PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot und Nachfrage zum SoSe 10 - wann?



Seiten : 1 [2] 3

kara_deniz
09.02.2010, 16:32
Habe gerade eine Mail von der ZVS bekommen, dass sich dieses SS 3258 Leute für ZM beworben haben, also knapp 1000 mehr als zum SS 09.
Ein kleiner Anstoß zur munteren Spekulation, wie sich das auf die Auswahlgrenzen dieses SS auswirkt....

Ist das wirklich wahr? Bitte verbreitet keine falschen Sachen. Die Nerven liegen schon wieder blank. Dabei hatte ich mir vorgenommen nur ruhig aufs AdH zu warten.

Hatte mich auch als Ex-Humanstudienplatzbewerber jetzt für ZM beworben mit 1,7. Glaubt ihr das reicht für ne Zulassung?

Xerox
09.02.2010, 16:46
Anzahl der Studienplätze zum SS '10 für HM : 1536 (immerhin 42 Plätze mehr als zum Vorjahr)

paulsartre
09.02.2010, 17:19
Ist das wirklich wahr? Bitte verbreitet keine falschen Sachen. Die Nerven liegen schon wieder blank. Dabei hatte ich mir vorgenommen nur ruhig aufs AdH zu warten.

Hatte mich auch als Ex-Humanstudienplatzbewerber jetzt für ZM beworben mit 1,7. Glaubt ihr das reicht für ne Zulassung?

Kommt drauf an, wo du dich beworben hast, in Berlin wird es knapp, in Münster müsste es reichen.

greg m.d.
09.02.2010, 17:55
Ist das wirklich wahr? Bitte verbreitet keine falschen Sachen. Die Nerven liegen schon wieder blank.

Sofern man den Mitarbeitern der ZVS glauben schenken darf ist es wohl wahr.
Ich war eigtl auch ganz positiv gestimmt, ist jetzt vorbei.
Wen es interessiert, die Zahlen für die einzelnen Quoten:
Abiturbestenquote:1933
Wartezeitquote :2825
Auswahlverfahren der Hochschulen: 2999
Beachten Sie: manche Bewerber bewerben sich nur in einzelnen Quoten und nicht auf jeder Rangliste oder für jede Quote!!!

Jetzt kann sich jeder sein eigenes Bild machen. (alle Angaben für ZM)

-Pluto-
09.02.2010, 18:01
Also im WS war der NC bei einigen Unis bei 1,8!!!
FÜR ZM

Also wird der bestimmt nicht auf 1,7 anziehen!

Medstud1234
09.02.2010, 21:16
Na toll, bei HM wird sicherlich der Ansturm ähnlich groß sein, dann geh ich mal eben meine Hoffnungen in die Tonne kloppen...bin gleich wieder da...

Ehem-User11112010
09.02.2010, 21:42
hmm das klingt nach ner ganzen menge von bewerbern die tatsächlich von HM zu ZM gewechselt haben! wie viele jetzt davon warter mit hohen wartesemestern sind ist ja nicht gewiss... ich denke es sind mehr leute mit relativ gutem abi als langzeitwarter... zumindest hoffe ich es :P was denkt ihr?

verdammt es wird wahrscheinlich wirklich erst was zum wintersemester mit ZM für mich! habe 9 Wartesemester in diesem SS. dann schaffe ich meine Heilpraktikerprüfung wenigstens noch vor dem Studium!

paulsartre
10.02.2010, 09:26
Nach den neuen Auswahl grenzen wird der NC auf jeden Fall steigen, bzw. müssten theoretisch steigen. Bis auf ein oder zwei Unis haben sich die Werte schon verändern.

ludelron
10.02.2010, 09:31
und wenn man sich mal die angebots nachfrage werte ansieht die online sind lächeln einen da um die 20% mehr humanmedizin bewerber und 40% mehr zahnmedizin bewerber an...da freut man sich doch

JesSu
10.02.2010, 09:32
Extrem verändert.
Ich finde es auch erstaunlich wie Unterschiedlich die NC´s sind.
Manche liegen bei 1,7 und manche nur bei 1,3...unglaublich.

