sollen die Hefte gut werden - darum habe ich auch vollstes Verständnis dafür, dass es länger dauert.
Auch wenn ich es persönlich sehr schade finde, da ich gerade dieses Semester für Humangenetik, MiBi, Pharma, Radio, HNO und Auge gerne die Hefte hätte.
Ich habe schon in der Vorklinik die Hefte (fast) von Anfang an genutzt und vertiefende Infos aus VL, Lehrbüchern und AKs da reinkommentiert und hatte so meine "eigene Literatur" inkl. Prüfungsvorbereitung. So würde ich das halt in der Klinik auch gerne machen...
Also wenn Ihr - liebes Medi-Learn-Team - kritische Testleser suchen solltet, dann meldet Euch bitte!
schade :-( hatte mich echt gefreut.
nunja, dann kommen sie zu meinem pj wohl dann raus. mal sehen, ob ich sie dann noch nutze.wäre dann ja ein recht teurer batzen...
So dann versuchen wir es doch noch mal beim ML-Team!
Wie schaut's aus? Wir wollen klare Antworten! Nach dem die 4.Auflage für das Physikum raus ist müssten doch nun alle Kräfte in das HAMMEREXAMEN Projekt gelegt werden!
Wir wollen einen Termin! :-top
Christian
02.11.2011, 08:45
Hallo zusammen,
wir freuen uns sehr, dass euch die Skripte von MEDI-LEARN so gut gefallen, dass ihr diese auch unbedingt für die Klinik benutzen wollt.
Wr arbeiten an Skripten für die Klinik. Diese werden nach und nach erscheinen; im Jahr 2012 werden (voraussichtlich) die ersten fertig werden.
Definitive Erscheinungstermine und welche Fächer zu erst kommen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
Also - durchhalten :-). Wir informieren euch an dieser Stelle, wenn es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Christian
Ich weiß ja gar nicht wie ich ohne ML-Skripte für auch nur irgendwas durch dieses Studium gekommen bin - solltet ihr also auch alle schaffen, ohne größere Schäden zu bekommen ;-)
Diese werden nach und nach erscheinen; im Jahr 2012 werden (voraussichtlich) die ersten fertig werden.
Daaaanke, Christian! :-top
medi2319
03.11.2011, 18:56
Ich komme nächstes Jahr ins PJ und ich setze echt meine ganze Hoffnung auf diese Hefte!!! Anders wüsste ich nicht, wie ich mir diesen ganzen Stoff kurz vor dem Examen wieder aneignen sollte. Ich bin halt nicht der Typ, der mit so Wälzern wie Exaplan oder das Hammerexamen lernen kann. Also liebes Medilearn Team. ich zähl auf euch :-oopss
Brauche mal einen Tipp. Ich schreibe im Herbst 2012 HEX und wollte mich jetzt schonmal um die Literatur kümmern um im PJ schonmal ein bißchen quer zu lesen... Eigentlich war für mich klar dass ich den Exaplan kaufen werde, aber jetzt lese ich dass dieses Jahr Medi-Learn-Skripte für die Klinik kommen werden. Fürs Physikum fand ich diese Skripte einfach spitze, was meint ihr, soll ich warten bis die Skripte kommen oder demnächst einen Exaplan kaufen? Und wird es eigentlich demnächst eine neue Auflage des Exaplans geben, die aktuelle ist ja auch schon von 2010...
Vielen Dank schonmal =)
Ende des Jahres ist geplant, die ersten Skripte (keine vollständige Reihe zunächst) auf den Markt zu bringen. Für das diesjährige Herbstexamen wird es also leider kein Material von MEDI-LEARN in Form von Skripten geben, mit denen eine Vorbereitung möglich wäre. Sorry, aber da muss dann wohl noch mal der Exaplan ran :-)
Das ist doch mal ne definitive Aussage, vielen Dank. Beim Verlag Elsevier hab ich jetzt auch jemanden erreicht der mir gesagt hat dass für 2012 auch keine neue Auflage des Exaplans geplant ist, das heißt es wird wohl der Exaplan in der 7. Auflage werden. Vielleicht ist diese Info ja auch noch für den einen oder anderen hilfreich ;)
Viele Grüße.
Und wird es eigentlich demnächst eine neue Auflage des Exaplans geben, die aktuelle ist ja auch schon von 2010...
Vielen Dank schonmal =)
Also, meine Lieblings-Buchhändlerin meinte dagegen zu mir, dass Elsevier wohl vage angedeutet hat, dass es doch dieses Jahr einen neuen geben soll. Allerdings sei die definitive Entscheidung dazu noch nicht gefallen.
Du kannst aber noch hoffen ;-)
Thunderstorm
21.07.2012, 10:26
Ich fange jetzt langsam an, die Fächer strukturiert fürs HEX (und nicht nur für Uni-Klausuren) zu lernen (damit ich ausreichend Zeit habe) und benötige daher so langsam adäquate Bücher. Anfangen werde ich mit Innere und Neurologie.
Daher meine Frage: Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Medi-Learn Klinik-Skripten?
Falls da in nächster Zeit nix kommt, werden es halt die Last Minute Skripte... - hilft ja nichts.
Coxy-Baby
21.07.2012, 16:05
Du fängst im 7. semester an fürs hex zu lernen?? Ansonsten habe ich gesehen, dass es demnächst von Thieme "AllEx" gibt mit ca 2700 Seiten , da hoffe ich drauf, kommt im September raus....
Thunderstorm
21.07.2012, 18:35
@ Coxy-Baby
Ne, ich lerne noch nicht fürs HEX - war etwas ungenau ausgedrückt - sorry. Ich möchte nur jetzt für die kommenden Fächer schon Bücher haben, mit denen ich dann fürs HEX lernen werde. Habe ich in der Vorklinik auch so gemacht; ich habe einfach alle wichtigen zusätzlichen Details aus VL oder anderen Büchern in die Medi-Learn-Hefte reinkommentiert und dann damit fürs Physikum gelernt. Das würde ich jetzt gerne fürs HEX auch machen. Daher meine Frage ;-)
huhu, Thunderstorm :-winky:
schau mal hier http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=78038&highlight=medi-learn%2C+klinik
Hallo zusammen,
dann noch eine ergänzende Info aus der Redaktion: Grundsätzlich sind Skripte für die Klinik geplant. Aufgrund diverser anderer Projekte und der langen Umsetzungszeit für Buchprojekte (besonders bei der Größe unseres "kleinen Team") zieht sich die Umsetzung jedoch länger als gewünscht.
Als erstes werden wohl Intensivmedizin und Augenheilkunde erscheinen. Wir gehen aber davon aus, dass dies nicht vor Frühjahr 2013 der Fall sein wird und auch diesen Erscheinungstermin können wir noch nicht fest zusagen.
Viele Grüße aus der Redaktion
Christian
ups, hat ich vergessen, einzufügen :-blush