PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühgeborene und Parabene



Zeolith
08.02.2010, 18:48
Hi!

Meine Frage bezieht sich auf rezepturmäßig hergestellte Medikamente die als Konservierungsmittel Methyl- und Propylparaben enthalten.
Es handelt sich hier um einen HCT-Sirup auf der Basis von Ora-Blend SF-Sirup(Saccharin-haltig). Er soll in der Pädiatrie eingesetzt werden um feste Arzneiformen wie Kapseln zu ersetzen.

So weit so gut, nun soll eben auch die Neonatalogie damit beliefert werden. Das Problem, dieser Ora-Blend SF-Sirup soll nicht bei Kindern vor der fünften Lebenswoche angewendet werden. DAS ist allerdings nur ein reiner Erfahrungswert einer anderen Klinik die diesen Sirup bereits anwendet. Auf Anfrage konnte mir aber auch niemand erklären warum. Auch der Hersteller dieses Sirups ist keine Hilfe und hält sich bedeckt.

Mein Chef und ich vermuten nun, dass die Altergrenze von den verwendeten Parabenen herrührt. Es gibt auch so gut wie keine Fertigarzneimittel die derart konserviert und für das Alter zugelassen sind.

Meine Frage ist nun: Habt ihr Erfahrungen mit parabenkonservierten Arzneimittel bei Frühgeborenen und Babys vor der fünften Lebenswoche? Oder zumindest eine Vermutung ob bzw. welche Auswirkungen Parabene bei ihnen haben können, bspw. Allergien?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Ideen dazu habt. Zu dem Thema findet sich leider nicht viel.

Danke!:-)