PharmaThomas
10.02.2010, 09:50
Bin gerade ein wenig geschockt, habe mich ja für Pharmazie beworben und es sind knapp 49% Prozent mehr Bewerbungen als im Vorjahr....habe jetzt natürlich ein wenig Schiss das es mit meinen 2,4 und Kiel nix wird...wobei die Hoffnung stirbt zuletzt und die NC-Werte im Abibesten geben mir ein bisschen Hoffnung, dass 2,4 doch noch für Kiel und Pharmazie reichen könnte.

Inzwischen glaube ich übrigens das wir diesen extrem gestiegenden Andrang in den ZVS-Fächern nicht der "Ärzte-Mangel"-Thematik zu verdanken haben, sondern dem Bologna-Prozess

Stoakley
10.02.2010, 11:55
Hab mir gerade auch die Auswahlgrenzen und das Angebot und Nachfrage Ergebnis angeschaut.. und war auch total geschockt.
Was ich nicht verstehe, wieso es sich nicht so krass auf die Abiturbestenquote auswirkt... ich meine 1000 Bewerber mehr müssten den NC doch in die Höhe treiben?
Ich halt es fast für unglaublich dass der Schnitt in ZM im AdH auf 1,9 in jedem Fach geht... aber man weiss es ja nie >,<

Was meint ihr? ... bewerbe mich übrigens mit 2,0 für ZM.. und meine Favo-Unis sind Regensburg und Nürnberg wo ich letztes Jahr (2,1) wohl reingekommen wäre... aber nu?

Jetzt bin ich fertig >,<

JesSu
10.02.2010, 12:00
Ich halt es fast für unglaublich dass der Schnitt in ZM im AdH auf 1,9 in jedem Fach geht...

AdH? Höö?

PharmaThomas
10.02.2010, 12:03
Ich halt es fast für unglaublich dass der Schnitt in ZM im AdH auf 1,9 in jedem Fach geht... aber man weiss es ja nie >,<


Jedes Fach? Oder meinst Du jede Uni?

Inelein
10.02.2010, 12:12
Ich denke ein Grund für die so stark gestiegenen Bewerberzahlen, könnte die Angst vieler vor den Doppelabijahrgängen sein:
Manch einer mit einem "grenzwertigen" Schnitt, der vll ursprünglich was anderes gemacht/studiert hat, aber Med irgwie immer noch im Hinterkopf behielt, wird nun eventl. seine letzte Chance sehen, noch einen Medizinstudienplatz zu bekommen, bevor die NCs dann komplett in die Höhe steigen, und sich beworben haben.

pottmed
10.02.2010, 12:16
Also die Steigerungen der Bewerberzahlen in allen Fächern ist ja mal der Wahnsinn, vor allem war es nach dem Wintersemester nicht zu erwarten. Dort gab es eine Steigerung von "nur" 5,5 % im Vergleich zum Vorjahr in Humanmedizin und jetzt fast 30 % mehr Bewerber.... unglaublich :-((

ludelron
10.02.2010, 12:25
bleibt abzuwarten welche noten die neubewerber haben...rein theoretisch könntens ja auch zig warter sein,was ich nich glaub...

pottmed
10.02.2010, 12:26
Ja, den Fehler hatte ich schon vor deinem Beitrag bemerkt, ist korrigiert ;-)

Stoakley
10.02.2010, 12:51
Tut mir Leid, ich meinte natürlich nicht Fach sondern Uni :)
Im Adh auf 1,9.. damit meine ich dass wenn man sich die NCs im AdH anschaut, dass die meisten auf 2,0 sind und ich Angst habe dass sie auf 1,9 runter gehen ;(

-Pluto-
10.02.2010, 12:59
Tut mir Leid, ich meinte natürlich nicht Fach sondern Uni :)
Im Adh auf 1,9.. damit meine ich dass wenn man sich die NCs im AdH anschaut, dass die meisten auf 2,0 sind und ich Angst habe dass sie auf 1,9 runter gehen ;(

In ZM,
also ich denk mal Nachrücker wird es bestimmt mit 2,0 geben!!!!


Iwie kommt grad voll die Panik auf!!!!

Wahh!!!!! Die Welt wird untergehen!!!!