PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzmuskelhypertrophie-Indikator für spätere Herzkrankheiten?



Lightning_Bolt
07.02.2010, 14:23
Seit einiger Zeit habe ich mich auch aus persönlichem Interesse mit der Problematik der Herzmuskelhypertrophie befasst und verschiedene, wissenschaftliche Quellen zur Aufklärung aufgesucht.

Denn ich bin aufgrund meines sportlichen Engagments in einer potentiellen Risikogruppe, nämlich derer, die ,,exzessiv" - laut der Ansicht Außenstehender - Ausdauersport betreiben. Durch das tagtägliche Ausdauertraining - zumeist im aeroben Leistungsbereich - stellte sich logischerweise eine physiologische Anpassung ein, anfangen von der optimierten Kappillarisierung, über die vermehrte Mitochondrienbildung bis hin zur Veränderung des Lungen-und Herzmuskels.

Der Risikofaktor der Herzmuskelhypertrophie. Eine niedrige Herzfrequenz von 39-42 bpm, ein Gewicht, bei dem Spargeltarzan erblassen würde und eine aufsteigende Leistungskurve in den vergangenen 12 Monaten sind klare Indikatoren dafür, dass das Ausdauertraining anschlägt.

Wie würdet ihr aus medizinischer Sicht meine Situation bewerten? Handelt es sich um eine exzentrische oder gar konzentrische Herzmuskelhypertrophie, die zu einer hypertrophen Kardiomyopathie ist? Und ist denn überhaupt eine physiologische Veränderung des Herzmuskels - Wandverdickung der linken Herzkammer, die mit einem erhöhtem Herzvolumen und niedrigem Ruhepuls einhergeht, eine gefährliche Anomalie? Im Rahmen des Trainings benutze ich einen Herzfrequenzmesser, der mir in Echtzeit sämtliche Werte wiedergibt, die sich auf dem heimischen PC mit der dazugehörigen Software auswerten lassen. Eine arhytmische Herzfreq. würde ich daher sofort bemerken, glücklicherweise sind mir solche Zwischenfälle derweil erspart geblieben.


Mir würden Eure Ansichten sehr weiterhelfen, da die meisten hier die entsprechende, medizinische Fachkenntis haben.

Nemesisthe2nd
07.02.2010, 14:58
ob dein herzmuskel hypertrophiert/wandverdickt ist oder nicht kann dir nur ein kardiologe sagen in dem er nen schallkopf draufhält....

was für konsequenzen das hat, wenns so ist, kommt drauf an wie die hypertrophie entstanden ist.
wenn du mit anabolen steroiden nachgeholfen hast, ists auf jeden fall gefährlich, da es dann passiert/ passieren kann, dass der herzmuskel schneller wächst als die versorgenden gefäße und so eine unterversorgung mit all den üblen umbauprozessen ihren lauf nimmt.

was auch gefährlich ist, ist von heute auf morgen ganz aufzuhören. Menschen die exzessiv Leistungssport/Ausdauersport betreiben müssen abtrainieren. Warum kann ich leider nicht genau sagen.

So besonders viel Ahnung von Sportmedizin hab ich allerdings nicht. Vielleicht schreiben ja andere noch was, aber vielleicht solltest du dir mal einen kompetenten Sportmediziner suchen....

Lightning_Bolt
07.02.2010, 15:09
Keine Sorge, von sämtlichen leistungssteigernden Substanzen halte ich großen Abstand, auch wenn die Doping-Problematik auch auf diesem Niveau bereits vertreten ist.

Eine EKG-Untersuchung wurde vor einigen Monaten vorgenommen, laut der Aussage des Internisten waren keine Anomalien zu verzeichnen und zum Thema des "Sportlerherzens" hat er sich überhaupt nicht kritisch geäußert, jedoch mir auch die Risiken nahegelegt.

