PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Ungarn



larry23
11.02.2010, 16:13
hallo, ich habe interesse in Ungran zu studieren. Wer von euch studiert / oder hat in semmelweis, peces oder szeged studiert? Wie sind die chancen für das semster 2010 dort einen platz zu bekommen? ich habe im jahr 2005 abi gemacht, mit einem sehr schlechten schnitt ( 3,3) aber habe meine physiotherapieausbilung beendet und arbeite auch schon seit über einem jahr in diesem beruf. rechnen die unis das an? welchen wert legen sie auf ein persönliche bewerbungsschreiben? wie nützlich sind praktikas und z.b arbeitszeugnisse? ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. vielen dank :)

guhu
11.02.2010, 21:59
Ja, deine Ausbildung könnte dir positiv angerechnet werden.

Genau wie Praktikas etc. aus dem medizinischen Bereich.

In wie weit ein Motivationsschreiben hilft, lässt sich so nicht sagen, aufjedenfall aber kein Nachteil und somit ratsam..

Hier in Szeged läuft das Bewerbungsverfahren etwas undurchsichtig.. also hier sind zum Teil eine Menge Leute mit Schnitten von 1,8 - 2,2 etwa dabei, dafür auch Leute mit schlechteren Abischnitten, die dafür z.B. eine Sani-Ausbildung vorher gemacht hatten.

Jedenfalls kann man das vorher nie so sagen. Einfach bewerben und abwarten :) Mit 3,3 wirst du die größten Chancen jedenfalls eher in Pecs und Szeged, als in Budapest haben :)

agathe
12.02.2010, 09:45
Du hast doch jetzt schon 10 Wartesemester, da bekommst du doch wahrscheinlich im Wintersemester schon hier einen Platz? Bei den letzten Wintersemestern waren es doch immer 10 Wartesemester.

pottmed
12.02.2010, 09:47
Nein, das stimmt nicht, zum kommenden Wintersemester werden 10 WS wohl nicht mehr reichen...

stafri
12.02.2010, 11:58
Mit einem Schnitt von 3,3 hat man derzeit 11 Semester Wartezeit

Hier der Link zur ZVS:
http://www2.zvs.de/index.php?id=304

Wichtig auch der Absatz mit dem Beispiel.

agathe
12.02.2010, 16:12
Hat er bis WS2010 nicht dann evtl schon 11?

Grog
12.02.2010, 22:18
Wie schon gesagt.... einfach Bewerben! Man kann das in Ungarn echt schlecht voraus sagen wobei es mit 3,3 schon eher schwierig werden kann...

Falls du einen Platz bekommst und dort studieren wirst würde ich mich aufjedenfall weiterhin bei der ZVS bewerben du kannst dir so durch deine Wartesemester schon wärend der Ungarnzeit einen Platz sichern...

Da man nach 2 Semester Ungarn die Scheine für 1 Semester in Deutschland hat, kannst du dir dann nach einem Jahr in Ungarn überlegen nach Deutschland ins 2. Semester zu wechseln.
Dies ist an manchen Unis möglich, wenn sie dich mit einem ZVS-Platz ins 2. Semester stufen...am besten direkt bei der Uni nachfragen.

Nur für den Fall, dass du dir 2 Semester in Ungarn studiengebührtechnisch sparen willst...

Edit: Mir fällt grad auf, dass du dadurch ja wieder ein Semester verlieren wirst, dann kannst du gleich in Deutschland normal noch 1-2 Semester warten.....

Jamesdean86
13.02.2010, 14:33
Wie stehen eigentlich die Chancen nach dem Physikum aus Ungarn nach Deutschland an eine Uni zu wechseln.
Nehmen deutsche Unis überhaupt Studenten aus Ungarn an?
Bekommt evtl nur einen wenn man diesen regulär über die Wartezeit während des Studiums in Ungarn erhalten hat. Kann man dann im höheren Semester weiterstudieren?

Kann man zu einer der Ungarn-Unis raten? Soweit Ich weiß kann man von semmelweis nach Hamburg an diese Asklepios Schule wechseln?

Ein Haufen Fragen, vllt hat einer einen Rat?
LG

snatch
13.02.2010, 16:57
der wechsel nach dem physikum nach deutschland ist möglich. die chancen hängen vom physikumsschnitt ab.
ich hab das physikum in szeged gemacht. ich fands super dort und würde auch wieder hin gehen. jetzt studiere ich in budapest. ist auch gut. zu pecs kann ich leider nichts sagen.
du kannst von allen ungarischen unis aus nach hamburg gehen. viele aus szeged haben das gemacht, einige sind nach budapest, aber die meißten haben sich für einen "kostenlosen" studienplatz in deutschland beworben.

Grog
14.02.2010, 03:40
Also man kann von allen Unis in Ungarn zur Asklepios wechseln, wobei Budapester bevorzugt werden, ist ja schließlich auch eine Semmelweis Zweigstelle.

Die Chanchen nach Ungarn direkt einen Platz zu bekommen würde ich momentan auf ca. 40-60% schätzen.
Wobei hier der Physikumsschnitt viel ausmacht...
Heidelberg, Mannheim, Ulm u.a. vergeben danach ihre insgesamt ca. 100 Plätze.

Sonst vergeben nur noch sehr wenige Unis Plätze an Ungarn...dafür die die welche vergeben recht viel!!

Sonst kann ich snatch nur zustimmen ich fands auch super dort, war auch kurz in Budapest dort war es auch nicht schlecht wobei ich schon froh bin wieder zu Hause zu sein...

Bienchen29
14.02.2010, 21:12
Ulm vergibt auch auf Heimvorteil!!

larry23
15.02.2010, 16:14
Danke vorab für Eure Antoworten.
Eine Frage habe ich noch: Falls ich in ungarn einen studienplatz bekomme und nach dem physikum wieder nach dtl wechseln möchte hätte ich eine Wartezeit von 12 od 13 Semstern. da desteht doch kein hindernis locker einen platz fürs 5. semester zu bekommen, oder? Was denkt ihr?

Bienchen29
15.02.2010, 16:18
Danke vorab für Eure Antoworten.
Eine Frage habe ich noch: Falls ich in ungarn einen studienplatz bekomme und nach dem physikum wieder nach dtl wechseln möchte hätte ich eine Wartezeit von 12 od 13 Semstern. da desteht doch kein hindernis locker einen platz fürs 5. semester zu bekommen, oder? Was denkt ihr?

Du bekommst über die ZVS nur einen Studienplatz im 1. Semster! Nicht im 5.!

Deshalb, es hängt von der Uni ab, ob sie Plätze im 5. frei hat und dich dann hochstuft.

larry23
15.02.2010, 23:14
okay. vielen dank. ich werde morgen aufjdenfall mal bei der zvs anrufen und mich näher informieren.

Grog
17.02.2010, 18:08
Eine Frage habe ich noch: Falls ich in ungarn einen studienplatz bekomme und nach dem physikum wieder nach dtl wechseln möchte hätte ich eine Wartezeit von 12 od 13 Semstern. da desteht doch kein hindernis locker einen platz fürs 5. semester zu bekommen, oder? Was denkt ihr?

Also mit 13 Wartesemester bekommst wenn es so bleibt sicher einen Platz mit etwas Glück an einer deiner Präverenzunis...und da solltest du eben welche wählen die hochstufen z.B. Hamburg, Heidelberg.....