PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulsanitäter



Parodontose14
05.02.2010, 20:13
Hi,
habe mich am Schulsanitäter für die Schule beworben.
Das ist ein halbes Jahr jede Woche 2-Stündige Ausbildung.
Danach bin ich Schulsanitäter und kann im Falle des Falles helfen,wenn was in der Schule passiert.
Nun meine Frage bringt mir das was für das Studium. Bei mir ZM.
Die Lehrer sagen ja , mann bekommt "nen Bonus"???
Ich weiss aber nicht.
Und wenn ich das gemacht habe muss ich dann für den Führerschein diesen Sanitätskurs noch machen?
Das ist ja ein ganzes Semester, da sollte mann doch wohl genug lernen um nicht das für den Lappen zu machen- extra.
LG

*milkakuh*
05.02.2010, 20:40
Welche Organisation bildet euch aus? Was steht auf deiner Bescheinigung am Ende? San-A, San-B, Einsatzsanitäter? Leider muss ich dir sagen, dass du wohl keinen Bonus bei der ZVS bekommen wirst. Evt. könntest du im AdH in einem Auswahlgespräch damit punkten.
Bin übrigens auch Schulsanitäterin.
Liebe Grüße!

THawk
05.02.2010, 20:45
Bzgl. Zulassungsverfahren zum Studium kenne ich mich nicht genau aus, dazu kann ich nichts sagen.
Und bzgl. Führerscheinkurs: Auch hierbei werden wir dir nicht weiterhelfen können. Es ist ganz davon abhängig, was das für ein Kurs ist. Die Schulsanitätsdienste werden ja in aller Regel von einer Hilfsorganisation betreut. Zu meiner Zeit hing es dann auch von der HiOrg und den den örtlichen Gegebenheiten ab, wie weit die Schulsanitäter geschult wurden. Wenn euch die Hilfsorganisation den Schein für Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM-Kurs) ausstellt (und davon würde ich mal ausgehen), bräuchtest du keinen LSM-Kurs für den Führerschein mehr machen (sofern es da keine zeitlichen Regelungen gibt).

Also - am besten bei eurer betreuenden HiOrg fragen, wie es mit dem LSM-Schein ausschaut.

WackenDoc
05.02.2010, 21:00
Vom Stundenansatz- und wahrscheinlich vom Inhalt her- sollte das locker für den LSM reichen. Einfach nachfragen.

Einsatzsanitäter ist übrigens die Bundeswehrversion vom RettSan- von dem her glaub ich nicht, dass es den beim Schulsanitäter gibt. Oder gibt´s die Bezeichnung auch im Zivilen?

*milkakuh*
05.02.2010, 21:47
Einsatzsanitäter ist übrigens die Bundeswehrversion vom RettSan- von dem her glaub ich nicht, dass es den beim Schulsanitäter gibt. Oder gibt´s die Bezeichnung auch im Zivilen?

Diese Bezeichnung gibts auch im Zivilen. Ist eine spezielle Ausbildung, die es in dieser Form nur beim Malteser gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzsanit%C3%A4ter

Grog
06.02.2010, 10:25
Also im Auswahlgespräch ist es vllt. nicht von Nachteil...

Sonst hängt es auch ab wie viel "Bonus" du braucht.. um die Abinote aufzuwerten muss man schon mehr haben z.B. in Tübingen eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Hanna**
08.02.2010, 19:32
ich bin auch bereits einige jahre schulsanitäterin, beim führerschein wurde mir das voll angerechnet, heißt ich musste nichts zusätzliches mehr machen.
im adh kannst du so zumindestens zusätzlich deine motivation untermauern denke ich mal, immerhin steht das im abizeugnis drin.
bei der zvs wird das ziemlich sicher nicht berücksichtigt, aber wie ist das eigentlich bei der zvs bewerbung, gibts da nich so n feld für 'qualifikationen' oder ähnliches? also da, wo man praktika usw reinschreiben kann (das hat doch dann auch nur im adh bedeutung oder?) könnte man da nicht zusätzlich nochn schulsani reinschreiben oder ist des dafür zu wenig? frage an die leute, die wissen wie so ne bewerbung aussieht, bin selbst noch vorm abi.

Parodontose14
21.02.2010, 14:26
Moin hab gelesen , dass es für sachen wie jugend forscht etc. Bonis gibt
Von Schulsanitäter hab ich nichts gefunden, aber da standt eine schulische tätigkeit von mind. 6 monaten im naturwissenschaftlichen gebiet und da schulsani 6 monate dauert wird es wohl dazu gezählt.

meine frage: lohnt es sich, wenn ich paar empfehlungen von meinen bio und chmie lehrern knöpfe und die dann mit abschicke????

Hanna**
21.02.2010, 14:38
eine schulische tätigkeit von mind. 6 monaten im naturwissenschaftlichen gebiet?

und das soll nen bonus beim adh geben? kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.

und das empfehlungen von lehrern was nützen kann ich mir genauso wenig vorstellen, sonst könnte das doch jeder machen?

aber was mich wirklich interessiert ist, wie die leute zu dem schulsani zeug stehen (ich mein jetzt grade die, die dann das awg oder so durchführen?)

ich selbst bin schon über 5 jahre schulsani... keine ahnung was du meinst mit dem, dass das 6 monate geht? das geht doch je nachdem, solange du es halt machst oder nicht?

Parodontose14
21.02.2010, 14:45
http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/Studienangebot/studienangebot-sose10.pdf


Da kannst du sehen wo es was fürn bonus gibt

lg

Laelya
21.02.2010, 14:47
also ich war damals auch schulsanitäter, als ich noch zur schule ging.

hab entsprechende nachweise mit an die zvs geschickt, als anlage zum Abizeugnis....ich weiß dass es bei mir überhaupt nicht gewertet wurde...

ist jetzt ja auch schon 4 jahre her, also wenn sie etwas geändert hat, dann geht da ja vllt etwas....bei uns damals war es vollkommen egal.... und ich hab auch etliche jahre schulsani auf dem buckel und ehrenamtliche arbeit als sanitäter bei den johannitern etc.....ich glaube das wird wirklich nicht gewertet
:-meinung