wildcoyote
09.02.2010, 17:52
Hallo miteinander,
hatte mich neulich augrund einer nierenkranken Patientin mit Rocephin beschäftigen müssen, Rote Liste ergab folgenden Hinweis :
"Bei Einschränkung der Nierenfunktion ist es nicht notw., die Dosis zu reduzieren, sofern die Leberfunktion intakt ist. Bei Leberschädigung ist es nicht notw., die Dosis zu reduzieren, sofern die Nierenfunktion intakt ist (siehe Abschnitt ,,NW"). Keine Dosiserhöhung bei der Hämo- od. Peritonealdialyse. Bei Pat. unter kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) kann Rocephin entw. i.v. appliziert od. auch der Dialyselsg. direkt zugefügt werden (z. B. 1 bis 2 g Rocephin in die erste Dialyseflüssigkeit des jew. Behandlungstages)."
Wird ja bekanntlich renal eliminiert.
Nun die Frage : liegt es an der hohen Plasmaproteinbildung dass man es bei der gesunden Leber ohne weiteres geben kann? :-nix
hatte mich neulich augrund einer nierenkranken Patientin mit Rocephin beschäftigen müssen, Rote Liste ergab folgenden Hinweis :
"Bei Einschränkung der Nierenfunktion ist es nicht notw., die Dosis zu reduzieren, sofern die Leberfunktion intakt ist. Bei Leberschädigung ist es nicht notw., die Dosis zu reduzieren, sofern die Nierenfunktion intakt ist (siehe Abschnitt ,,NW"). Keine Dosiserhöhung bei der Hämo- od. Peritonealdialyse. Bei Pat. unter kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) kann Rocephin entw. i.v. appliziert od. auch der Dialyselsg. direkt zugefügt werden (z. B. 1 bis 2 g Rocephin in die erste Dialyseflüssigkeit des jew. Behandlungstages)."
Wird ja bekanntlich renal eliminiert.
Nun die Frage : liegt es an der hohen Plasmaproteinbildung dass man es bei der gesunden Leber ohne weiteres geben kann? :-nix