PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotionunterlagen - Aufbewahrung



pieks
09.02.2010, 10:33
Hallo,

bin gerade am ausmisten ...

Kann mir jemand sagen wie lange man die Unterlagen der Promotion (Daten) aufheben muss ?

Gruß pieks

Relaxometrie
09.02.2010, 11:11
Du bist ja keine Behörde oder Arztpraxis, die zur Aufbewahrung von Daten und Akten verpflichtet ist. Die Patientendaten, die Du in Deiner Arbeit verarbeitet hast, lagern doch sowieso in irgendeinem Archiv, oder?
Und mit abgeschlossener Promotion, sprich -verliehener Urkunde- sollte das Verfahren doch legal und glaubwürdig abgschlossen sein, so daß weitere Beweise für das Verfahren nicht mehr nötig sind und Du sämtliche Unterlagen entsorgen kannst.
Da das aber -wie man ja auch schon gemerkt hat- nur Vermutungen sind, werde ich den Thread doch noch verfolgen, um zu sehen, ob es andere Tatsachen und Vorschriften gibt :-D
Frag doch mal im Dekanat/Promotionsbüro der Uni, oder bei Deinem(r) Dr.-Vater/Mutter nach. (Toller Tip, wärste von alleine nicht drauf gekommen, oder ;-)).

FirebirdUSA
09.02.2010, 14:57
Also ich musste im Ethikantrag zum meiner Promotion angeben wie lange die Studiendaten aufbewahrt werden, evtl. gibt es so etwas bei dir ja auch. An korrekte Entsorgung von personenbezogenen Daten denken!

pieks
09.02.2010, 20:57
Danke für Eure Antworten.

So ähnlich wie Du, Relax, hätte ich auch gedacht. Aber Du weißt doch: Deutschland und seine Bürokraten:-D

Bei mir gabs keinen Ethikantrag o.ä. War ne profane statistische Arbeit aus Patientenakten ..

Dass die Daten "geschreddert" werden müssen ist mir klar.

Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres?

Gruß pieks