PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufserlaubnis und Approbation



Isle_of_Skye
10.02.2010, 16:38
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat für meine Bekannte.Sie ist nicht EU-Bürgerin, hat Ihren Abschluss im Ausland, arbeitet seit 2004 mit Berufserlaubnis in Deutschland.Sie würde gerne eine Approbation erhalten. Welche Wege gibts denn???Kennt Euch damit aus???ich habe lange im Netz gegoogelt, aber was richtig sinnvolles habe ich auch nicht gefunden.:-???

Danke

LG Skye

SuperSonic
10.02.2010, 18:07
Ohne Einbürgerung geht es de facto nicht!

Wie lange ist sie schon in Deutschland und welchen Aufenthaltstitel (mit §) besitzt sie? Ist sie vielleicht schon (mit einem Deutschen) verheiratet?

dantheg
15.02.2010, 17:54
Je nach Bundesland gibt es die Möglichkeit wenn man lange genug mit einer Berufserlaubnis tätig ist und eine gelungene berufliche Integration vorzeigen kann dass im Rahmen einer Ermessensentscheidung eine Approbation erteilt wird. Hängt wie schon gesagt vom Bundesland ab. In Bayern zum Beispiel müsste es gehen so weit ich weiß wenn sie seit 2004 tätig ist und andere Kriterien erfüllt, hier wäre ein deutscher Ehepartner im Übrigen positiv anzurechnen. Ich würde mich mit der zuständigen Landesbehörde in Verbindung setzen.

Isle_of_Skye
16.02.2010, 12:09
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.:-))
welchen Aufenthaltstitel hat sie, weiss ich nicht. Sie ist nicht verheiratet, und ich werde einfach Ihr raten, nochmal für Sie zuständige Ärztekammer anzurufen.Den komischen Einbürgerungstest hat sie schon hinter sich.
Falls jemanden interessiert werde ich weiter berichten.:-)

dantheg
16.02.2010, 20:25
Naja wenn sie eingebürgert wird dann würd ich abwarten bis sie Deutsche ist, dann bekommt sie ohne Problem eine Approbation...