PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch: Zahnmedizinstudium Abischnitt: schlechter als 2,4



Merv
07.02.2010, 19:59
Also hallo erstmal an alle (:

Ich werd nun auch im april mein abitur machen und will wirklich gerne zahnmedizin studieren..

Der Abschlusszeugnisschnitt wird ja berechnet durch 12er schnitt(1/3), 13er schnitt(1/3) und abiprüfungsschnitt(1/3).

In der 12. Klasse hatt ich n Endjahresschnitt von 3.0;
Ich hab jetzt in meinem Halbjahreszeugnis einen Schnitt von 2,6.

Ich habs also wenigstens geschafft meinen schnitt zu verbessern;
Hab mich angemeldet zum TMS und werd auch in Lubu den test machen.

Hängt also alles jetzt von den noten in 13.2, abiprüfungen und dem tms ab.


soo und jetzt kommt meine frage voller angst:
denkt ihr dass ich mir den wunsch erfüllen kann mit dem zahnmedizinstudium?

Ich würde auch eine Ausbildung machen (zb zahntechnikerin, ..) da ich natürlich nicht auf eine direktzulassung hoffen kann.


Habe mich im internet informiert, war im arbeitsamt(wo sie mir das erzählt hat was ich aus dem internet schon wusste) bin aber immer verwirrter geworden.


Könnt ihr mir vielleicht helfen?


Danke schonmal (:



(PS: Ich wohne in BaWü; würde auch gerne hier bleiben, was meine auswahl für unis auch sehr eingrenzt..)

Ehem-User11112010
08.02.2010, 06:39
also natürlich kannst du zahnmedizin studieren! und klar ist auch dass du wahrscheinlich nicht direkt nach deinem abi damit anfangen kannst, wie du schon selbst sagst!
klingt in etwa so wie es bei mir war: abi, zivildienst, auslandsjahr, ausbildung, zahnmedizin studieren :)

MfG Olli

Mr. Pink online
08.02.2010, 10:16
wie schon im anderen thread geschrieben:
Bei 2,5 endet die Vorauswahl in Ulm, bei 2,3 in HD/MA. Das sind die Unis, bei denen man mit TMS noch was rausreissen kann. Ausbildungsbonus ist in Ulm auch nicht schlecht. Wenn du dir hingegen Unis anschaust ohne Vorauswahl, dann wirst du sehen, dass dort mit TMS-, Ausbildungsbonus nicht weit her ist.

Merv
08.02.2010, 21:54
Danke für die Antworten!

Okay. Ich werde also reinhaun, wenn ich in der 13. und im abi zammen einen schnitt von etwa 2 hab dann läuft das etwa auf ein abi mit 2.4raus...

Gehen wir davon aus ich hab ein ND mit 2.5 bekommen..
Was denkt ihr wie lange ich in dann etwa warten muss?

Weil dann kommt ja der TMS dazu und dann eben die Ausbildung..

ich mein ich komm ja dann in die 20% von den wartenden rein und dann noch in die 60% wegen dem tms und der ausbildung..

((wobei: wenn ich einen Brief bekomme dass ich nach ner bestimmten zeit anfangen kann (und ich eig mitten in der ausbildung bin) dann würde ich die ausbildung abbrechen und studiern..))

liebe grüße


edit: wobei ich vllt davon ausgehn muss dass ich die ausbildung zu ende machen muss.. oder? =/

Merv
08.02.2010, 22:00
@ mrpinkonline:
ich hab das gleiche thema vorher noch bei einem anderen thema gepostet und hab vergessen es dort zu löschen..
hab grad erst gesehen dass du da auch geantwortet hast...
die volle wartezeit??
da ist ja der tms und das mit der ausbildung noch nicht berücksichtigt oder?

Mr. Pink online
09.02.2010, 02:24
dein TMS und die Ausbildung werden auch nur berücksichtigt, wenn du ins AdH der Unis kommst. Dabei gibts aber ne Vorauswahl und die ist 2,3 in HD, bzw. 2,5 in Ulm. Also wenn du diesen Schnitt nicht schaffst, dann bringt dir die Ausbildung oder der TMS bei diesen Unis gar nichts und du musst unter Umständen 4-5 Jahre warten.

Merv
09.02.2010, 09:03
Okay also wenn ich nen schnitt von 2.5 bekomme, gibts dann ne chance dass alles berücksichtigt wird und ich reinkomm, jedenfalls in ulm.

heißt also dass ich den tms mache, dann die ausbildung anfang (also angenommen ich hab n ND 2.5) und einen bescheid bekomm mitten in der ausbildung dass ich zu nem gespräch kommen soll?

könnte das klappen? weil dann wären es ja so 3/4 semester je nach dem was ich dann warten müsste..


(das ginge ja noch weil 4/5 jahre wär halt schon viel..)

lieber gruß

Mr. Pink online
09.02.2010, 11:25
Also 2,5 ist schon richtig knapp. Du gehörst damit zu den schlechtesten Bewerbern. Das heisst mit 0,5 Bonus wärst du für ZM bei 2,0 in der Ausbildungsquote. Das hat bis zuletzt nicht gereicht, da das nachrangige Kriterium eine gute DN war. Bessere Chancen hast du vermutlich mit einem sehr guten TMS.
Ohne das Testergebnis kann man aber im Vorneherein nichts zu deinen Aussichten sagen. Mach dir mal lieber nicht zu große Hoffnungen.
4-5 Jahre Wartezeit hören sich im ersten Moment schrecklich an, aber so funktioniert das System nunmal. Was soll man da sagen, vielleicht: das Leben ist kein Wunschkonzert! ;-)
Kopf hoch und hau rein, weisst ja jetzt worauf es ankommt!

paulsartre
09.02.2010, 14:27
Nach Gerüchten zu folge, gibt es jetzt schon 1000 zm-bewerber mehr als letztes jahr und wenn es so weiter geht, dann steigt der nc auch weiter. Dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit dieser NC, den du angegeben hast, nicht reichen. Leider.

Merv
09.02.2010, 15:46
Hmm also danke für die antworten..

Werde alles dafür tun, meine noten hoch zu halten.
ich meld mich dann wieder wenn ich meinen abischnitt weiß und meinen tms hinter mir hab!


Liebe Grüße