Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transferrinmangel

Seiten : 1 2 [3]

pieks
18.03.2010, 17:07
@frage :

Gibts neue "Erkenntisse"/Überlegungen in Deinem "Fall" ?

Gruß von pieks

frage
19.03.2010, 00:37
ich bin erneut zu einem endokrinologen (zweitmeinung) auch wenn ich das ärzte-hoppen vermeiden wollte, aber der leidensdruck inzwischen zu hoch! dieser sagte nach durchsicht der mitgebrachten blutwerte, es sei kein ernährungsproblem, es gibt verschiedene hinweise die in eine bestimmte richtung gehen, jedoch muss er weitere und wiederholungs-test´s machen (die leider erst für anfang april angesetzt sind), um etwas genaueres zu sagen.
zitat: "...es fehlen noch ein paar puzzleteile..."
Symptome (inzwischen ständig): bleierene müdigkeit-keine besserung durch schlaf, neurodermitis, leichte gewichtszunahme, weicher stuhl, muskelschwäche, gerötete brennende augen-keine besserung durch feuchthaltende augentropfen, geschwollene-verquollene augenlider-besteht den ganzen tag;

die auffälligen werte die ich bereits habe:

vermindert (serum):
-transferrin, -kalium 2,9-3,6 trotz einnahme von kalinor, -harnstoff , -ferritin, vitamin d;
erhöht (serum):
-schilddrüsenantikörper- trak, mak, -renin 34 (3-22), -acth 125 (10-60),
-cortisol oberer bereich, -ana zwischen 80-320 (unter 80);

einmalige erniedrigung: natrium 125, calcium 2,04;

urin: dichte:1,007 (1015-1,025);
24 h urin: natrium erniedniedrigt 34,7 (40-220), sammelmenge erhöht:1700 (600-1600);

im normbereich:
serum: tsh, ft3, ft4, parathormon, prolaktin, lh, fsh, östradiol, alsdosteron/renin ratio, alsdosteron, creatinin, alumin;
die erythrozyten sind wieder in der norm;
24 h urin: cortisol, kalium, aldosteron;

tja, abwarten....und durchatmen..
gruß

frage
24.04.2010, 21:37
wenns interesssiert, die neuen testergebnisse sind da.

aldosteron im blut und 24 h urin ist ums doppelte erhöht.
natrium im 24 h urin ums 3 fache vermindert, im blut jedoch unauffällig.
serum-und urinosmolalität unauffällig.
cortisol und kalium (durch tgl. einahme kalinor) im blut und 24 h urin unauffällig.
widersprüchlich: keine hypertonie, eher zu niedrig.

untersuchungen (natrium, aldosteron) müssen wiederholt werden um einmalige abweichung auszuschließen (salzarme kost?). ansonsten weiter in richtung conn schauen...

dies ist wohl leider keine erklärung für die müdigkeit....? die bringt mich noch um den verstand:-wand

frage
26.04.2010, 19:01
untersuchungen ersteinmal abgeschlossen.
wiederholungstest:
blutwert: natrium 141, aldosteron 228 (10-160), renin 13,50 (1,75-24,9);
urinwert (24 h): aldosteron 0,8 (0,1-0,4), da keine mengenangabe wurde von 1000ml ausgegangen, tatsächlich waren es 3000ml (hohe flüssigkeitszufuhr), daher nehme ich an muss sogar von einer dreifachen erhöhung ausgegangen werden, d.h. 2,4.

arzt ist ratlos, ald.-erhöhung bei normalem bis niedrigen blutdruck, und normalen reninwerten...

jemand noch eine idee wodurch das aldosteron noch hochgehen kann? nach conn siehts ja eher nicht aus....

danke

pieks
27.04.2010, 16:08
untersuchungen ersteinmal abgeschlossen.
wiederholungstest:
blutwert: natrium 141, aldosteron 228 (10-160), renin 13,50 (1,75-24,9);
urinwert (24 h): aldosteron 0,8 (0,1-0,4), da keine mengenangabe wurde von 1000ml ausgegangen, tatsächlich waren es 3000ml (hohe flüssigkeitszufuhr), daher nehme ich an muss sogar von einer dreifachen erhöhung ausgegangen werden, d.h. 2,4.

arzt ist ratlos, ald.-erhöhung bei normalem bis niedrigen blutdruck, und normalen reninwerten...

jemand noch eine idee wodurch das aldosteron noch hochgehen kann? nach conn siehts ja eher nicht aus....

danke

Bartters Syndrom?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bartter-Syndrom

frage
24.05.2010, 00:02
alle untersuchungen (umfangreiche blutuntersuchungen, nacl test, orthostasetest) sind jetzt vollständig abgeschlossen.
ergebnis: nichts! hausarzt, endokrinologe zitat :" ...trotz wiederholt auffälliger blutwerte und beschwerden der patientin, kein anhalt für eine erkrankung..."

für den fall das hier jemand eine zündende idee hat, ich schaue ab und an vorbei...ich wär dankbar...

stets (und einzige) auffällige werte:
-transferrin erniedrigt
-ferritin erniedrigt
-kalium erniedigt
-urindichte erniedrigt
-natriumauscheidung vermindert
-aldosteron urin/serum erhöht
-acth sporadische erhöhungen

fg

pieks
24.05.2010, 08:53
Hallo Frage,

ich hatte ja schon eine Idee - siehe mein vorheriges Post -
selten und der Transferrin-Ferritinmangel passt nicht ins Bild ...ist aber vielleicht auch eine andere ´"Baustelle2

Gruß pieks

alle untersuchungen (umfangreiche blutuntersuchungen, nacl test, orthostasetest) sind jetzt vollständig abgeschlossen.
ergebnis: nichts! hausarzt, endokrinologe zitat :" ...trotz wiederholt auffälliger blutwerte und beschwerden der patientin, kein anhalt für eine erkrankung..."

für den fall das hier jemand eine zündende idee hat, ich schaue ab und an vorbei...ich wär dankbar...

stets (und einzige) auffällige werte:
-transferrin erniedrigt
-ferritin erniedrigt
-kalium erniedigt
-urindichte erniedrigt
-natriumauscheidung vermindert
-aldosteron urin/serum erhöht
-acth sporadische erhöhungen

fg

frage
24.05.2010, 17:39
pieks:
das bartter syndrom ist es nicht.
da wäre das renin erhöht und die natriumauscheidung auch.

philli
26.05.2010, 10:37
hallo anna...

habe mich jetzt auch mal hier angemeldet..weil ich deine symtome teile und auch ein wenig ratlos bin.

symtome: totale abgeschlagenheit, müdigkeit, blässe, geschwollene rote augenlider, müde brennende augen, weicher stuhlgang, probleme mit dem magen(blähungen, nüchternschmerz)

trasnferrin erniedrigt
eisen erhöht
Ana mit niedrigem Titer

das wohl auffälligste bei mir war aber das erhöhte Noradrenalin.
noradrenalin: +822.09 ng/l norm: < 275.0

würde ja heißen dass ich unter dauerstress stehe (merke auch dass ich absolut stress-empfindlich bin)

hast du das schon mal testen lassen?

momentan läuft bei mir auch 24 h urin auswertung und stuhlgang auswertung auf pankreas-insuffiziens. allerdings wird der sammelurin nur auf cortisol getestet. ma schauen was mein endokrinologin so findet.

lg philli

Coxy-Baby
26.05.2010, 10:45
noradrenalin: +822.09 ng/l norm: < 275.0
würde ja heißen dass ich unter dauerstress stehe

Nicht zwangsläufig, aber warte doch einfach die Ergebnisse ab.

Grüße