Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Klarheit
naja, man hat mit einem B.Sc. wohl genauso viel "geforscht" wie ein Diplomer. Einzige Unterschied ist wohl, dass man mit einem B.Sc. schwerlich einen Dr.- Vater finden dürfte ;) Obwohl ich im Hinterkopf habe, dass sogar das rein theoretisch gehen würde.
ne mir gings um den background. und soweit ich das für die Chemie und z.T. auch Bio bezeichnen kann.
Wobei ich mich schon oft mit meinen Kollegen unterhalten habe und die selber gesagt haben, dass zwischen B.Sc. und Masterarbeit Welten sind.
Mit einem B.Sc. in Chemie fehlt dir def. noch der fachliche Background und Routine. Sind ja nicht umsonst 3-4 Semester mehr. Und darum gings mir explizit.
Müssen hier ja keine Grundsatzdiskussion zu Bachelor und Diplom führen ;)
Nur ich konnte ja früher auch nicht mit Vordiplom und bissl Hauptstudium punkten (davon abgesehen, dass das ja noch Abschluss war :) )
Wobei sowas ja auch von Fach zu Fach und Uni zu Uni anders sein kann
Ja das mit dem Doktorvater geht manchmal theoretisch. Aber nur theoretisch. Das können die wenigsten machen. Manchmal gibts ja auch noch ne Fast-Track, bei dem man 2 Semester Masterstudium macht und dann statt Masterarbeit direkt PhD anfängt
falls es dir wirklich wichtig ist medizin zu studieren und du dafür auch ins ausland gehen würdest, dann versuch es doch mal in graz. da hättest du mit nem biostudium auf jeden fall schonmal sehr gute chancen den aufnahmetest zu bestehen, der nämlich 50% bio (auf Matura-Niveau!) beinhaltet. is nur doof, dass du dafür die frist für dieses WS verpasst hast.. aber wenn du dein bachelor noch beenden musst, dann wärs auf jeden fall ne alternative fürs nächste jahr!
astrid83
04.03.2010, 18:19
hey...sind die Tests in Österreich denn unterschiedlich??? Ich bin jetzt in Wien angemeldet. Fahre nächste Woche zur Voranmeldung. Ich dachte eigentlich dass sowohl TMS und EMS ähnlich ablaufen wie der Test für Medizin früher in Deutschland war...nicht?
Die Gutachten werden von der Uni erstellt und wer eignet sich wohl besser als Dein betreuender "Bachelor"-Vater, um Deine Bewerbung zu bewerten (ich hoffe für Dich, dass er zur medizinischen Fakultät gehört)? Mit dem würde ich sprechen und wenn er signalisiert, dass er grünes Licht gibt, falls das Ding bei ihm auf dem Schreibtisch landet (vielleicht wird er auch vom Gutachter nur angerufen, aber das könnte auch das Zünglein an der Waage sein) - dann würde ich diesen Weg einschlagen. Ich weiss nicht, wie es bei Tacitus lief, aber diesen Weg halte ich für am erfolgversprechendsten.
astrid83
07.03.2010, 14:04
schön wärs wenn ich das so machen könnte....nur leider kann meine Chefin da gar nichts ausrichten. Das Gutachten wir von einer Frau im Zulassungsbüro erstellt.
Bei der war ich auch gerade und sie hat mir gesagt dass man um wissenschaftliche Gründe geltend zu machen mindestens eine Promotion bzw. schon mehrere Veröffentlichungen haben muss. Diese "Strenge" liegt nicht zwangsläufig an der Uni sondern vielmehr an der ZVS. Von 9 Anträgen im letzten Semester auf wissenschaftliche Gründe wurden nur 2 akzeptiert von der ZVS.
astrid83
07.03.2010, 14:06
...meine Chefin arbeitet zwar am Uni Klinikum und hält glaub ich auch eine Vorlesung aber sie kann mir das Gutachten nicht ausstelllen.
ausstellen zwar nicht, sie kann dir aber ein Befürwortungsschreiben verfassen, dass du dann bei der Dame im Zulassungsbüro mit einreichen kannst. Dass man Veröffentlichungen und Promotion haben muss widerlegt Tactius Fall doch ganz gut.