PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher der Chemie und Physik



kpsow
10.02.2010, 20:21
Hallo! Komme aus Spanien und ich habe meine Abi in Spanien gemacht aber hab keine Vorkenntnisse in Chemie oder Physik. Hab wirklich keine Vorkenntnisse, weil ich in anderen Fächern mehr Interesse hatte.

Ich würde gerne Chemie und Physik lernen vor dem Studium (Abi-niveau).

Könnten Sie mir ein paar Bücher empfhelen? Bücher, die ganz einfach anfangen (keine Vorkenntnisse) und am Ende eine Abi-Niveau sind. Ich will nur ein gewisses grundwissen haben! Abi-Niveau wie gesagt.

Eine andere Frage... Hab auch keine Vorkentnisse in Biologie aber ich habe gelesen, dass Bio wie Anatomie Auswendiglernenerei ist. Stimmt das?

Letzte Frage. Habe auch fast keine Vorkentnisse im Mathe, weil meine Mathe war für Geistwissenschaftler- = Statistik-. Sollte ich ein Abi-Buch für Mathe kaufen? Wenn ja welche können Sie mir empfehlen?...

Vielen Dank!

Miniwini
11.02.2010, 07:29
Also wenn du auf Abi-Niveau möchtest, könnte ich dir die Abitur Training -Bücher vom Stark-Verlag empfehlen. Die sind gut strukturiert aufgebaut und es sind immer wieder Aufgaben dabei. Besonders gut finde ich die Biologie, Chemie und Physik also genau die du brauchst :-top

Mr. Pink online
11.02.2010, 10:12
Du brauchst dir keine Bücher auf Abiturniveau kaufen, das ist völliger Non-sense. Kauf dir gleich die "Chemie/Biologie für Mediziner"-Bücher und lern mit denen, denn die fangen vom Stoff her auch bei Null an und vor allem vermitteln sie dann auch wirklich nur studiumrelevanten Stoff.
Empfehlen würde ich da von meiner Seite den Zeeck für Chemie und Bio für Mediziner von Thieme. Sind nicht unbedingt ergiebig für besonders Interessierte, aber für die Klausuren in der Vorklinik reichts übrig.
LG

kpsow
11.02.2010, 14:03
Vielen Dank Mr. Pink online!

Dann wäre es viel besser mit diesem Chemie, Physik und Biologie für Mediziner Bücher mich zu beschäftigen... Ok!

aber sie fangen wirklich bei Null an? Das ist das Wichtigste für mich lol

Tanita
11.02.2010, 14:21
Chemie und Bio auf jeden Fall.

Physik wahrscheinlich auch, aber ich hab trotzdem ziemlich schnell aufgegeben^^

Mr. Pink online
11.02.2010, 14:26
achso physik hatte ich vergessen, ich glaube da empfehlen sie den Harms (glaube so heisst der).
Ich hatte selbst kein Physikbuch, sondern hab mir alles irgendwo aus dem Internet hergeleitet. Im Prinzip brauchst du für Physik nur bisschen Mathevorkenntnisse, der eigentliche Stoff wird normalerweise in der Vorlesung abgedeckt.
Die Bücher fangen aber alle bei Null an, ist also auf jeden Fall kein Fehler sich sowas zu besorgen.

Pheefke
11.02.2010, 14:36
Was haltet ihr eigentlich vom Schmuck/Fink Chemie für Mediziner?
hab mir von einem Freund mal den Zeeck ausgeliehen und bin jetz in der Buchhandlung über o.g. Wälzer gestolpert und muss sagen dass er um einiges verständlicher geschrieben ist.
Zusammenfassungen/Merksätze sowie größer Praxisbezug fallen mir spontan auf. Beim Zeeck hatte ich immer das Gefühl viel zwischen den Zeilen zu lesen.
Das ist beim Schmuck kaum der Fall.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Mr. Pink online
11.02.2010, 14:49
Du musst immer selbst entscheiden, welches Buch dir am besten liegt. Inhaltlich sind die sowieso ähnlich, die Frage ist wie man mit der Didaktik klar kommt. Ist mit Prometheus/Sobotta, usw. genau das gleiche, das ist einfach typabhängig. Es gibt eben die Standardbücher, die grundsätzlich empfehlenswert sind, diese hab ich eben nun genannt. Klar kann man auch was anderes nehmen! ;-)

sebi86
12.02.2010, 20:33
Also das non-plus-ultra ist ja wohl "Erste Hilfe Chemie und Physik" ...vom Springer-Verlag. Das hat mich durch Physik und Chemie gerettet :D
Zusammen mit dem Zeeck in Chemie KANN da fast garnix passieren... !

Ach ja, noch eine Empfehlung: Kauf dir nicht den Harten :)
Heißt zwar "Physik für Mediziner", aber das Buch steht bei mir so ziemlich ungelesen im Schrank. Viel zu kompliziert meiner Ansicht nach, ausser vielleicht für Physik-LKler...kein Vergleich zum Erste-Hilfe jedenfalls !