PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weisst die zvs ob jemand an einer deutschen Universität eingeschriben war?



kpsow
06.02.2010, 19:28
Würde gerne es wissen. Vielen Dank!

agouti_lilac
06.02.2010, 19:39
Du gibst die Angaben an Eides statt und bestätigst deine wahrheitsgemäßen Angaben per Unterschrift, soweit ich mich erinnere. Ob die ZVS das allerdings stichprobenweise überprüft, weiss ich nicht.
Falschangaben geben bei Aufdecken Ärger. ;-) Ob da einem der (evtl. unrechtmäßig erhaltene) Studienplatz weggenommen werden kann??

JanK
06.02.2010, 19:47
Ob da einem der (evtl. unrechtmäßig erhaltene) Studienplatz weggenommen werden kann??
Höchstwahrscheinlich schon.


"Falsche oder unvollständige Angaben können nach Artikel 15 Abs. 7 des Staatsvertrages (StV) zur Rücknahme einer Zulassung führen und nach Artikel 20 StV als Ordnungswidrigkeit geahndet werden!"
http://www2.zvs.de/index.php?id=788

Ich würde mich fast drauf verlassen, dass du rausfliegst, falls das rauskommt. Mir persönlich wär so eine Aktion deutlich zu heiß.

pottmed
06.02.2010, 20:01
Da gibt es mit Sicherheit eine Datenbank, und falls nicht, wenn es raus kommt, war's das mit dem Studium in Deutschland...

kpsow
06.02.2010, 20:19
Vielen Dank!

olosan
07.02.2010, 00:16
wenn du 1-2 semester in irgendeinem Fach eingeschrieben warst, würd ich das ehrlich angeben. Inzwischen muss man sowieso 12semester warten und da kommt es auf das eine jahr wirklich net mehr an.
Als Warter ist man ohnehin gezwungen sich ne ausbildung und damit nen job zu suchen und ein Jahr mehr oder weniger macht da den brei wohl nicht fett. Da verdient man dann halt ein Jahr länger Kohle.

Wenn du allerdings schon 8 semester oder so auf dem buckel hast, kannst es ja mal riskieren und das verschweigen bei deiner bewerbung. Aber wenn die zvs das merkt wars das halt mit medizinstudium in deutschland. Allerdings frage ich mich immer wo die leute her kommen die schon nen abgeschlossenes studium oder dutzende studiensemester haben und dann auf medizin wechseln wollen. Wer hat euch bisher das studieren bezahlt und wer bezahlt euch das künftig ? Wenn eure Eltern euch das Geld dafür geben omg geht nach Ungarn da kann man sofort anfangen und wird außerdem noch besser betreut als in Deutschland.
Freundin die nen schlechteres abi gemacht hat als ich, is jetzt schon am 2staatsexamen dran, während ich noch aufs 1. semester warte :-kotz

Nico85
07.02.2010, 02:20
Wikipedia:
Gemäß § 156 StGB wird die Abgabe einer falschen (unrichtigen oder unvollständigen) eidesstattlichen Versicherung oder die Berufung auf eine solche Versicherung mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bestraft. Bei Fahrlässigkeit droht immer noch bis zu einem Jahr Freiheitsentzug.

Coxy-Baby
07.02.2010, 11:05
Wenn eure Eltern euch das Geld dafür geben omg geht nach Ungarn da kann man sofort anfangen und wird außerdem noch besser betreut als in Deutschland.

Sprachs und konnte es gar nicht wissen, da er noch nicht selber studiert....
..... und dieser ungerechtfertigte Neid kotzt mich an.

In diesem Sinne :-keks


Grüße

ernieundbert123
07.02.2010, 12:55
... Allerdings frage ich mich immer wo die leute her kommen die schon nen abgeschlossenes studium oder dutzende studiensemester haben und dann auf medizin wechseln wollen. Wer hat euch bisher das studieren bezahlt und wer bezahlt euch das künftig ?...

Ja, wo komme ich her - das ist einfach zu beantworten, aus Hamburg.
Und was soll ich sagen, ersten Studiengang selber finanziert, und nun das Medizinstudium: finanziere ich auch selber.

olosan
07.02.2010, 14:08
ok und wie machst du das ? wenn ich sehe wieviel von meinem gehalt nach abzug von wohnung, auto(brauch ich um zur arbeit zu kommen), versicherungen, lebensmitteln, telefon usw. noch übrig bleibt wird mir immer schlecht :( und ich arbeite vollzeit !
wenn man jetzt anfängt zu studieren, kann man wohl kaum noch vollzeit arbeiten.

Angenommen man wohnt sehr einfach im studwohnheim, hat kein auto und spart auch sonst sehr viel muss man im monat immer noch knapp 600€ aufbringen (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kosten.php#p2). Macht gut 7000€ im Jahr und rund 44000€ fürs studium. So viel Geld hab ich nach inzwischen 5 Jahren arbeiten und sparen nicht anhäufen können.

Wenn du also einen Tipp für mich hast wie man so ein Studium gut finanzieren kann würde ich ihn gerne hören.

bremer
07.02.2010, 14:33
ok und wie machst du das ? wenn ich sehe wieviel von meinem gehalt nach abzug von wohnung, auto(brauch ich um zur arbeit zu kommen), versicherungen, lebensmitteln, telefon usw. noch übrig bleibt wird mir immer schlecht :( und ich arbeite vollzeit !
wenn man jetzt anfängt zu studieren, kann man wohl kaum noch vollzeit arbeiten.

