PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum !!! Hilfe



Desiderius
11.02.2010, 11:13
Ich habe schon gesucht aber keine passende Antwort gefunden.

Ich ärgere mich gerade ganz schrecklich aus dem folgenden Grund:

Ich habe für die dauer von 12 Wochen einen 'clinical elective' alles ist geregelt, nur die Visum sache macht auf einmal Probleme.

Uni sagt, Turist , ichbin aber länger als 12 wochen da, also B1/B2. Nun sagt mir die gute Frau im Konsulat das ich hier für ein J visum nötig habe. Nun muss gleich die Uni anrufen.

Des Weiteren weisst Sie mich auf einen Artikel 9FAM 41.31N10.4-1 Medical

9 FAM 41.31 N10.4 Clerkship
(CT:VISA-701; 02-15-2005)
Except as in the cases described below, aliens who wish to obtain hands-on
clerkship experience are not deemed to fall within B-1 visa classification.

9 FAM 41.31 N10.4-1 Medical
(CT:VISA-701; 02-15-2005)
An alien who is studying at a foreign medical school and seeks to enter the
United States temporarily in order to take an “elective clerkship” at a U.S.
medical school’s hospital without remuneration from the hospital. The
medical clerkship is only for medical students pursuing their normal third or
fourth year internship in a U.S. medical school as part of a foreign medical
school degree. (An “elective clerkship” affords practical experience and
instructions in the various disciplines of medicine under the supervision and
direction of faculty physicians at a U.S. medical school’s hospital as an
approved part of the alien’s foreign medical school education. It does not
apply to graduate medical training, which is restricted by 212(e) and
normally requires a J-visa.)

Brunnen: http://www.state.gov/documents/organization/87206.pdf

Da ich hier in den Niederlanden in letzten jahr bin (6 Jahr) falle ich ausserhalb der B1 katergorie. D.H. im klar text entweder J visum oder nicht.

Das argument das Ihr in Deutschland für solche sachen mit einem B visum weg kommt fand Sie unglaublich und das nach Ihren sagen ja illegal sein.:-kotz

Ich hoffe nur das die Uni mit macht und mit die Dokumente für einen J1 visum schickt, die zeit dringt....

Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht,wenn ja wie gelöst.. Ich bin echt verzweifelt...

Gruss,
D

I-Ti
12.02.2010, 19:56
Eigentlich sollte das B1/B2 in ordnung sein. Wenn ich den paragraph lese, faellst Du unter die elective clerkship. Und da steht: It does not
apply to graduate medical training, which is restricted by 212(e) and
normally requires a J-visa.)

Du machst kein graduate medical training, du hast keinen medical degree!!!! Es kann auch keinen Unterschied machen, ob Du in Niederlanden bist oder in Deutschland (selbst die Staatsbuergerschaft sollte egal sein).

Zwei Vorschlaege: Versuch eine andere Botschaft (z. b. US botschaft in Frankfurt). Frag bei der Uni nach (kann sein, dass die kein J1 vergeben wuerden - dann ist die Alternative eh gestorben). Kommunizier NICHT MEHR mit dem Konsulat, bis Du genau bescheid weisst. Alles, was Du sagst, kann und wird gegen Dich verwendet werden. Wenn der Konflikt erst mal kocht, gibt's meist kein zurueck. Nie mehr Informationen zur Verfuegung stellen, als Du unbedingt musst.

Viel Glueck!

test
13.02.2010, 09:09
Ich hatte 2005 ein ähnliches Problem, such mal hier im FOrum nach meinem Eintrag dazu. Hast du kein B1 ausgestellt bekommen jetzt?
Bei mir hat die Konsulatstante damals auch gemeint ich dürfte mit dem B1 keinen Patientenkontakt haben und so ein blabla und ich bräuchte ein J1 hat mir das B1 aber trotzdem ausgestellt. Die hatte einfach keine Ahnung, in dem Paragraphen von dir steht es ja auch drin. B1 ist absolut in Ordnung für medical clerkships oder electives.

Hatte die Bearbeiterin tatsächlcih den Paragraphen den du zitierst gelesen? Damit sollte doch klar sein, dass B1 korrekt ist. Ich habe daher diesen Paragraphen bei der Einreise immer dabei gehabt.

Du musst natürlichbetonen, dass das 6. Jahr bei dir das final year medical school ist und du damit NICHT graduate training vor hast. Ich hätte an deiner Stelle auch nicht vom 6. Jahr gesprochen sondern nur final year medical school gesagt. Ganz wichtig ist einfach nur die Betonung der Tatsache, dass es sich hierbei um kein GRADUATE Training handelt, das ist übrigens auch beim J1 wichtig weil du sonst die Home return Regel aufgebrummt kriegst, wenn es graduate training ist.

Desiderius
14.02.2010, 06:28
Danke für die Antworten.

Mir ist die Anfrage auf on hold gesetzt und ich durfte zurück kommen. Nun habe den Abend mit der Uni gesprochen, die verstanden die ganze Sache auch nicht.

Letztendliches am nächsten Tag sass da jemand anders, dem habe ich das alles noch mal erzählt, der konnte mir auch gleich sagen das er die Unisysteme wusste.

Und ich bekomme jetzt meinen B1/B2 Visum:-) Ich hätte keinen anderen Konsulat aufsuchen können, da ich meinen Briefs kurzfristig bekommen habe.
Das nächste mal gucke ich welches Land mehr Erfahrung mit solchen Anfragen haben könnte bevor ich einen Termin mache.

Man ich wusste den Tag echt nicht mehr was ich gemacht hätte. Ich war auch so naiv um mein letzten Studienjahr als 6 Studienjahr zu nennen statt FINAL Year. nun wird mir eine Lehre sein.

Die US uni sagte mir das ich auch nicht Anmerkung kam für die J Visum, da ich in den B Visum Kategorie falle.

So, wenn ich Dienstag meinen Pass habe, sind alle Hürden genommen.

Vielen Dank

D.:-winky