PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Rhön AG



Magdachen
05.02.2010, 07:57
Hallo ihr alle!

Wer hat schon Erfahrungen mit denen gemacht?
Mich interessiert vor allem ob sich jemand mit diesen Verträgen auskennt die man nicht mit der Klinik selbst oder der Rhön AG abschließt sondern mit einer Personalservice-Agentur (also sowas wie Leiharbeit)? Welche Nachteile hat das? Weiß jemand wie die heißt diese extra Firma?
Ich habe ein Angebot und bin jetzt unsicher ob ein kommunales Haus nicht besser für mich wäre wegen Tarifvertrag und so, leider finde ich wenig Infos im Netz.

Danke freue mich auf eure Antworten:-)

Feuerblick
05.02.2010, 09:34
Wärest du denn wirklich über Rhön angestellt oder stellt dich die Klinik selbst ein? Bei Unikliniken kann es nämlich durchaus sein, dass du als Arzt einen Landesvertrag bekommst und mit Rhön dann überhaupt nichts zu tun hast.

Magdachen
05.02.2010, 09:58
Es ist wohl so dass einige private Klinikträger eine so genannte konzerneigene Personalgestellungsfirma (Leiharbeitsfirma) gegründet haben, die unabhängig vom Konzern ist und die Assis werden dann an die Klinik XY die eben zur Rhön AG gehört verliehen. Heißt aber eben, dass du nicht bei der Rhön AG angestellt bist sondern bei dieser Leiharbeitsfirma. Es gilt wohl dann auch nicht der Haustarifvertrag sondern ein IGZ-Tarif, der für Zeitarbeitsfirmen festgelegt wurde, leider weiß ich nicht wie man rauskriegt was da genau drinsteht :-???
Außerdem ist für dich dann auch nicht der Betriebsrat des KH zuständig sondern einer den die Leiharbeitsfirma haben müßte ( haben aber wohl nicht alle)

Das ist alles was ich bisher darüber weiß, deswegen brauch ich noch mehr Infos ob solch eine Anstellung wirklich so viele Nachteile hat wie ich jetzt den Eindruck habe. KH, Abteilung, Chef sind nämlich super also wäre es schade um die Stelle.

Feuerblick
05.02.2010, 10:04
Und das KH will dich nicht selbst anstellen? Auf diese dubiosen "Leihverträge" würde ich mich nicht einlassen. Mir reichten schon die Hausverträge anderer privater Gesellschaften. Das war nicht gerade das, was man sich unter angemessener Bezahlung vorstellte...

Magdachen
05.02.2010, 10:08
Also ich hab mal die Bezahlung verglichen für nen Anfänger Hausvertrag Rhön und kommunales Haus und da wäre ich sogar beim privaten Träger besser weggekommen.

Aber dieser seltsame Vertrag gefällt mir eben auch nicht besonders. Natürlich könnte ich pokern und fordern eine Anstellung am Haus selbst zu bekommen, aber ich wollte eben erstmal genau Bescheid wissen damit ich auch weis von eas ich spreche und außerdem kann man ja als Anfänger nicht soooo arg viel fordern.

habichnicht
05.02.2010, 10:37
Es gilt wohl dann auch nicht der Haustarifvertrag sondern ein IGZ-Tarif, der für Zeitarbeitsfirmen festgelegt wurde, leider weiß ich nicht wie man rauskriegt was da genau drinsteht :-???


Hmm, das müsste dann eigentlich dieser Tarifvertrag sein:

http://www.ig-zeitarbeit.de/system/files/09/iGZ-Tarifvertrag-aktuell.pdf

Die Akademikergehälter lagen demnach ab dem 1.11.2008 bei
2218,93 €/Monat (in Entgeltgruppe 8) bzw. 2636,02 Euro/Monat (in Entgeltgruppe 9) bei 35 h/Woche.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld kommen noch dazu. Deren Beträge hab ich jetzt nicht herausgesucht.

Sondertarife für Ärzte habe ich dort nicht gefunden.

Falls diese Verleihfirma Ärzte nach den normalen Akademikertarifen bezahlte, wäre das ein sehr großer Unterscheid zu den TV-Ä-Gehältern des MB und auch zu Gehältern an den meisten kirchlichen Häusern.

