Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transferrinmangel
Relaxometrie
09.02.2010, 10:20
Dass aber mit dem niedrigen Ferritin praktisch nie laut Labor eine Anämie vorkam ist äußerst merkwürdig
Warum? Das ist doch logisch. Solange noch Speichereisen (wenn auch minimal) vorhanden ist, ist die Blutbildung nicht gestört.
Ist es nicht so, daß sich bei Eisenmangel zuerst der Speicher (Ferritin) entleert, dann das Serumeisen absinkt, und erst dann der Hb-Wert fällt?
c3 und c4 sind hoffentlich nicht negativ, sondern normwertig?
ja so war`s
Wie ist dein BMI?
19. (weibl. 30 j.), also minimal drunter.
wenn die Schilddrüse in Ordnung ist und du genug Vitamin C bekommst spiegelt das Ferritin dein Eisenspeicher wieder
viamin c ist durch meine ernährung wohl am ehesten gedeckt.
schilddrüse, da fällt mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine hypohyreose u.a. auch transferrinmangel verursachen kann.
z.b. hashimoto thyreoiditis mit unterfunktionsbeschwerden bei euthyreoter stoffwechsellage? gibts das? freien werte (falsch hoch) in der norm, durch....(was auch immer?). würde einiges erklären...
Dass aber mit dem niedrigen Ferritin praktisch nie laut Labor eine Anämie vorkam
(außer in der schwangerschaft) ich nehme an, dass durch die eiseneinahmen und sporadisch ausgeprägten fleischhunger, ich evtl "gerade noch die kurve kriege". :-nix.
John Silver
09.02.2010, 20:37
Meines Erachtens ist Hashimoto noch nicht ausgeschlossen, trotz der bisherigen Laborergebnisse, und die Beschwerden würden durchaus passen. Ich denke, daß die Konzentration auf den Eisenstoffwechsel grundlos ist. Transferrin und Ferritin sind Stoffe, die nicht ausschließlich im Eisenstoffwechsel aktiv sind. Der menschliche Körper besteht aus wesentlich komplexeren Zusammenhängen, und wenn man sich so gezielt auf einen kleinen Ausschnitt einschießt, verliert man den Blick fürs Ganze. Es gibt bestimmte Beschwerden, und es gibt bestimmte Laborergebnisse, die keine eindeutige Erklärung hergeben - also muß man weiterhin in alle Richtungen schauen.
Relaxometrie: so kenn ich das auch. Mein Ferritin liegt auch immer zwischen 4 und 6, während alle anderen Werte noch normal sind (obwohls mir so schlecht geht, dass es sich wie ne Anämie anfühlt). Hab mir angewöhnt, alle 2-3 Tage ne Eisentablette zu nehmen und fahre seitdem ganz gut damit.
Eisen kriegst du nur mit Fleisch, wenn du das kaum oder gar nicht isst, würde ich auch erstmal Eisentbl. weiter nehmen, Ferritin sollte aufgefüllt werden. Hab übrigens letztens gehört von Kommilitonen nen Jahr über mir, dass Müdigkeit nicht mit Anämie korreliert :-nix War für sie auch neu, wurde aber in der Innere-VL betont und stand wohl auch im Buch.
Was ist mit B12-Mangel? Der Wert war grenzwertig bzw. leicht erniedrigt? Vielleicht hilft es ja auch, da ein wenig nachzuhelfen?!
Achja, bei mir wurde damals bei diesen unstimmigen Eisen-Blutwerten noch ein Zink- und Selenmangel festgestellt. Das würde u.U. noch mit die Infektanfälligkeit erklären.
Ansonsten fällt mir auch nur ne spezielle Hämatologie-Sprechstunde ein, vielleicht an ner Uniklinik.
John Silver
10.02.2010, 22:13
Eisen kriegst du nur mit Fleisch...
Das stimmt nicht. Eisen gibt es jeder Menge Lebensmittel, allein Äpfel und viele Gemüsearten sind voll davon.
...wenn du das kaum oder gar nicht isst, würde ich auch erstmal Eisentbl. weiter nehmen, Ferritin sollte aufgefüllt werden.
