PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio-Fall zum Thema Niere/ Bluthochdruck etc.



zyna
09.02.2010, 00:15
Hallo,
wir haben von unserem Dozenten einen Fall zum bearbeiten bekommen. Ich weiß leider gar nicht so richtig, in welche Richtung ich da denken soll um auf die Lösung zu kommen. Kann mir da jemand einen Anstoß geben?

Ein 21jähriger Medizinstudent kommt in Ihre Sprechstunde und klagt er habe schon seit
mehreren Jahren Nasenbluten und häufig Kopfschmerzen besonders bei körperlicher
Anstrengung. In letzter Zeit sei dies „schlimmer“ geworden, jetzt hörten die
Kopfschmerzen auch in Ruhe nicht mehr auf. Eine Blutdruckkontrolle ergibt Werte von
190/95 mmHg (keine Seitendifferenz). Sie senken den Blutdruck akut durch Gabe eines
Ca-Antagonisten (Nifedipin) und längerfristig durch Gabe eines ACE-Hemmers. Der
Patient nimmt seine Mediakmente sorgfältig ein, der Blutdruck erscheint gut eingestellt.
Nach zwei Jahren (der Blutdruck ist inzwischen trotz Medikation wieder leicht gestiegen,
der Patient fühlt sich oft müde und matt, hat ausserdem in letzer Zeit kaum noch Appetit)
erscheint der Patient erneut in Ihrer Sprechstunde und macht Ihnen Vorwürfe: Er hatte
sich als Proband in einem Sonokurs gemeldet. Durch Zufall wurde dabei festgestellt, dass
er nur eine Niere habe und dass diese nun insuffizent sei (Krea deutlich erhöht). Was ist
passiert, welche Fehler haben Sie gemacht?

netfinder
09.02.2010, 00:50
Naja, vergessen bei der ersten Untersuchung die Nieren zu schallen, oder?
Der Patient ist sehr jung, da waere das sicherlich angebracht gewesen, sekundäre Hypertonien auszuschliessen;

Ersa
09.02.2010, 06:24
Stichwort Nierenarterienstenose. Einfach mal nachlesen.

zyna
09.02.2010, 10:01
ach das war ja gar nicht so schwer... :-))

netfinder
09.02.2010, 10:48
Stichwort Nierenarterienstenose. Einfach mal nachlesen.

mensch, das wollt ich doch noch offenlassen, so war gar nix mehr zu raten...;-)

zyna
11.02.2010, 09:57
aber eine frage hätte ich dazu noch:
warum ist der patient denn so müde und hat keinen hunger mehr? das sind ja eigentlich keine typischen symptome von hypertonie...

Coxy-Baby
11.02.2010, 09:59
...naja was passiert denn wenn die Niere nicht mehr hinhaut??
Richtig der Dreck bleibt drinne und man vergiftet sich langsam selbst.....

Hoppla-Daisy
11.02.2010, 10:20
...naja was passiert denn wenn die Niere nicht mehr hinhaut??
Richtig der Dreck bleibt drinne und man vergiftet sich langsam selbst.....

Knackig ausgedrückt :-))