PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit und Ausbildung



Seiten : [1] 2

Schoko-Lady
11.02.2010, 13:51
Hallo alle zusammen.
Ich geh zwar erst in die 10.Klasse, aber ich hoffe ich werde trotzdem war genommen ;-)
Ich möchte Medizin studieren und habe mich auch schon erkundigt.
Da ich sicherlich, kein Abi im 1er-Schitt haben werde sondern eher im Bereich 1,8-2,3 mach ich mir jetzt schon Gedanken über die Wartezeit. Es wird doch alles als Wartesemester angerechnet, wenn ich die Zeit nicht an der Uni verbringe. Also tendiere ich dazu eine Ausbildung zu machen. Das ist doch die beste Möglichkeit Erfahrungen fürs Studium zu machen. Oder kennt jemand noch eine bessere Möglichkeit. Welche Ausbildung würdet ihr empfehlen um so gut wie möglich aufs Studium vorbereitet zu sein?
Mit der Wartezeit ist das so eine Sache für sich. Kann mir jemand bitte freundlicher Weise die Sache mit der Wartezeit erkären. Wie das funktioniert usw.! Vielmehr mach ich mir jedoch Gedanken ob man nach 5 Jahren Warten überhaupt noch Lust hat zu studieren und man nicht deprimiert seiner Ausbildung nachgeht und sich unterfordert fühlt, man sich jedoch immer wieder klar macht, dass man beim Studium kein Geld verdient und man nochmal von vorne anfängt. Und es Jahre dauert bis man fertig ist mit studieren und man dann doch schon etwas äter ist.

Naja ich hoffe jemand liest und versteht das und kann mir hilfreiche Tipps geben (auch gern aus eigener Erfahrung).

Vielen Dank im Voraus

DaVinci
11.02.2010, 14:02
Vielmehr mach ich mir jedoch Gedanken ob man nach 5 Jahren Warten überhaupt noch Lust hat zu studieren und man nicht deprimiert seiner Ausbildung nachgeht und sich unterfordert fühlt, man sich jedoch immer wieder klar macht, dass man beim Studium kein Geld verdient und man nochmal von vorne anfängt. Und es Jahre dauert bis man fertig ist mit studieren und man dann doch schon etwas äter ist.

Wenn du diesen Gedanken nicht schnell los wirst, dann wird das nie was mit'm Medizinstudium :-D...

ludelron
11.02.2010, 14:14
die aussage, dass man sicher kein abi im mit einserschnitt machen wird, sondern eher im bereich 1,8-2,3 hat was...:-oopssund die wartezeit funktioniert so,dass man wartet;)wer hätte das gedacht.und nachdem du dann vorraussichtlich 12 semester gewartet hast bekommste deinen platz.wo genau an welcher uni hängt von sozialkriterien und note ab...

agouti_lilac
11.02.2010, 14:25
Mein Tipp: du bist in der 10. Klasse, d.h. du hast jetzt noch 2 (oder 3) Jahre. um ein sehr gutes Abi zu machen. Wähle die Leistungskurse, in denen du viele Punkte bekommen kannst (d.h. nicht das, was du vllt. machen möchtest, aber nicht so gut drin wärst) und setze dich jeden Tag hin und lerne. Dann kannst du dich sicher noch steigern.

Warten, eine Ausbildung machen, arbeiten und zusehen, wie deine Freunde alle ihren Wunschplatz haben und teils schon fertig sind, *bevor* du überhaupt angefangen hast, kann in gewissen Zeiten sehr frustrierend sein.

DeSeal
11.02.2010, 14:30
Ich kann mich nur anschließen: Wenn du jetzt schon bei 1,8-2,3 liegst, dann beiß einfach die 2 Jahre auf die Zähne und gib einfach alles was geht!!

Nachher ärgerst du dich zu Tode, denn jedes neue Jahr Wartezeit fühlt sich fuuuuuuuuurchtbar lange an, und ich rede (wie viele andere hier) aus Erfahrung, ich hab schon fast 5 Jahre warten hinter mir...

Also gib Gas in der Schule, so schwer es auch fällt, dann machst du das auch so :-top

][truba][
11.02.2010, 14:33
Echtma. Wenn du jetzt schon weisst das du Medizin studieren willst reiß dir mal richtig den Ar*** auf!

Hätten die meisten es so früh gewusst wie du würden wir nich in dem Forum rumhängen :D

Also hau rein! Zur Not nimm dir Nachilfe oder was weiss ich. Aber 6 Jahre warten müssen (du wirst wohl eher noch mehr warten müssen) ist nicht die Erfüllung.

MfG Thomas

Schoko-Lady
11.02.2010, 14:39
Na ihr seit witzig. Das ist doch wohl selbstverständlich, dass ich versuche alles rauszureißen in der Schule was geht.
Ich bin auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium und habe auch seit der 7. Klasse diese Ausbildung und da ich 3. Leistungskurse gewählt habe wird das auch auf meinem Abitur stehen. Meint ihr das bringt mir was bei der Ergatterung eines Studienplatzes?!

][truba][
11.02.2010, 15:59
Wenn da 3 x 15 Punkte stehen wird es dir was bringen.