Das ist ebenso falsch. Das "Auffüllen" des Ferritins ist reine Laborwertkosmetik. Man behandelt Patienten, keine Laborwerte, das sollte man im Studium gut verinnerlichen, auch wenn einem häufig das Gegenteil suggeriert wird. Die niedrigen Ferritinwerte per se bedeuten gar nichts.
Was ist mit B12-Mangel? Der Wert war grenzwertig bzw. leicht erniedrigt? Vielleicht hilft es ja auch, da ein wenig nachzuhelfen?!
Versuchen kann man es zwar, aber erstens ist das auch nichts weiter als Laborwertkosmetik, und zweitens ist speziell der Vitamin B12-Wert ein Wert, den man in der klinischen Diagnostik lieber vergessen sollte. Ein Wert, dessen Normbereich zwischen 200 und 900 liegt, ist kaum aussagekräftiger als Kaffeesatz. Wenn man schon einen Cobalaminmangel testen will, dann sollte man Methylmalonsäure im Urin testen.
Relaxometrie
10.02.2010, 23:49
Eisen kriegst du nur mit Fleisch
Das ist, wie John Silver ja auch schon geschrieben hat, falsch.
Hierzu einfach mal in gängigen Nährwerttabellen nachlesen, z.B. hier (https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/search.htm) (es gibt bestimmt übersichtlichere Tabellen, wenn man mal genauer sucht).
Der einzige Stoff, den man tatsächlich nur über Fleisch/Eier/Milchprodukte in ausreichender Menge zuführen kann, ist Vitamin B12. Hier bekämen Veganer also ein Problem, wenn sie Vitamin B12 nicht irgendwie substituieren würden.
Ferritin sollte aufgefüllt werden
Das finde ich insofern sehr wohl richtig, als daß man dem weiteren Eisenverlust, der dann irgendwann mal Hb-relevant wird, ja nicht tatenlos zusehen muß. Wenn man weiß, daß das Ferritin immer wieder absinkt, und man auf ausreichende Ursachensuche gegangen ist, halte ich eine Eisensubstitution nicht für reine Laborwertkosmetik.
Das "Auffüllen" des Ferritins ist reine Laborwertkosmetik.
so sehr ich auch suche, ich finde momentan keine erklärung warum ein erniedriger ferritinspiegel bei normalem hb etc. symptome verursachen sollte. jedoch wird berichtet, dass bei frauen mit...nennen wir es jetzt mal nur befindlichkeitsstörungen, im gebärfähigen alter, andere erkrankungen ausgeschlossen, meist nur ein ferritinmangel vorhanden ist (bei gleichen symptomen). und die beschwerden durch auffüllen des speichers verschwinden. wie erklärt sich das?
wie du selbst sagtest hat das ferritin noch andere funktionen im körper, die (evtl?) noch nicht bekannt sind. könnte man dann nicht davon ausgehen, das bei mangel zuerst andere ferritin-funktionen, die nicht dementsprechend lebenswichtig sind wie die blutbildung, zuerst gedrosselt werden, aber diese fehlenden prozesse bereits die typischen "eisenmangel-symptome" auslösen könnten (bsp. durch wirkung auf den hormonhausalt u.a.)?
ich verstehe das so: ferritinmangel, hat bei dem aktuellen kenntnisstand keine bedeutung (abgesehen davon der evtl vorläufer einer anämie zu sein), weil man die funktionen oder/und einen beschwerdezusammenhang (noch?) nicht nachweisen kann.
entschuldigt ich ja laie...aber wenn der ferritinmangel nicht relevant ist, wozu dient die untere laborwert-normgrenze?
Warum? Das ist doch logisch. Solange noch Speichereisen (wenn auch minimal) vorhanden ist, ist die Blutbildung nicht gestört.
Ist es nicht so, daß sich bei Eisenmangel zuerst der Speicher (Ferritin) entleert, dann das Serumeisen absinkt, und erst dann der Hb-Wert fällt?
Mich wundert dass der Ferritin anscheinend jahrelang stabil niedrig ist trotz (wahrscheinlich) monatlichem Blutverlust. Dass der MCV normal ist wundert mich ebenso in diesem Setting. Denn - ein Ferritin von 3 bedeutet dass faktisch gar kein Eisenspeicher mehr vorhanden ist. Dass sie keine Anämie hat gibts eigentlich nicht...