Zitat:
Entgeltgruppe 8:

Ausführung von Tätigkeiten, für die ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit mehrjähriger fachspezifischer Berufserfahrung oder ein
abgeschlossenes Hochschulstudium erforderlich ist, bei denen selbst-
ständig komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen sind.

Entgeltgruppe 9:

Selbstständige Ausführung von Tätigkeiten, für die ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige fachspezifische Berufserfahrung erforderlich ist, bei denen die Arbeitnehmer hohe Verantwortung für Personal und Sachwerte zu tragen haben und selbstständig komplexe organisatorische oder innovative Aufgabenstellungen zu bewältigen haben.

Tarifgehälter West ab 1.November 2008 bei regelmäßiger wöchentlicher Arbeitszeit von 35 Stunden:

Entgeltgruppe 8 [Anmerkung von mir: also Anfänger mit abgschlossenem Hochschulstudium]:
2218,93 €/Monat

Entgeltgruppe 9 [Anmerkung von mir: also Akademiker mit Berufserfahrun]:
2636,02 € /Monat

Ende des Zitats


http://www.ig-zeitarbeit.de/system/files/09/iGZ-Tarifvertrag-aktuell.pdf

http://www.ig-zeitarbeit.de/datei/59

thesurgeon
05.02.2010, 12:08
2200 € Brutto?
Ich bin noch etwas vom Berufsleben entfernt, aber das ist doch n Witz?!:-meinung

Wird das üblicherweise so gezahlt?

Strodti
05.02.2010, 12:23
Da muss irgendein Fehler drin sein... die 2200 Brutto bekomme ich als Krankenpfleger als Bruttogrundgehalt. Oder die Zeitarbeitsfirmen haben tatsächlich schlechte Tarife.

pottmed
05.02.2010, 12:29
Halte ich bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage auch nicht für plausibel, wer würde das denn freiwillig machen...

Magdachen
05.02.2010, 12:57
Ich versteh's ja auch noch nicht so ganz. Der zitierte Tarifvertrag gilt wohl nur als Rahmenvertrag und das Gehalt ist schon an die Haustarifverträge des jeweiligen privaten Trägers angepasst. Also etwa 3700 bei Röhn wobei man als Anfänger im ersten Jahr in kommunalen Häusern wohl so um die 3500 bekommt. Ist also nicht schlecht. Außerdem ist in dem IGZ-Tarifvertrag unsere Berufsgruppe gar nicht als Vetragspartner aufgeführt ganz vorn 1. oder 2. Seite). Ich glaube also auch nicht, dass dieser für Ärzte zutrifft.

Aber die Tatsache bei einer Tochtergesellschaft der Klinika ngestellt zu sein, die eine Leiharbeitsfirma darstellt ist mir trotz dem Gehalt suspekt und deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob jemand sich da besser auskennt und vielleicht Nachteile nennen kann die mir jetzt noch nicht auffallen.
Seid ihr denn alle bei der Klinik angestellt auch wenn's ein privater Träger ist?

thesurgeon
05.02.2010, 13:00
Hab mich jetzt mal Schlau gemacht und es gibt einen TV für Ärzte der Rhön Klinikum AG vom MB ausgehandelt.

Das Einstiegsgehalt fängt bei 3500 € an. Hier der Link (Gehaltsübersich findet sich auf der letzten Seite)

http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/rhoen/TV-Aerzte-RKA-final.pdf

Magdachen
05.02.2010, 13:07
Soweit war ich auch schon! Sonst wüßte ich ja die Gehaltszahlen nicht. Ich möchte wissen macht es einen Unterschied bei der Klinik selbst angestellt zu sein oder bei einer Tochterfirma die als Leiharbeitsfirma auftritt.
Ich glaube ich werde mal den Marburger Bund bemühen mir eine Auskunft zu geben. Dafür ist man ja schließlich Mitglied:-))

habichnicht
05.02.2010, 15:30
Da muss irgendein Fehler drin sein...
die 2200 Brutto bekomme ich als Krankenpfleger als Bruttogrundgehalt. Oder die Zeitarbeitsfirmen haben tatsächlich schlechte Tarife.
Letzteres. Das ist ja der Zweck des Outsourcings von Arbeitsplätzen und der Leiharbeit. Am Krankenhaus des Wohnorts meiner Eltern sollte das auch gemacht werden. Die Ärzte haben sich aber so gewehrt, dass denen weiterhin Gehälter in der Höhe der MB-Tarife gezahlt werden. Andere Berufsgruppen werden dort nach einem Zeitarbeitstarif bezahlt.