Noch bin ich ja zu jung, um mich mit dem Gedanken des Niederlegens zu befassen, aber tendenziell ist es wichtig das Belastungsniveau im steigenden Lebensalter kontinuirlich zu reduzieren.


ob dein herzmuskel hypertrophiert/wandverdickt ist oder nicht kann dir nur ein kardiologe sagen in dem er nen schallkopf draufhält....

was für konsequenzen das hat, wenns so ist, kommt drauf an wie die hypertrophie entstanden ist.
wenn du mit anabolen steroiden nachgeholfen hast, ists auf jeden fall gefährlich, da es dann passiert/ passieren kann, dass der herzmuskel schneller wächst als die versorgenden gefäße und so eine unterversorgung mit all den üblen umbauprozessen ihren lauf nimmt.

was auch gefährlich ist, ist von heute auf morgen ganz aufzuhören. Menschen die exzessiv Leistungssport/Ausdauersport betreiben müssen abtrainieren. Warum kann ich leider nicht genau sagen.

So besonders viel Ahnung von Sportmedizin hab ich allerdings nicht. Vielleicht schreiben ja andere noch was, aber vielleicht solltest du dir mal einen kompetenten Sportmediziner suchen....

John Silver
07.02.2010, 18:53
Seit einiger Zeit habe ich mich auch aus persönlichem Interesse mit der Problematik der Herzmuskelhypertrophie befasst und verschiedene, wissenschaftliche Quellen zur Aufklärung aufgesucht.

Ist ja toll. Allerdings ist mir eine solche "Problematik" unbekannt, die Herzmuskelhypertrophie bei Leistungssportlern war mir bisher als eine physiologische Reaktion geläufig. Hm...


Denn ich bin aufgrund meines sportlichen Engagments in einer potentiellen Risikogruppe, nämlich derer, die ,,exzessiv" - laut der Ansicht Außenstehender - Ausdauersport betreiben. Durch das konsequente Lauf-Rad-und Schwimmtraining -zumeist im aeroben Leistungsbereich - stellte sich logischerweise eine physiologische Anpassung ein, anfangen von der optimierten Kappillarisierung, über die vermehrte Mitochondrienbildung bis hin zur anatomischen Veränderung des Lungen-und Herzmuskels.

Ach was. Ist das alles histologisch gesichert? Mal davon abgesehen, werden Mitochondrien nicht "gebildet".


Der Risikofaktor der Herzmuskelhypertrophie- das Schreckgespenst verängstigter Mediziner, die im Bereich der Sportmedizin zumeist fachlich inkompetent sind - gewann jedoch zunehmend an Bedeutung und auch ich fange mir meinen Kopf darüber zu zerbrechen.

Ui, das klingt aber gefährlich, mit Kopfzerbrechen und so. Du bist aber offenbar voll der kompetente Checker, da hat man um Dich gleich viel weniger Angst.


Eine niedrige Herzfrequenz von 39-42 bpm, ein weitgehend geringes Körpergewicht und eine förmliche Leistungsexplosion in den vergangenen 12 Monaten sind klare Indikatoren dafür, dass das Ausdauertraining einen Einfluss auf meinen Körper genommen hat.

Alter, die Knie der Frauen sind bestimmt schon schwach, aber ich frage trotzdem mal, wie man denn ein "weitgehend geringes Körpergewicht" haben kann. Oder meinst Du damit Deinen großen Kopf, mit all den Tonnen Hirnschmalz, die Dich zum o.g. Checker machen? Da bin ich aber neidisch, echt!


Wie würdet ihr aus medizinischer Sicht meine Situation bewerten?

Das Herz wird schon kein Problem machen, aber der Samenstau und die geschwellte Brust können auf Dauer Beschwerden bereiten.


Handelt es sich um eine exzentrische oder gar konzentrische Herzmuskelhypertrophie, die symptomatisch für eine spätere hypertrophen Kardiomyopathie ist?

Es handelt sich sicher um eine Mischform der Hypertrophie; darüber hinaus empfehle ich die Lektüre eines Wörterbuchs zwecks Erörterung der Bedeutung des Wortes "symptomatisch".


Und ist denn überhaupt eine physiologische Veränderung des Herzmuskels, sprich eine Wandverdickung der linken Herzkammer, die mit einem erhöhtem Herzvolumen und einer Ruhebradykardie einhergeht, eine gefährliche Anomalie?