Angenommen man wohnt sehr einfach im studwohnheim, hat kein auto und spart auch sonst sehr viel muss man im monat immer noch knapp 600€ aufbringen (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kosten.php#p2). Macht gut 7000€ im Jahr und rund 44000€ fürs studium. So viel Geld hab ich nach inzwischen 5 Jahren arbeiten und sparen nicht anhäufen können.

Wenn du also einen Tipp für mich hast wie man so ein Studium gut finanzieren kann würde ich ihn gerne hören.

Man wird doch nicht isoliert in diese Welt geboren. Wenn man nebenbei noch ein bißchen jobbt, sich Geld von der Familie und guten Freunden etc. leiht (muss ja nicht von jedem viel sein, aber alle zusammen genommen, gibt das dann uU schon einen brauchbaren Betrag), zur Not einen Studienkredit aufnimmt, und dann noch sparsam lebt, sollte für die allemeisten die Finanzierung keine allzugroße Hürde darstellen. Und wenn man sich die Studienanfängerzahlen anschaut, lassen sich auch immer weniger davon abschrecken. Studiengebühren hin, Studiengebühren her.

Linda.1001
07.02.2010, 18:10
Wenn du allerdings schon 8 semester oder so auf dem buckel hast, kannst es ja mal riskieren und das verschweigen bei deiner bewerbung.
:-oopss
Sorry, aber wer so etwas (Verschweigen eines od. mehrerer Semester) schon bei der Bewerbung zum Studium macht, ist meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet für den Arztberuf. Keine Skrupel??? :-meinung Wie würde das ganze denn später im Beruf weiter laufen?

Nilani
07.02.2010, 22:03
ok und wie machst du das ? wenn ich sehe wieviel von meinem gehalt nach abzug von wohnung, auto(brauch ich um zur arbeit zu kommen), versicherungen, lebensmitteln, telefon usw. noch übrig bleibt wird mir immer schlecht :( und ich arbeite vollzeit !
wenn man jetzt anfängt zu studieren, kann man wohl kaum noch vollzeit arbeiten.

Angenommen man wohnt sehr einfach im studwohnheim, hat kein auto und spart auch sonst sehr viel muss man im monat immer noch knapp 600€ aufbringen (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kosten.php#p2). Macht gut 7000€ im Jahr und rund 44000€ fürs studium. So viel Geld hab ich nach inzwischen 5 Jahren arbeiten und sparen nicht anhäufen können.

Wenn du also einen Tipp für mich hast wie man so ein Studium gut finanzieren kann würde ich ihn gerne hören.

Also ich hatte Einkommen von ca. 600 € bei 2 Nebenjobs, Ausgaben: 500-530. Heißt im Durchschnitt hatte ich 70 bis max. 100 € zum leben, in manchen Monaten nur 50. Im letzteren Fall hat mir meine Mum mal mit nem 10er ausgeholfen oder wenn ne ungeplante Rechnung kam. Ansonsten heißt es eben sparen, mit wenig auskommen (z.B. Versicherungen auf Minimum beschränken, auf Auto verzichten) und schnorren, wenn es sich anbietet (wenn z.B. beim Unisportfest 30 kg Äpfel bestellt werden und am Ende 20 übrigbleiben).
Inzwischen hab ich nen Studienkredit und bin heilfroh drüber (heißt, ich hab jetzt 150-200 € zum leben, aber weiter 2 Nebenjobs, nur mit reduzierten Stunden)

Kommt auch auf die Stadt an ... hier in MD zahl ich 67 € Semestergebühren, in Berlin wär ich mit ca. 230 € dabei, plus höheren Lebenserhaltungskosten.

Zum Thema: Ich glaub nicht, dass die ZVS das irgendwo speichert. Sie schreiben ja, dass die Unterlagen "vernichtet" werden, sobald ein Studienplatz zugewiesen wird, warum man bei späterer Neubewerbung nochmal alle Unterlagen abgeben muss. Allerdings würd ich es nicht riskerien wollen, dass die Uni doch irgendwann dahinter kommt. So nen Stress muss ich mir nicht antun, ständig in der Angst zu leben, dass es rauskommen könnte.

ernieundbert123
09.02.2010, 21:17
ok und wie machst du das ?

Ich arbeite Teilzeit 20 Std/Woche. Habe vorher auch Vollzeit gearbeitet und muss mich nun in vielen Dingen einschränken, aber das geht. Gut, ich geb zu, ich bin ja schon alt und verdiene mehr als in einem 400 Euro-Job. Aber gerade wenn man unter 30 ist, gibts doch BAfÖG, Studienkredite, evtl. Stipendium?

Aber zurück zum Thema: Ich würde nicht verschweigen, dass ich schon mal irgendwo an einer Uni eingeschrieben war, keiner von uns weiß wirklioch, was nicht doch irgendwo gespeichert ist und stichprobenartig überprüft wird ...

-Pluto-
10.02.2010, 13:57
:-oopss
Sorry, aber wer so etwas (Verschweigen eines od. mehrerer Semester) schon bei der Bewerbung zum Studium macht, ist meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet für den Arztberuf. Keine Skrupel??? :-meinung Wie würde das ganze denn später im Beruf weiter laufen?

Ja das muss ich zustimmen!!!!!

Vor allem solche Sachen kommen früher oder später immer raus und dann.........