PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Klarheit



Seiten : [1] 2

astrid83
08.02.2010, 21:17
Hallo an alle Zweitstudienbewerber bzw. Ehemalige,

ich habe ein paar ganz wichtige und dringende Fragen an Euch.

1. Wenn man aus wissenschaftlichen Gründen einen Medizin Studienplatz erhält dann aber nach dem Studium doch nicht die Karriere einschlägt die man damals glaubhaft gemacht hat... würd einem dann die Approbation aberkannt??? Das habe ich vorhin gelesen und finde das ziemlich unglaubwürdig? Weiss jemand etwas genaueres dazu?

2. Kann vielleicht mal jemand detailliert beschreiben wie er aus wissenschaftlichen Gründen einen Studienplatz erhalten hat? Und damit meine ich so ein bisschen berufl. Hintergrund und schlagartige Argumente mit denen es geklappt hat.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Coxy-Baby
08.02.2010, 21:22
1. Quatsch

2. Schreibt nicht eh die Uni ein Gutachten?

3. SuFu schon probiert? z.B. http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=51983&highlight=Zweitstudium

astrid83
08.02.2010, 22:30
Vielen Dank erstmal für deine Antwort!!!

1. super denn ich hatte vorhin diesen link gefunden:

Auszug: Wird nach einem Medizinstudium (als Zweitstudium) die Begründung geprüft und wird man ggf. dabei veranlagt?
Natürlich, und wenn du nicht das machst, was du damals in der Begründung für den Zweitstudienwunsch angegeben hast, wird dir die bestandene Ärztliche Prüfung aberkannt und du kannst die Approbation auf immer knicken!

Link: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-26056.html

2. Ja das mit dem Gutachten weiss ich auch alles aber ich würde gern mal ein paar konkrete erfolgreiche Erfahrungsberichte hören (lesen) denn da gibt es so gut wie gar nichts im Netz zu finden.
Ich habe eventuell einen wissenschaftlichen Grund... frage mich nur ob der anerkannt wird?

SuperSonic
09.02.2010, 16:57
kein Kommentar :-?

Talent80
10.02.2010, 22:32
@Astrid83

kurz zu Deinen Fragen:

1. Dir wird sicherlich überhaupt nichts aberkannt.....völliger Blödsinn.....Dient der ZVS ja nur um festzustellen, ob und wie sehr Du berechtigt bist.

2. Ohne zu wissen, was Du vorher studiert hast, ist es nicht möglich zu beurteilen, ob Deine wissenschaftlichen Gründe eine Chance haben.....

3. Wissenschaftliche Gründe geltend zu machen ist sehr sehr schwer......und......Du sprichst ja auch mehr von beruflichen Gründen....Da bist Du in dieser Fallgruppe sowieso fehl am Platz!

Schau Dich lieber einmal in Fallgruppe 3 oder 4 um (Stichwort: besondere berufliche Gründe).

Aber - ohne Dir die Illusionen nehmen zu wollen - bei der ZVS mehr als den obligatorischen einen Punkt zu kriegen (für die Begründung), ist äußerst!!!!! schwer. Hier musst Du einiges Nachweisen können - auch schon in der 2.-höchsten Fallgruppe!

chil-i
11.02.2010, 15:48
------------------

astrid83
26.02.2010, 09:11
Hallo Talent 80

also ich denke eigentlich schon das meine Gründe Wissenschaftlich sind.... ich veröffentliche im Juni auch ein Paper...zwar nicht als Erstautor aber immerhin. Ich möchte ja auch weiter im wissenschaftlichen Bereich tätig sein warum wie usw würde ich dann erläutern. Beruflich wäre für mich eher etwas ausserhalb der Wissenschaft.
Ich mache gerad meinen Bachelor in Biologie.
Hab gerad die ZVS angerufen und die meinten es gab doppelt so viel Studienbewerber dieses Semester für ein Zweitstudium. D.h. 10 Bewerber auf einen Studienplatz. Es ist beschissen um es mal vorsichtig auszudrücken aber wenn ich es nicht versuche dann kann auch nichts bei rumkommen. Ich arbeite ja bereits an der Uniklinik an der ich studieren möchte. Denkst du nicht dass ich dann etwas bessere Karten habe?

Danke für deine Antwort!!!!!!!!!

