PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 Aufg B61



23.08.2001, 19:53
warum jetzt Lsg. B ????

bei Schwangerschaft treten aufgrund der hormonellen Änderungen (u.a. vermehrte MSH Freisetzung) vermehrte Pigmentierungen der Haut v.a. Brüste, Brustwarzen, Gesicht... auf.
siehe auch Examen H88 Gyn-Frage mit Bild

... also doch eher wieder E?

23.08.2001, 20:33
Sehe ich auch so!
Ich hab´mal was von Schwangerschaftschloasmen gelernt

MEDI-LEARN
23.08.2001, 20:47
Das IMPP wollte bei dieser Frage wohl auf den Unterschied zwischen fleckförmigen Veränderungen (Lentigines) und dem sogenannten Chloasma gravidarum hinaus, das sich vor allem als Hyperpigmentierung im Bereich von Wangen und Stirn zeigt.

Die Epulitiden haben wir gefunden: Im Lehrbuch "Symptome und Krankheiten der Mundschleimhaut und der Perioralregien" von Bork, Hörde und Korting wird die sogenannte Epulis gravidarum beschrieben.
Es muß wohl nicht betont werden, daß dieses Lehrbuch nicht gerade zur Standardausstattung eines durchschnittlichen Studenten gehören sollte.

Allen Kandiaten Alles Gute für morgen

Das MEDI-LEARN-Team

23.08.2001, 21:16
Also ich hab mal in meiner Schwarzen Reihe (die geliebte) nachgesehen Auflage 13. Gyn. Frage 3.56 da gibts ein Bild mit Chloasme uterinum die 1. eindeutig um den Mund herum auftreten und 2. auch eindeutig Fleckförmig sind...

Was sagt ihr dazu ??

23.08.2001, 21:21
genauso sieht das Bild im Examen H88 auch aus

23.08.2001, 21:23
Ja genau das Bild mein ich... :-) :-)

Bregalad
23.08.2001, 21:45
Im Pfleiderer, Gynäkologie wird die Schwangerschaftsepulis ausdrücklich erwähnt, der Rassner, Dermatologie unterscheidet zwischen Lentiges und Chloasma....
leider.
Gruß, Bregalad.

23.08.2001, 21:59
Genau wieder totales Spezialwissen. Als "Zahni" wußte ich das mit der Epulis gravidarum, aber als Allgemeinwissen für Medizinstudenten?? Dafür war ich mir aber mit den Mottled teeth auch nicht sicher ob es nicht nur ein Überbegriff aus dem Englischen ist für fleckförmige Veränderungen ist; und die werden sowohl durch Tetrazykline als auch durch Fluorid verursacht. Problem ist auch nicht der zu hohe Trinkwasserfluoridgehalt wie in der Frage angegeben, sondern die additive Wirkung der Fluoridzufuhr: Wasser, Fluoretten, Zahnpasta, Salz u.a.

Andreas

waterwitch
23.08.2001, 22:30
...vieleicht war das ja die fhelende 3. ZMK Frage!!!!! :)