PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung Kardio-Famulatur?



Katecholamin
09.02.2010, 15:45
Hi!

Ich starte bald meine erste Famulatur. Hab so gut wie noch nie auf einer Normalstation gearbeitet, kenne Arbeitsabläufe usw also überhaupt nicht. Von Kardio an sich hab ich recht wenig Ahnung. Physiologie hab ich noch drauf, bisschen EKG Auswerten in Grundzügen vielleicht . Halt Dinge, die man schonmal gehört hat, aber wirklich gelernt hab ich Kardio nie. Bin auch grade im zweiten Klinischen, also hatte ich auch noch kein Innere....
Würdet ihr euch irgendwie vorbereiten? Weiß gar nicht was mich erwartet. Blutabnehmen ist kein Ding... Wird schon:-?

Harvey
09.02.2010, 21:38
Ach, wichtigste Vorbereitung auf eine Famulatur ist: sich darauf freuen.

Sonst kannst du vielleicht in einem schönen Innerebuch was lesen, besonders nochmal die EKG-Grundlagen und Auskultation.

Im Kardiologieklinikalltag als Famulant geht es häufig um Blutabnahmen, Visite und dann an Diagnostik hauptsächlich zugucken bei Herzkatheter und Echo.

Alphaglukosidase
09.02.2010, 22:39
Hauptsache motiviert und lernwillig dort aufschlagen, sagen, dass Du Innere noch nicht hattest, aber gerne viel lernen möchtest und gerne überall mitgehen möchtest. Fragen, zugucken, nachfragen. Ganz normal. Viel Spaß!

flopipop
14.02.2010, 19:59
ich starte bald auch meine erste famulatur in kardio...hab zwar noch keine ahnung, feu mich aber schon drauf :-oopss

CD95
14.02.2010, 20:41
Habe letzten Donnerstag meine 1. Famulatur im Herzkatheterlabor angefangen. Ist alles sehr speziell aber dort wird man Dinge gefragt, die z.B. die Blutversorgung des Herzens betreffen oder halt Kontrastmittelaufnahmen erkennen muss. Da ich ursprünglich auch auf die Station wollte, aber auch dann vom Prof gefragt wurde was ich gerne machen möchte, sagte ich Herzkatheterlabor, weil die dort auch Aortenklappenersatz usw. machen. Natürlich hatte ich keine Zeit mich darauf vorzubereiten, aber ich habe dieses WE angefangen die Pathophysiologie, das EKG, die Blutversorgung usw. zu wiederholen damit ich Fragen ansatzweise richtig beantworten kann.;-)

Nur Mut- es wird schon!

P.s: Ich durfte auch schon am zweiten Tag trotz Ahnungslosigkeit mit am Op- Tisch stehen und assistieren. ( Die Katheteruntersuchung haben wir zu zweit durchgeführt:-))

VlG

CD95