Mr. Pink online
26.02.2010, 09:56
Ob du dein Zweitstudium beginnen kannst, hängt doch nicht von der Uni ab, an der du momentan arbeitest, sondern die Zusagen verteilt ganz allein die ZVS und das nach einem strikten Muster. Bislang musste man eben mindestens einen 1er Abschluss haben + 1 Punkt für sonstige Gründe. Das hat aber bei langem nicht für alle gereicht. Ob du dich durch deine wissenschaftlichen Gründe abheben kannst weiss ich nicht, auf die Aussage eines ZVS-Mitarbeiters würd ich hinsichtlich dessen auch nicht vertrauen.
Ich weiss nur soviel: Wenn du deinen Bachelor nicht optimal abschliesst, also bis 1,5 glaube ich, und dann deine Begründung nicht anerkannt wird, hast du es mit dem Med. Studium in Deutschland für immer versaut.
Deshalb ist es eigentlich eher ratsam einen Abschluss im Ausland zu machen.
Aber du musst selbst wissen ob du das Risiko eingehen willst.
LG

astrid83
26.02.2010, 10:46
...ja das weiss ich ja... ich mach meinen Abschluss nicht mit 1, irgendwas sondern eher mit einer nicht tollen 2
Aber ansonsten kann ich nur über Wartezeit reinkommen. Ich habe 7 Wartesemster und nach der Tendenz zu urteilen muss ich noch über 2 Jahre warten bis ich reinkomme...ich habe mein Abi mit 2,5 gemacht und selbst wenn ich die BESTE im TMS wäre würd ich keinen Platz über das ADH erhalten...ich bin 27 und dann wird das alles ganz schön krass. Ich kann mein Studium jetzt nicht einfach wegschmeissen. Nur über die Note komm ich niemals rein. Es wird nur über wissenschaftlich Gründe funktionieren bzw. berufliche. Aber da ich diesen Job habe dachte ich eigentlich schon dass es vielleicht nicht schlecht aussieht dass dies akzeptiert wird.... entscheidend ist ja das Gutachten der Uni wo ich studieren will und wenn das funktioniert hab ich auch bei der ZVS gute Karten.

Mr. Pink online
26.02.2010, 11:58
die Uni wird dir also ein Gutachten ausstellen, worin steht, dass das Medizinstudium absolut notwendig ist für deinen weiteren beruflichen Werdegang als Biologin? Ganz ehrlich, das ganze hinkt von vorneherein und ich würde dir dringend anraten (falls du das noch nicht getan hast) dir Infos von Biologie-Studenten einzuholen, die selbiges versucht haben.
Mit nem Abschluss Richtung 3,0 wirds jedenfalls bitter schwer und mal ehrlich, da würdest du dich vermutlich sogar schwer tun einen einschlägigen Job zu finden.
Ohne dir was ausreden zu wollen, aber diesen Schritt würde ich gut durchdenken.

Ehem-User11112010
26.02.2010, 12:57
Aber ansonsten kann ich nur über Wartezeit reinkommen. Ich habe 7 Wartesemster und nach der Tendenz zu urteilen muss ich noch über 2 Jahre warten bis ich reinkomme...
du meinst also 7 wartesemester, während denen du auch nicht etwas anderes studiert hast? 2 jahre warten bezieht sich dann auch auf zeit ohne studium... also auch kein bio studium.

astrid83
26.02.2010, 15:13
Liebe Leute, ich bin nicht auf den Kopf gefallen... ja ich habe 7 WS und ich weiss auch was das ist... und ja ich schliesse jetzt ein Biologiestudium ab und habe die WS schon vorher gehabt.
Man muss doch nicht zwangsläufig gute Noten haben um wissenschaftliche Gründe anerkannt zu bekommen. Wichtig ist doch was man bisher so gemacht hat. Und natürlich muss mal dieses begründen und von der Hochschule wo man studieren möchte begutachten lassen siehe Infos zum Zweitstudium der ZVS.
Also ich versuche wirklich realistisch zu sein und vielleicht klappt es nicht weil es tausend andere Leute gibt die nen 1er Schnitt haben aber ich muss es eben versuchen und ich glaube dass es da auf die Begründung ankommt und auf die praktischen Erfahrungen die man hat.

