PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Rocephin/Ceftriaxon



wildcoyote
09.02.2010, 18:52
Hallo miteinander,

hatte mich neulich augrund einer nierenkranken Patientin mit Rocephin beschäftigen müssen, Rote Liste ergab folgenden Hinweis :

"Bei Einschränkung der Nierenfunktion ist es nicht notw., die Dosis zu reduzieren, sofern die Leberfunktion intakt ist. Bei Leberschädigung ist es nicht notw., die Dosis zu reduzieren, sofern die Nierenfunktion intakt ist (siehe Abschnitt ,,NW"). Keine Dosiserhöhung bei der Hämo- od. Peritonealdialyse. Bei Pat. unter kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) kann Rocephin entw. i.v. appliziert od. auch der Dialyselsg. direkt zugefügt werden (z. B. 1 bis 2 g Rocephin in die erste Dialyseflüssigkeit des jew. Behandlungstages)."

Wird ja bekanntlich renal eliminiert.

Nun die Frage : liegt es an der hohen Plasmaproteinbildung dass man es bei der gesunden Leber ohne weiteres geben kann? :-nix

Strodti
09.02.2010, 18:58
Vielleicht hilft dir dies weiter:

Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz - Ceftriaxon (http://www.dosing.de/Niere/arzneimittel/NI_10216.html) von der Seite dosing.de

Da sind auch fünf Quellen angegeben, habe sie aber nicht gesichtet.

THawk
09.02.2010, 19:00
Rocephin wird renal und biliär ausgeschieden. Bei Niereninsuff. steigt die Ausscheidung über die Galle, bei Leberinsuff. die Ausscheidung über die Niere. Nur bei kombinierter Leber- und Niereninsuff. gibts natürlich Probleme.

(kommt aus der Fachinfo von Rocephin, leider nicht aus meinem Kopf ;-) )

SuperSonic
09.02.2010, 19:23
Ceftriaxon wird (wie viele Beta-Lactam-Antibiotika) kaum metabolisiert und zu ca. 60 % renal und 40 % biliär ausgeschieden. Es gibt auch Cephalosporine, die überwiegend renal (Cefsulodin, 90 %) oder biliär (Cefoperazon, 70 %) ausgeschieden werden.

wildcoyote
09.02.2010, 20:29
Ceftriaxon wird (wie viele Beta-Lactam-Antibiotika) kaum metabolisiert und zu ca. 60 % renal und 40 % biliär ausgeschieden. Es gibt auch Cephalosporine, die überwiegend renal (Cefsulodin, 90 %) oder biliär (Cefoperazon, 70 %) ausgeschieden werden.


super, danke, hab genau danach gesucht :-top

bei mir pharma bisserl länger her...