Das ist ebenso falsch. Das "Auffüllen" des Ferritins ist reine Laborwertkosmetik. Man behandelt Patienten, keine Laborwerte, das sollte man im Studium gut verinnerlichen, auch wenn einem häufig das Gegenteil suggeriert wird. Die niedrigen Ferritinwerte per se bedeuten gar nichts.
Dass man keine Laborwerte behandelt ist natürlich richtig, ein niedriges Ferritin *kann* nur auf einen verminderten Eisenspeicher deuten. Insofern würde ich stark dazu neigen zu substituieren obwohl ich zugebe dass nach anderen Ursachen geschaut werden sollte bzw der Gesamtpatient angeschaut werden muss.
so sehr ich auch suche, ich finde momentan keine erklärung warum ein erniedriger ferritinspiegel bei normalem hb etc. symptome verursachen sollte. jedoch wird berichtet, dass bei frauen mit...nennen wir es jetzt mal nur befindlichkeitsstörungen, im gebärfähigen alter, andere erkrankungen ausgeschlossen, meist nur ein ferritinmangel vorhanden ist (bei gleichen symptomen). und die beschwerden durch auffüllen des speichers verschwinden. wie erklärt sich das?
wie du selbst sagtest hat das ferritin noch andere funktionen im körper, die (evtl?) noch nicht bekannt sind. könnte man dann nicht davon ausgehen, das bei mangel zuerst andere ferritin-funktionen, die nicht dementsprechend lebenswichtig sind wie die blutbildung, zuerst gedrosselt werden, aber diese fehlenden prozesse bereits die typischen "eisenmangel-symptome" auslösen könnten (bsp. durch wirkung auf den hormonhausalt u.a.)?
ich verstehe das so: ferritinmangel, hat bei dem aktuellen kenntnisstand keine bedeutung (abgesehen davon der evtl vorläufer einer anämie zu sein), weil man die funktionen oder/und einen beschwerdezusammenhang (noch?) nicht nachweisen kann.
Ferritin hat die Aufgabe des Eisenspeichers. Ein niedriges Ferritin heißt geringe Eisenspeicher. Als eine Anämie während der Schwangerschaft eintrat verschlechterten sich deine Symptome ... ich würde konsequent ein halbes Jahr Eisen substituieren und schauen wie es damit geht. Ist ja nicht nebenwirkungsreich. Und vielleicht einen Arzt suchen der nicht der Auffassung ist Entzündung beeinflusst den Eisenstoffwechsel nicht. Aber mal grundsätzlich - dein Krankheitsverhalten ist schon etwas merkwürdig so dass ich schon dazu tendieren würde eine gewisse psychosomatische Komponente hinzuzufügen. Nicht böse gemeint...
Aber mal grundsätzlich - dein Krankheitsverhalten ist schon etwas merkwürdig so dass ich schon dazu tendieren würde eine gewisse psychosomatische Komponente hinzuzufügen. Nicht böse gemeint...
wird auch nicht böse aufgefasst :-). einerseits mag das inzwischen auch schon so sein, diese art von müdigkeit kann einen wirklich fertig machen....andererseits habe ich einfach ein großes intersesse am "abc des menschen" und neige dazu themen im allgemeinen lösen und verstehen zu wollen. ich muss zugeben, das sehr interessante thema (eisen) stoffwechsel, hat mich ein wenig eingesogen.
ich danke euch natürlich für eure antworten. der hausarzt hat heute auf mein bitten hin, ende d. monats einen termin an der uni-ambulanz gemacht..
lg
Na schön, dann revidier ich das mit dem Eisen und Fleisch. Was ich meinte (bzw. bisher in der Vorklinik dazu gelernt hab) war, dass Eisen aus Fleisch besser verwertbar ist, als das, was sich in Pflanzen findet (glaub, das war wg. der Wertigkeit). Daher auch das Problem der Vegetarier.
Naja, wenn der Ferritinwert abfällt, lautet die Diagnose immer Eisenmangel. Wie schon geschrieben, ich hab auch nen Ferritinmangel, den ich massiv merke, noch bevor ich in die Anämie abrutsche. Deswegen bin ich damals auch in der Häm/Onk gelandet, wo aber auch nix anderes rauskam, als dass Ferritinmangel auch mit Eisen substituiert werden sollte, wenn noch keine Anämie vorliegt.
