PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenshaltungskosten: Wien oder Innsbruck?



Nico85
10.02.2010, 19:45
In welcher der beiden Städte sind die Lebenshaltungskosten, also Miete und Essen, günstiger?
Bisher habe ich gelesen, dass die Kosten in Innsbruck sehr hoch sind. Aber sind sie so hoch wie in Wien oder sogar höher?

pottmed
10.02.2010, 20:01
In Wien ist es günstiger, die Mieten in Innsbruck sind sehr hoch. Ein WG-Zimmer liegt so um die 300 € und eine kleine Wohnung (30 qm) musst Du ca. 500 € Miete + Nebenkosten rechnen.

Generell ist hier in Österreich alles etwas teurer, bis auf die Handy-Tarife ;-)

perro
10.02.2010, 20:17
internet ist auch teuer! zumindest in ibk....da findet man ne flaterate so gut wie nie unter 25€....kA wie es in wien ist!

das tolle an ibk ist aber, dass man eigentlich nie geld für bus, tram etc ausgibt! man kann ja alles erlaufen bzw mit dem fahrrad fahren...das ist in wien bestimmt nicht so!

Nico85
10.02.2010, 20:38
Danke für die Antworten:)
Wofür steht IBK? (Innsbruck bei ...?)
Flatrate ist natürlich Pflicht :( Naja, wenigstens ist Handy in Österreich angenehm günstig.
Ich muss mich bis 21. Februar zwischen Innsbruck und Wien entscheiden. Eigentlich spricht mich Wien als Stadt mehr an - wenn das nun wirklich nicht teurer ist als Innsbruck wär die Entscheidung eine leichte.
Wie ist denn die Uni in Wien? Innsbruck soll ja für Medizin etwas besser sein...

Ein riesen Problem mit Wien scheint tatsächlich die Sache mit dem Semesterticket zu sein, das die deutschen Studierenden ja nicht bekommen.
Studiert jemand in Wien und kann sagen, ob man auch ohne das Ticket zurecht kommt?

pottmed
10.02.2010, 21:07
IBK steht einfach nur für Innsbruck ;-)

Ach und was die Flatrate angeht, hol dir einfach nen UMTS-Datenstick, den gibt es unter 20 €....

Das Semesterticket bekommt in Österreich kein Deutscher Student, aber da könnten man ja klagen, EU und so :-))

perro
11.02.2010, 08:20
Wofür steht IBK? (Innsbruck bei ...?)


Ibk = InnsBrucK

Dr. Pschy
11.02.2010, 11:53
In Wien bekommst du auch als Deutscher ein Semesterticket, es kostet halt nur das doppelte (knapp 130 Euro). Und auch wenn Wien ne Metropole ist, es hat eines der besten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt. Nach Hause kommt man eigentlich immer irgendwie öffentlich :)

Und wer sagt, dass Ibk zum studieren besser sei? Ich denke, dass man an beiden Unis eine ordentliche medizinische Ausbildung bekommt. Ibk ist halt viel viel kleiner und familiärer, dafür ist die MedUni Wien aufgrund seiner Größe in diversen anderen Dingen Ibk haushoch überlegen.

Von den Lebenshaltungskosten schätz ich Wien etwas billiger ein als Innsbruck. Und was den kulturellen Aspekt und die Freizeitmöglichkeiten betrifft brauchen wir gar nicht lang diskutieren, da ist Wien Ibk eindeutig überlegen, von der fehlenden Ski- und Snowboardmöglichkeit mal abgesehen (was aber aus eigener Erfahrung gesagt ziemlich schmerzen kann).

fluffy_duck
16.02.2010, 11:52
Wien kommt für mich wohl eher nicht in Frage. Wie ist es denn in Innsbruck generell (außer teuer)? Wie habe ich mir die Gegend vorzustellen?
Gibt es jemanden, der es mit Graz vergleichen könnte?

pottmed
16.02.2010, 11:59
Klar, war ja gerade erst in Graz :-)

Also Innsbruck ist rechts und links von hohen Bergen flankiert, Graz hat halt seinen Stadtberg ist aber sonst eher flach. In Ibk bist Du in 10 Minuten beim Ski fahren, wie das von Graz ausschaut weiß ich nicht.

Allerdings ist Graz um einiges größer, hat daher sicherlich kulturell mehr zu bieten, obwohl sich das in Innsbruck, ist ja auch Landeshauptstadt, schon sehen lassen kann.
Mir gefällt Innsbruck schon sehr gut, das Kneipenleben ist auch von den Studenten bestimmt, das passt schon gut so...

fluffy_duck
16.02.2010, 20:55
Klingt ja beides nicht schlecht...
Außer dem Skilaufen, bin in auch dem Reiten nicht ganz abgetan. Will heißen, dass es mir wichtiger wäre in 10min einen Stall erreichen zu können. Da bin ich dann wohl in Graz besser beraten. Obwohl das mit dem Skilaufen ja sehr verlockend klingt, aber Reitställegibt es bei Innsbruck wohl eher nicht, oder?

pottmed
16.02.2010, 20:59
Doch, gibt es schon, auch in der Nähe. Mit eigenem Auto sollte das kein Problem sein... meine Freundin reitet auch

madniki
16.02.2010, 21:11
http://tirol.orf.at/stories/423528/
hat zwar nicht direkt was mit lebenshaltungskosten zu tun, dürfte aber trotzdem interessant sein;
und in wien gibt es für 740 plätze laut orf tv nachrichten bereits über 5000 anmeldungen.

fluffy_duck
17.02.2010, 11:51
Doch, gibt es schon, auch in der Nähe. Mit eigenem Auto sollte das kein Problem sein... meine Freundin reitet auch

:-) cool! Das wird ja immer besser.
Nimmt sie Unterricht oder hat sie eine eigenes Pferd/Reitbeteiligung? Was zahlt sie dafür so? (Sorry für die persönlichen Fragen, aber es ist echt schwer im Internet ein realistisches Bild zu bekommen, da meist eh nur die teuren Ställe 'ne homepage haben)

pottmed
17.02.2010, 12:54
Sie hat eine Reitbeteiligung und zahlt ca. 200 €, wenn ich da richtig informiert bin, dafür reitet sie aber dreimal die Woche