PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war schon in Altaussee zur Gruppenanalyse?



Kerstin98
07.02.2010, 15:57
im Herbst möchte ich in Altaussee an der Gruppenanalyse teilnehmen und wüsste gerne, was mich dort erwartet. Wird das von allen ÄK akzeptiert? Für den FA für Psychiatrie braucht man 150 Stunden Gruppenselbsterfahrung, d.h. ich müsste 3x dorthin fahren.Wer war schon einmal dort und weiss mehr?
kerstin

Angina
07.02.2010, 18:41
Infos aus erster Hand würden mich auch sehr interessieren. In einem anderen Thread habe ich neulich auch schon mal gefragt, aber da berichtete niemand.

Ich kenne jemanden, der da war, aber sich sehr bedeckt hielt und meinte, dass es ihm gefallen habe, aber nicht allen so gegangen sei. Man solle selber schauen. Dadurch, dass vieles in der Großgruppe stattfindet ginge man u.U. unter. Weiterhin merkte er an, dass eben nicht alle Anwesenden Ärzte seien. Teilnehmen können die unterschiedlichsten Berufsgruppen und Studenten.
Unschlagbarer Vorteil ist jedoch, dass man die Selbsterfahrung mit drei Wochen Altaussee echt komplett abgehakt hat. Ob der Effekt dann so groß ist wie bei einer monate- bzw. jahrelangen Einzelerfahrung ist natürlich fraglich.

Bist du auch angehende Psychiaterin Kerstin? Die Anerkennung solltest du direkt mit der ÄK absprechen. Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein, weil der ärztliche Leiter bei der ÄK NRW anerkannt ist und wohl Selbsterfahrung sowohl in Dortmund, als auch Altaussee durchführt. Ich hatte mich da auch mal erkundigt, weil ich auch über eine Teilnahme nachdenke.

Assistent 3:16
07.02.2010, 19:34
Ich nicht.

Kerstin98
08.02.2010, 20:57
Assistent3:16,Was meinst du mit "ich nicht"? Oder habe ich etwas überlesen?
Angina, ich fange gerade erst an, mich über die WB-Inhalte zu informieren...ich habe jahrelang halbtags in der Psychiatrie gearbeitet und das Thema WB immer vor mir hergeschoben, weil ich nie wirklich Zeit und Muße dafür hatte, aber jetzt muss ich es langsam angehen.Ich arbeite seit Januar in einer Suchtklinik für Frauen, das gefällt mir wirklich sehr. Und Du?
Ich habe Altaussee mal gegoogelt, bin aber nicht schlauer geworden.
LG,Kerstin

Assistent 3:16
10.02.2010, 23:25
War doch nur ein kleiner Scherz.

Kerstin98
11.02.2010, 20:20
Hab´ich mir gedacht.Was machst du, wenn du nicht gerade mitten in der Nacht Scherze schreibst?

jatina
13.02.2010, 13:43
Meine Kollegin fährt Ende März nach Altaussee- wenn ich dran denke werde ich dann mal berichten, was sie erzählt hat.
Bei Gesprächen mit Kollegen kam rüber, das es dort nicht schlecht sei- aber eben die Großgruppen nicht unbedingt jedermanns Sache sind.

Ich fahre stattdessen nach Oldenburg- dort sind die Gruppen laut Aussage OA kleiner und bestehen vor allem aus Medizinern (was in Altaussee ja nicht so ist). Er meinte die Zeit in Oldenburg war intensiv und gut.

Kerstin98
13.02.2010, 20:08
Hallo Jatina,
was ist das in Oldenburg denn für ein Institut? Wie lang sind die Blöcke und wie oft muss man dementsprechend hin? Sind es WE-Kurse oder Wochenkurse? Ich bin für jeden tip dankbar!
Kerstin

jatina
20.02.2010, 13:29
Hi,

auf die Institutsadresse in Oldenburg warte ich auch noch :-)) mein OA vergißt dauernd die mitzubringen.

Laut seiner Aussage verlängerte WE's, davon 4 insgesamt wenn ich es recht erinnere. Käme ja auch hin.
Die Gruppen dort sind wohl eher im einstelligen Bereich.

erdbeersoda
20.02.2010, 15:33
würde mich auch für die adresse interessieren. Wärte toll wenn du die hier nochmal posten könntest.

jatina
06.03.2010, 20:17
Ich warte auch noch drauf- wenn ich sie habe schreib ich sie hier rein!

ful32
27.07.2022, 19:55
Hallo alle zusammen,
aus Eigeninteresse würde ich den Thread gerne wiederbeleben ... gibt es jemanden, der in Altaussee zur Gruppenanalyse war und davon berichten kann? Ich fände es super spannend, davon zu lesen bzw. zu hören :)