Nö.


Mir würden Eure Ansichten sehr weiterhelfen, da die meisten hier die entsprechende, medizinische Fachkenntis haben.


Ach was. Ich dachte, wir seien "verängstigte Mediziner, die im Bereich der Sportmedizin zumeist fachlich inkompetent sind"?


Aus jugendlichem Ungestüm und Unbekümmerheit habe ich im vergangenen Jahr an drei Marathonwettkämpfen teilgenommen, um einige, prägende Lebenserfahrungen zu sammeln zu können. Mit Laufzeiten um <3:00h gehöre ich wohl nicht zu den Langsamsten, trotz meiner zarten 19 Jahre. In den kommenden zwei bis drei Jahren werde ich, einerseits aus gesundheitlichen als auch zeittechnischen Gründen, meinen Fokus auf kürzere Laufdistanzen und dem Triathlon legen, um bspw. an es in der Regionalliga Nord über die Olympische Distanz (1.500m Schwimmen, 40km Bike und 10km Running) so richtig krachen zu lassen.

Du bist schon ein toller Hecht. Ich empfehle Dir netten unbeholfenen Sex mit einem netten Mädchen, das Dich trotz Deiner Angeberei mag. Rezeptieren kann ich das leider nicht, ist nicht im Leistungskatalog.

netfinder
07.02.2010, 19:10
Du bist schon ein toller Hecht. Ich empfehle Dir netten unbeholfenen Sex mit einem netten Mädchen, das Dich trotz Deiner Angeberei mag. Rezeptieren kann ich das leider nicht, ist nicht im Leistungskatalog.
Hm, wir haetten hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=866500&postcount=1) grade eine angehende Aerztin im Programm ...:-))

Coxy-Baby
07.02.2010, 19:18
Hm, wir haetten hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=866500&postcount=1) grade eine angehende Aerztin im Programm ...:-))

Der war gut, aber die reanimiert ihn wahrscheinlich mit Epi und läd den Defi weil
der Puls so langsam ist.....

Zum Fred: Wenn du das Gefühl hast, das stimmt was nicht troll dich zum Kardiologen mit Schallgerät und laß es dir durchmessen alles andere ist hier Orakelei, ansonsten kannst ja mal ein Sportmedizin/Kardiologiefachbuch lesen
wenn du da so interessiert dran bist.....

@John Silver: Nett geschrieben ;-)

horsedoc
07.02.2010, 19:23
...bis hin zur anatomischen Veränderung des Lungen-und Herzmuskels. ...

. [/SIZE]

Den kannte ich noch gar nicht-muß wohl noch ein bisschen an meiner Inkompetenz arbeiten...:-?

Lightning_Bolt
07.02.2010, 19:24
Hm, wir haetten hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=866500&postcount=1) grade eine angehende Aerztin im Programm ...:-))

Blablablaa...Ein kläglicher Versuch mit der geistigen Elite dieser Nation auf einer Augenhöhe zu sprechen, I know that. Solange ich nicht zu diesem "elitären" Kreis gehöre, werde ich mich mit einer "Pseudo-Fachkompetenz" zurückhalten. Und jetzt, wo ich mir die einzelnen Zeilen genauer durchgelesen habe, sticht ein gewisses Maß an Arroganz hervor. So gar nicht meine Art, denn ich bin eher jemand, der Understatement schätzt. Jetzt hört auf mich dafür zu steinigen, sondern bezieht Euch mal auf das eigentliche Problem.

Ich weiß doch, dass das eine Bullshit-Aktion war. :-dance

Veränderung des Herzmuskels durch Ausdauertraining - Gefährlich, ja, nein oder nur unter bestimmten Voraussetzungen.

PUNKT.