Neuer Hausarzt hat letztes Jahr probiert, 3 Monate ohne Eisen und mein Ferritin war von 31 auf grenzwertige 16 runtergerutscht. Daher jetzt die unterbrochene Einnahme alle paar Tage, seitdem läufts gut.
Hab mich damals auch bißchen reingesteigert, vor allem, weil keiner mit diesen Werten richtig was anfangen konnte. Nach 12 Jahren kann ich gut mit o.g. Schema leben.
Diese "bleiernde Müdigkeit" dürfte aber vielleicht doch andere Ursachen haben, als einen Eisenmangel. Da sollte man auch Umstände drumherum beachten. Sieht aber so aus, als wenn wir uns hier auch nur im Kreis drehen.
Drücke dir die Daumen, dass in der Uni-Klinik was näheres gesagt werden kann :-)
Nemesisthe2nd
13.02.2010, 00:35
klingt jetzt vielleicht etwas abgedroschen und alterativ, aber wie siehts mit vitamin C und schwarzem tee aus?
vitamin C verhindert eine oxidation von Fe 2+ zu Fe 3+... und nur Fe 2+ kann resorbiert werden... also sollte zur eisentablette auch ausreichend vitamin C gegessen werden, in welcher form auch immer...
die andere seite ist schwarzer tee.. schwarze tee hemmt die eisenresorption, ich glaube die gerbsäuren komplexieren Fe 2+ (hab jetzt leider keine quelle dafür, aber ich meine es steht sogar im herold, im hämochromatose-kapitel)
könnte das evtl. eine rolle spielen?
Relaxometrie
13.02.2010, 08:45
klingt jetzt vielleicht etwas abgedroschen und alterativ, aber wie siehts mit vitamin C und schwarzem tee aus?
könnte das evtl. eine rolle spielen?
Ein vermuteter Vitamin C-Mangel spielt überhaupt keine Rolle, da die Fragestellerin erstens keinen solchen Mangel hat (siehe ihre Ernährung in Post #17) und zweitens in den gängigen Eisenpräparaten Ascorbinsäure enthalten ist. Es kommt also darauf an, überhaupt in ausreichender Menge zu substituieren, und nicht an Vitamin C (oder Orangensaft) als Zusatz zu denken.
Und an einer Überdosis schwarzem Tee wird der niedrige Ferritinwert auch nicht liegen. Die Fragestellerin hat ja gesagt, daß sie nur halbherzig ab und zu mal eine Eisentabletten nimmt. Da kann der Ferritinwert also gar nicht ansteigen :-nix
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepcidin
Vielleicht ist Hepcidin die Lösung:)
VlG
CD95
wollte mal berichten...
ich bin nochmal zum hausarzt, da u.a. die müdigkeit stetig stärker wird und der termin an der uni-ambulanz leider verschoben wurde....
blutbild wurde gemacht. so siehts aktuell aus. die werte gehen runter...
ery 3,75 alt 4,09 (4,2-5,4),
transferrin 1,20 alt 1,36 (2,12-3,60),
ferritin 6,5 alt 6,8 (ab 23),
hb 7,5 alt 7,9 (7,4-9,9),
hk 0,35 alt 0,36 (0,35-0,47),
mch, mcv noch immer mittig.
es ist kaum zu glauben, der hausarzt meinte: da kann man nix machen, musste mit leben, das wird angeboren sein.....schönen tag:-wand.
häng in der luft und bin inzwischen so fertig, dass ich überleg mich morgen früh in der uniklinik-hämatologie-ambulanz vorzustellen.
Ich will jetzt nicht nochmals alles nachlesen..;-)
Hast Du vielleicht ein Problem mit deiner Niere so dass Du beispielsweise Transferrin mit dem Urin verlierst!? Eine gastrointestinale Blutung kannst Du sicher ausschließen!?
Auch wenn es sehr indiskret ist- hast Du eine starke Menstruationsblutung?
Ich würde Dir Ferro sanol duodenal empfehlen! Das füllt die Eisenspeicher effektiv wieder auf! Da eine medizin. Indikation besteht übernehmen es auch die Kassen und Du kannst Dir ein Rezept ausstellen lassen!!
