PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik



thorben
18.01.2003, 03:43
Hi,

für mich persönlich steht es mittlerweile fest.
Musik födert die Intelligenz.

Insofern Intelligenz wieder ein Thema für sich ist...

Jedenfalls hab ich bemerkt daß Leute die ein Musikinstrument spielen es in der Schule leichter haben.
Ich sage nicht das sie besser sind als unmusikalische Menschen. Ich selbst kenn jemanden der verdammt intelligent und musikalsich ist, aber in der Schule immer nur das nötigste getan hat.
Nur habe ich den Eindruck gewonnen, dass Musik den Charackter fördert und die Intelligenz entwickelt.
Was sagt ihr dazu, und wer von euch spielt auch privat ein Instrument?

Ciao Thorben

Pascal
18.01.2003, 08:49
Original geschrieben von thorben
Nur habe ich den Eindruck gewonnen, dass Musik den Charackter fördert und die Intelligenz entwickelt.

Also wenn das stimmt, und ich mich so an meine Gitarrenversuche in der Grundschule erinnere, dann fällt mir dazu nur eins ein:

"Nee, wat habt ihr ne fiese Charakter."

Challenger
18.01.2003, 09:55
Nach mir vorliegenden Google-Informationen :-music soll Einstein ein leidlicher Violinist gewesen sein, was deine Theorie untermauern würde. Gibt allerdings sicher 6,02x10^23 Beispiele, die gegen deine Theorie sprechen.

:-lesen :-lesen :-lesen

Lava
18.01.2003, 11:34
Ich bin eins! Spiele kein Instrument und hatte 1,1 Abi ohne viel dafür zu tun. Aber wer weiß? Vielleicht wäre ich ja eine super Violinistin (gibt's das Wort?), wenn mich meine Eltern zum Geigespielen gezwungen hätten.

hibbert
18.01.2003, 11:49
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, meine Liebe!:-stud

Challenger
18.01.2003, 11:50
Ja, das Wort gibt es.

Und im übrigen: Nach dem Abi ist vor dem Abi. :-D

Pünktchen
18.01.2003, 12:37
hallo :-)

Ich denke, daß Musik die Entwicklung von Kindern fördert :-)
Man sollte es den Kindern anbieten, genauso wie Sport auf einer anderen Ebene förderlich für die kindliche Entwicklung ist. Beides formt den Charakter...man beschäfigt sich mit einem Thema/Gebiet...man lernt den Umgang mit anderen Menschen...Teamfähigkeit (Orchester, Chor, Fußball, Basketball)


jetzt laß mal überlegen...ich habe mal angefangen Akkordeon zu spielen (1/2 Jahr) :-blush....hab leidenschaftlich gerne im Schulchor gesungen...was nicht heißt das ich das konnte *g* und mein Abi mit 1,6 (thüringen) gemacht...bin ich nun ein Beweis für die Förderung der Intelligenz durch Musik oder eher ein Gegenbeispiel???



Was haltet ihr denn von Musik- und Kunsttherapie???

gruß
pünktchen

ehemalige Userin 24092013
18.01.2003, 14:19
*gggg*.......................


O.k.................Musiktherapie................. .*grübel*...........eigentlich keine soooo schlechte Idee, wenn mans mit in die basale Stimulation einbaut.
Und Kunsttherapie ist auch ne feine Sache, bei Körperbehinderten Menschen...................steigert einmal das Selbswertgefühl.................und trainiert die Feinmotorik................trägt zur Konfliktlösung aktueller Probleme bei und so weiter...............



.................also warum nicht...............?????




Liebe Grüsse Kaddel

noodles
18.01.2003, 14:28
Na na na,
das einzige was Musik macht ist helfen sich zu entspannen, vielleicht hilft das einigen sich besser zu konzentrieren, aber bitte nicht "Intelligenz=Note" formulieren, denn da besteht überhaupt kein proportionaler Zusammenhang.
Die Konzentrationsfähigkeit hilft ja einiges beim Lernprozess, doch ist man deswegen nicht intelligent, und wenn jemand eine gute Note hat kann er dennoch dumm(vom Wissen als auch vom menschlichem her) sein.

noodles
Out.

Pünktchen
18.01.2003, 14:47
Original geschrieben von noodles
...aber bitte nicht "Intelligenz=Note" formulieren, denn da besteht überhaupt kein proportionaler Zusammenhang.
noodles
Out.

Hi Noodles :-)

in diesem punkt stimme ich dir voll und ganz zu...in meinem Beitrag ist das wohl falsch rüber gekommen :-blush
Ich finde aber das man die geistigen und intellektuellen Fähigkeiten durch Musik fördern kann. Auch wenn der IQ eigentlich im "Erbgut" festgelegt ist und nur in einem begrenzten Rahmen modifiziert/gesteigert werden kann.

gruß
pünktchen :-)

Lava
18.01.2003, 18:50
IQ erblich festgelegt? Das bezweifle nun ich wiederum. Aber ich habe davon ja auch keine Ahnung :-blush

Eine Linkshänderin hat mir mal erklärt, Linkshänder seien im Schnitt intelligenter als Rechtshänder. Ich habe festgestellt, dass in meinem Semester überdurchschnittlich viele Linkshänder sind. Kann mir einer diesen Zusammenhang bestätigen? Ich bin übrigens Rechtshänderin :-D