Zanza
07.02.2010, 19:28
Werden wir hier jetzt so passend zum Valentinstagsanzeigenkrams überall zur Partnervermittlungsbörse? Allerdings... es gibt da ein kleines Problem! Die angehende Ärztin will nur einen Arzt/Medizinstudenten... Da muss sich unser Fredersteller noch ein bisschen ranhalten, nur mit Aussehen und Sportlichkeit ist da nichts zu holen... :-D

Aber mal im Ernst, wenn du doch schon beim Arzt warst und mit dem über die Problematik gesprochen hast, dann wird der dir ja wohl gesagt haben, was Sache ist... es sei denn natürlich, er ist inkompetent, wogegen allerdings die Tatsache spricht, dass er anscheinend nicht sonderlich verängstigt war :-))

@horsedoc: Das liegt daran, dass du weder nen Marathon in weniger als drei Stunden läufst noch über olympische Distanz Triathlon machst und/oder keinen Sportler zum Freund hast. Wo die überall Muskeln kriegen können :-))

Logo
07.02.2010, 19:29
Krieg mal folgende Begriffe für dich klar:

Hypertrophe Kardiomyopathie (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertrophe_Kardiomyopathie)
"Sportlerherz" (reaktive Arbeitshypertrophie) (http://de.wikipedia.org/wiki/Sportlerherz)

Das hat nix miteinander zu tun.

Ab etwa 500g Herzgewicht spricht man idR von einem "kritischen Herzgewicht", weil die Kapillarisierung nicht mehr Schritt halten kann. Davon sind meines Wissens nach nur wenige Hochleistungssportler betroffen...
Wie meistens im Leben, ist die "goldene Mitte" der beste Weg.


... Der Risikofaktor der Herzmuskelhypertrophie - das Schreckgespenst verängstigter Mediziner, die im Bereich der Sportmedizin zumeist fachlich inkompetent sind ...

Dummes Geschwätz. Sorry.

@ John:
Sehr cool! Hab' herzlich gelacht :-))

Gruß LOGO

Lightning_Bolt
07.02.2010, 19:36
Krieg mal folgende Begriffe für dich klar:

Hypertrophe Kardiomyopathie (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertrophe_Kardiomyopathie)
"Sportlerherz" (reaktive Arbeitshypertrophie) (http://de.wikipedia.org/wiki/Sportlerherz)

Das hat nix miteinander zu tun.

Ab etwa 500g Herzgewicht spricht man idR von einem "kritischen Herzgewicht", weil die Kapillarisierung nicht mehr Schritt halten kann. Davon sind meines Wissens nach nur wenige Hochleistungssportler betroffen...
Wie meistens im Leben, ist die "goldene Mitte" der beste Weg.

Dummes Geschwätz. Sorry.

@ John:
Sehr cool! Hab' herzlich gelacht :-))

Gruß LOGO

Zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen, verdammt, und er hat noch Recht. Das war wirklich dummes Geschwätz, :>

Was kann ich zur Wiedergutmachung tun?!

scope
07.02.2010, 19:37
@ John: Geil!!! :-top

@ Lightning-Bolt: 3 Marathonwettkämpfe (über die volle Distanz?) in einem Jahr? Mit 19? Das ist nicht nur jugendliche Unbekümmertheit und Ungestüm. Das ist ziemliche Blödheit.
Schonmal geguckt wie oft die Profis (!) die volle Distanz im Jahr laufen?

mfg scope

Lightning_Bolt
07.02.2010, 19:41
@ John: Geil!!! :-top

@ Lightning-Bolt: 3 Marathonwettkämpfe (über die volle Distanz?) in einem Jahr? Mit 19? Das ist nicht nur jugendliche Unbekümmertheit und Ungestüm. Das ist ziemliche Blödheit.
Schonmal geguckt wie oft die Profis (!) die volle Distanz im Jahr laufen?

mfg scope

I know. Deshalb werde ich auf kürzere Distanzen umsteigen. Aber das steht wohl nicht zur Debatte, :-blush

Und ja, ich musste über John's Text auch a bissle schmunzeln. Aber nein, ich leide NICHT unter Samenstau :-D

John Silver
07.02.2010, 19:44
Blablablaa...

Du hast doch nichts anderes von veränstigten inkompetenten Idioten erwartet?


Ein kläglicher Versuch mit der geistigen Elite dieser Nation auf einer Augenhöhe zu sprechen, I know that.