Ich versteh's ja auch noch nicht so ganz. Der zitierte Tarifvertrag gilt wohl nur als Rahmenvertrag und das Gehalt ist schon an die Haustarifverträge des jeweiligen privaten Trägers angepasst. Also etwa 3700 bei Röhn wobei man als Anfänger im ersten Jahr in kommunalen Häusern wohl so um die 3500 bekommt. Ist also nicht schlecht.
Dann zahlen die wohl mehr als das normale Akademikertarifgehalt des IGZ-Tarifvertrags. Es wird ihnen wohl auch nichts andereres übrig bleiben.

Außerdem ist in dem IGZ-Tarifvertrag unsere Berufsgruppe gar nicht als Vetragspartner aufgeführt ganz vorn 1. oder 2. Seite).
Der Krankenhausbereich gehört zum Öffentlichen Dienst bzw.zur Dienstleistungsbranche und für die hat ver.di diesen Tarifvertrag unterschrieben. Der MB wird sich hüten, den zu unterschreiben.

ver.di hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten bei den Tarifrunden für die niedrigeren Entgeltgruppen - relativ gesehen - immer bessere Abschlüsse rausgeholt als für die oberen Entgeltgruppen (Akademikergruppen). Dadurch sind die Gehälter der Entgeltgruppen immer näher zusammengerückt.
Das war schließlich 2005/2006 der Grund für die Trennnung des Marburger Bunds von ver.di. Der MB wollte die relativ schlechten Akademikertarife von ver.di nicht mehr übernehmen.

.
Ich glaube ich werde mal den Marburger Bund bemühen mir eine Auskunft zu geben. Dafür ist man ja schließlich Mitglied:-))
Ja, mach das mal und poste dann hier das Ergebnis.

John Silver
05.02.2010, 23:12
@Magdachen:

Es ist grundsätzlich eine, mit Verlaub gesagt, saudumme Idee, sich auf eine solche Geschichte einzulassen.

Erstens kann es nur einen Grund geben, warum eine Klinik solche Mätzchen macht, und der ist für die Angestellten sicher nicht vorteilhaft. Die Klinik umgeht auf diese Art und Weise legal die geltenden Tarifverträge und behält weitgehend freie Hand beim Versuch, die Angestellten soweit es geht über den Tisch zu ziehen. Ein solcher Vertrag kann für Dich nur nachteilig im Vergleich zum MB-Tarifvertrag sein.

Zweitens sollte man folgende Tatsache im Auge behalten: Für die jeweilige Landesärztekammer ist man mit einem solchen Vertrag Angestellter der Zeitarbeitsfirma. Ja-ja, ist doch klar, was soll diese banale Feststellung? Ganz einfach: Anerkennung der Weiterbildung. Niemand kann Dich davor schützen, daß die LÄK sagt, Dein formaler Arbeitgeber sei nicht weiterbildungsermächtigt, und Dir eine Anrechnung auf die Facharztweiterbildung verweigert. Dann stehst Du da mit langem Gesicht.

Ich war in den letzten 2 Jahren in einem Rhön-Haus, und habe bisher eher positive Erfahrungen gemacht. Klar, das übliche dämliche Diktat der betriebsblinden BWLer ist auch in einem solchen Haus allgegenwärtig, aber das ist heutzutage leider die Regel geworden. Doch wenn es beispielsweise um Weiterbildungen ging, habe ich in 2 Jahren insgesamt locker über 5000 € bewilligt bekommen. In den meisten Kliniken müßte ich über 500 schon froh sein. Ich war direkt an der Klinik angestellt, und niemand hat versucht, mir irgendwelche linken Verträge unterzujubeln.

Magdachen
06.02.2010, 00:06
Vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungen :-top

Ich werde euch erzählen was der Marburger Bund gesagt hat. Ich werd da morgen mal ne kleine Mail verfassen. Vielleicht interessiert's andere ja auch!

Gute Nacht!