Hatte auch mal einen Ferritinwert von 4 und nach der Einnahme war er wieder im Normbereich!
Ansonsten bekommst Du es für ca. 20 Euro in der Apotheke.
Wenn der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist müsste auch die Müdigkeit nachlassen.
Gute Besserung!
VlG
CD95
Nochmals alles gelesen::-lesen
Wenn Du Ferro Sanol doudenal nimmst muss die Einnahme KONSEQUENT und REGELMÄßIG sein:-) Man sagt, dass man bei leichten Eisenmangel 1 Kapsel nimmt und bei starken bis zu 3! Bis die Speicher aufgefüllt sind dauert es schon 3- 6 Mon. Also schon brav und konsequent einnehmen;-)
Eine Nebenwirkung könnte Verstopfung sein.
Ich musste glaube ich 3Stück pro Tag nehmen und nach 1 Monat wurde der Ferritinwert kontrolliert und er lag im Normberich!:-top
alle werte aus den uni ambulanzen endokrinologie und hämatologie sind da.
auffällig:
transferrin: 1,1 (2-3,6)
ferritin: 12 (20-150)
natrium:125 (135-144)
kalium:2,9 (3,6-5,1)
calcium:2,04 (2,2-2,55)
harnstoff:2,83 (2,9-7,1)
urin dichte:1,007 (1015-1,025)
natrium, kalium, calcium wurden heute nochmal nachkontrolliert. bis auf kalium 3,2 (vorher kalinor und magnesium eingenommen) wieder in der norm.
protein, haptoglobin, präalbumin, albumin, crp, bilirubin, creatinin, glucose, harnsäure, elektrophorese asat, alat, gamma gt, ap, b 12 (serum), großes blubild, alle retikulozyten in ordnung.
die ärzte haben keine idee was die ursache dieser werte sein kann, verdacht das die werte und die symptomatik es durch eine fehlernährung kommt.
ps:vielen dank cd 95
John Silver
03.03.2010, 20:55
Wieviel trinkst Du denn so am Tag?
nicht genug denke ich, ca 1-1,5 liter.
definitiv nicht mehr, dadurch kann sich das natrium und die dichte nicht erklären.
das trinkverhalten ist schon immer so gewesen, natrium und calcium zum ersten mal erniedrigt.
wie kann das natrium mal einfach dermaßen ausrutschen und sich dann von selbst weder normalsieren? heute war ja bis auf das kalium alles wieder normal. (kalium 3,2 trotz 1 * tgl kalinor)
Mal wieder bin ich etwas irritiert:
@frage geht in die hämatologische Ambulanz einer Uniklinik und die Kollegen können sich auf eine normozytäre Anämie „keinen Reim“ machen.
Entscheidend sind ja nicht nur die Laborwerte sondern dass die Patienten „sich nicht wohl fühlt“
Mein Vorschlag – wenn nicht schon geschehen:
Blutungsquelle suchen:
Gastrointestinal :
- erstmal Hämokult – ohne Eiseneinnahme!.
Wenn negativ sagt das nicht, dass keine gastrointestinale Blutungsquelle da ist.
- Meckeldivertikel- nicht einfach;
- Ggf. Gastroskopie (wir hatten mal eine junge Patientin mit einem GIST!)
Wichtig: Wurde schon vorgeschlagen:
Ausschluss einer Zöliakie wurde schon vorgeschlagen – ist ein Chamäleon und nicht selten monosymptomatisch.
Und
Auch schon vorgeschlagen: Schilddrüsenwerte überprüfen (fT3, fT4 und TSH)
ach ja ..
und wenn in die Richtung kein wegweisender Befund rauskommt:
dann mal an eine Kollagenose denken und entsprechende Diagnostik abklappern: BKS (wurde die überhaupt schon mal gemacht!!?!) ANA ...ff
…. Bin gespannt , wie´s weitergeht
Gruß pieks
P.s. Sorry …. falls das alles schon „abgeklappert wurde“ .. der thread ist inzwischen schon etwas lang
die pathologischen E´lyte und die erniedrigte Urinkonzentration habe ich jetzt erstmal - da teilweise passager - ignoriert