Mr. Pink online
26.02.2010, 16:21
wir sehen schon, dass du dich vorher informiert hast, ich will dir nur die Konsequenz deines Abschlusses vor Augen führen, nämlich, dass es bei Nichtanerkennung deiner Gründe für immer vorbei ist mit dem Traum vom Med. Studium in Deutschland.

chil-i
26.02.2010, 17:24
Hast du von irgendwelchen anderen Leuten mal gehört, dass die Ihre wissenschaftlichen Gründe anerkannt bekamen? Ich finde das nämlich eine sehr verstrickte Sache. Ich würde mich den Vorrednern anschließen, zuerst wirklich Leute finden, die Erfahrungen damit gemacht haben.
Weil die eine Sache ist es, wenn es für dich absolut Sinn macht. Die ZVS kann das alles ganz anders sehen.

astrid83
26.02.2010, 17:29
...ja ich weiss dass es sehr Risikoreich ist... der eine ZVS Typ meinte das ist auf jeden Fall ein wissenschaftlicher Grund und ich habe schon weitaus weniger sinnvolle Gründe in Foren gelesen und die Leute wurden genommen. Da es natürlich immer mehr Bewerber geben wird wird es nicht leichter.
Ich weiss dass es viell auch nicht klappt und dann hab ichs ********. Aber was würdet ihr denn mit 27 Jahren und 7 Wartesemestern und einem bis auf die Abschlussarbeit fertigem Studium machen? Würdet ihr warten? Die Wartezeit steigt auch immer weiter....

Mr. Pink online
26.02.2010, 18:48
ich hätte mir da vorher Gedanken darüber gemacht um ehrlich zu sein...
Jetzt kannste nur noch die Notbremse ziehen, oder blindlinks gradeaus und sehen was passiert. Wenn es nicht klappt machst halt nen Master + rer. nat.
Denke es gibt schlimmeres als nicht Medizin zu studieren.

Tacitus
27.02.2010, 11:59
Also ich hab dieses Semester wissenschaftliche Gründe durchbekommen ;=)
Aber kann man nicht sich auf einen Warteplatz bewerben auch wenn man schon ein Studium fertig hat?! Hatte das jetzt irgendwie im Kopf, dass das dann noch immer geht.
Aber dein Studium würd ich echt zu Ende machen. Zumal wenn man schon so weit ist. Ich habe auch mal überlegt, abzubrechen und Quereinstieg zu machen, aber irgendwann hat man doch echt zu viel investiert und ich denke, dass naturwissenschaftliches Studium + Medizinstudium sich gar nicht schlecht im Lebenslauf macht ;) VOrallem wenn man später richtung forschung möchte.

Tacitus
27.02.2010, 12:07
Hab jetzt erst gelesen, dass du deinen Bachelor erst machst - denke daher, dass es dann nochmal eine ganze Portion schwieriger wird, berufliche/ vorallem wissenschaftliche Gründe durchzuboxen.
Wenn es nen Master wäre, dann denke ich, dass deine Chancen recht gut stehen. Aber Bachelor?! Hm???!!!
Btw: Paper sind nicht unbedingt so das Maß aller Dinge. Hab bisher auch noch kein eigenes Paper und bin durchgekommen. Aber i.d.R. bräuchte man schon etliche wie selbst der Dekan hier sagte. Wobei etliche Paper?! Hm, finde ich auch als Kriterium recht gewagt, weil was ist ein Nature paper gegenüber 100 impact factor= 0.0001 Paper wert?! ;)
Aber solange man andere schlagkräftige Argumente und Bescheinigungen hat, kann man das alles schon noch schaffen.

LotF
27.02.2010, 17:11
ach ich weiß nicht. Master ist ja eigentlich nur das ergänzende Aufbaustudium für den Bachelor und wenn man es nun so hinstellt, als wäre das Medizinstudium eben dieses vertiefende Aufbaustudium... Ich persönlich finde schon, dass das Sinn macht.

Tacitus
27.02.2010, 17:14
nur ich weiß ja net. weil ich ernsthaft bezweifel, dass ein Bachelor reicht, um wissenschaftliche gründe durchzubekommen. Ich glaube nämlich, dass dann dafür durchaus noch einiges an Background fehlt, um mit FOrschung zu argumentieren.