Ansonsten bringt es nichts auf einer Schule mit naturwissenschaftlich-mathematischem Fokus gewesen zu sein.

MfG Thomas

Pheefke
11.02.2010, 16:04
Kann mich nur anschließen. Jibb alllett.^^

Von einem naturwissenschaftlichen Gymnasium hättest du die Vorteile, wenn Deine Leistungskurse Naturwissenschaften sind ( was ich mal ganz spontan annehme^^) dass diese im Auswahlverfahren der Unis mehr bepunktet werden als nen Abi mit Sport/Kunst als LK.
Solltest also als Minimalziel 1,8 schaffen und Deine LK ^s so gut wie möglich abschließen. Zumindest nach heutigen Stand.
Sollte das dennoch nicht reichen, machste halt ne medizinische Ausbildung die dich interessiert, was Deine Durchschnittsnote wieder etwas verbessert.

Also alles unter 2,0 + gute Noten in relevanten Fächern + evtl eine Ausbildung.

Oder du feierst jetz schön zwei Jahre ab machst ne Ausbildung bei der ZVS zum Büromenschen und machst rein versehentlich dann nen grünen Haken bei der Bewerbung, wo komischer Weise Dein Name drauf steht :-))

Suchs dir aus :-)

Schoko-Lady
11.02.2010, 16:30
Kann mich nur anschließen. Jibb alllett.^^

Von einem naturwissenschaftlichen Gymnasium hättest du die Vorteile, wenn Deine Leistungskurse Naturwissenschaften sind ( was ich mal ganz spontan annehme^^) dass diese im Auswahlverfahren der Unis mehr bepunktet werden als nen Abi mit Sport/Kunst als LK.
Solltest also als Minimalziel 1,8 schaffen und Deine LK ^s so gut wie möglich abschließen. Zumindest nach heutigen Stand.
Sollte das dennoch nicht reichen, machste halt ne medizinische Ausbildung die dich interessiert, was Deine Durchschnittsnote wieder etwas verbessert.

Also alles unter 2,0 + gute Noten in relevanten Fächern + evtl eine Ausbildung.

Oder du feierst jetz schön zwei Jahre ab machst ne Ausbildung bei der ZVS zum Büromenschen und machst rein versehentlich dann nen grünen Haken bei der Bewerbung, wo komischer Weise Dein Name drauf steht :-))

Suchs dir aus :-)


wie meinst du das, dass eine gute ausbildung meine note verbessert?

Strodti
11.02.2010, 16:58
Es gibt Unis, die bonieren eine abgeschlossene 3-jährige Ausbildung im medizinischen Bereich mit bis zu 0,5 Verbesserung der Durchschnittsnote im AdH. Hier gibt allerdings viele verschiedene Regelungen und dem Bewerber bleibt nichts anderes übrig als sich durch die AdH-Zulassungskriterien der einzelnen Hochschulen zu klicken.
Zu deiner Schule: Die Boni für naturwissenschaftliche Leistungskurse sind auch sehr Uni-spezifisch. Einfach mal die Homepages durchklicken. Für die reine Durchschnittsnote, als wichtigstes Kriterium der ZVS-Zulassung, ist es völlig egal, ob du deine allgemeine Hoschulreife an einem naturwissenschaftlichen Gymnasium, an einem Wirtschaftsgymnasium, Gesamtschule mit Oberstufe oder Puddinggymnasium gemacht hast. Da zählt die Gesamtnote auf dem Zeugnis.

loewin
11.02.2010, 18:15
Puddinggymnasium

boah hätte ich das eher gewusst. da wär ich hingegangen...:-oopss

Pheefke
11.02.2010, 18:20
*lacht*

Strodti
11.02.2010, 21:13
So nannten wir in meiner Heimat das Fachgymnasium Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Ökotrophologie *g*

loewin
11.02.2010, 21:17
So nannten wir in meiner Heimat das Fachgymnasium Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Ökotrophologie *g*

dann lass das mit dem pudding bloß nicht die ökos hören...:-D

Miu
20.06.2010, 23:02
Hallo an alle,

weiß vielleicht irgendjemand welche medizinischen Ausbildungen nur 2 Jahre dauern?

Danke im Voraus

Strodti
20.06.2010, 23:08
Rettungsassistent/-in

schmuggelmaeuschen
21.06.2010, 13:36
MFA kann man kürzen, aber ich weiß nicht um wieviel

DeSeal
21.06.2010, 14:39
GuK-Helfer / Pflegeassistent

Passt zwar nicht ganz, aber klingt interessant für Rettungsassistenten (und solche, die es werden wollen):

Studiengang Rettungsmedizin (http://www.my-campus-berlin.com/Zum_Studiengang.4716.0.html)

Ein duales Bachelorstudium der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin. Man erlangt (falls nicht vorhanden) den berufsbildenden Abschluss Rettungsassistent sowie viele interessante Fachweiterbildungen (OrgL, Schockraummanagement, HEMS,...). Wenn es nächstes Jahr mit dem Studium nichts wird, stell ich mir das echt als interessante Alternative vor.

fallenangel30487
21.06.2010, 18:56
Masseur/ Medizinischer Bademeister...oder PT verkürzt...