Nö, nur ein kläglicher Versuch, die dicke Hose zu markieren, der hier, im Gegensatz zu Schülerinnen der Oberstufe, nur allzu durchsichtig ist.


Solange ich nicht zu diesem "elitären" Kreis gehöre, werde ich mich mit einer "Pseudo-Fachkompetenz" zurückhalten.

Die Anführungszeichen sind hier überflüssig, denn es ist eine waschechte Pseudokompetenz. Du hast im Internet ein Paar kluge Worte gelesen, nicht verstanden, aber auswendig gelernt, und dann versucht, Eindruck zu schinden. Wie bereits erwähnt, funktioniert das bei Leuten, die die Bedeutung, und nicht nur die Rechtschreibung dieser Worte kennen, nicht allzu gut.


Und jetzt, wo ich mir die einzelnen Zeilen genauer durchgelesen habe, sticht ein gewisses Maß an Arroganz hervor. So gar nicht meine Art, denn ich bin eher jemand, der Understatement schätzt.

Wenn Understatement Deine Art sein soll, dann bin ich eine chinesische Balerina. Dein Eingangspost strotzt nur so vor Statements, die z.T. sehr arrogant sind; allein die verächtliche Äußerung über die ach so verängstigten und inkompetenten Ärzte hat Dich in eine glasklare Abseitsposition hineinbefördert. Wenn Du nach einer solchen Äußerung, mit der Du im Übrigen so ziemlich jeden hier beiläufig beleidigt hast, sachliche und freundliche Antworten erwartest, ist es um Deine soziale Kompetenz offenbar schlecht bestellt.


Ich weiß doch, dass das eine Bullshit-Aktion war. :-dance

Wenn Du es weißt - warum tust Du es dann?


Veränderung des Herzmuskels durch Ausdauertraining - Gefährlich, ja, nein oder nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Diese Frage habe ich bereits beantwortet. Ich zitiere: Gefährlich? Nö. PUNKT.

scope
07.02.2010, 19:45
Du kannst ja Marathon laufen, aber einmal, maximal zweimal im Jahr (eher einmal). Es sei denn dass sind dir zu wenig Wettkämpfe in deiner "Spezialdisziplin". Dann solltest du wirklich umsteigen.

mfg scope

Lightning_Bolt
07.02.2010, 19:46
Geht klar, Bruder. :-angel

Gibste mir noch eine zweite Chance?


Du hast doch nichts anderes von veränstigten inkompetenten Idioten erwartet?



Nö, nur ein kläglicher Versuch, die dicke Hose zu markieren, der hier, im Gegensatz zu Schülerinnen der Oberstufe, nur allzu durchsichtig ist.



Die Anführungszeichen sind hier überflüssig, denn es ist eine waschechte Pseudokompetenz. Du hast im Internet ein Paar kluge Worte gelesen, nicht verstanden, aber auswendig gelernt, und dann versucht, Eindruck zu schinden. Wie bereits erwähnt, funktioniert das bei Leuten, die die Bedeutung, und nicht nur die Rechtschreibung dieser Worte kennen, nicht allzu gut.



Wenn Understatement Deine Art sein soll, dann bin ich eine chinesische Balerina. Dein Eingangspost strotzt nur so vor Statements, die z.T. sehr arrogant sind; allein die verächtliche Äußerung über die ach so verängstigten und inkompetenten Ärzte hat Dich in eine glasklare Abseitsposition hineinbefördert. Wenn Du nach einer solchen Äußerung, mit der Du im Übrigen so ziemlich jeden hier beiläufig beleidigt hast, sachliche und freundliche Antworten erwartest, ist es um Deine soziale Kompetenz offenbar schlecht bestellt.



Wenn Du es weißt - warum tust Du es dann?


Diese Frage habe ich bereits beantwortet. Ich zitiere: Gefährlich? Nö. PUNKT.

LieberInvasiv
07.02.2010, 22:06
Geht klar, Bruder. :-angel

Gibste mir noch eine zweite Chance?

Nicht um Anerkennung hecheln, sondern einfach in zukünftigen Beiträgen zeigen das Du etwas dazu gelernt hast...?!!