PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daadförderung im PJ



yoann
11.02.2010, 18:57
...hat da jemand erfahrung mit? und falls ja...

wie sieht es denn aus wenn man angenommen ist??
bei den semesterstipendien muss man im onlineformular nur sagen ob man schon eine zusage hat oder nicht. wollen die das dann nochmal schriftlich?? gibts da vordrucke vom daad? hab auf der homepage nämlich keinen einzigen gefunden.

und wie siehts aus, wenn der semesteraufenthalt bzw das praktikum beendet ist, dann wollen die doch auch eine bestätigung sehen oder? wie sieht die aus? finde ebenfalls keinen vordruck.... müsste nämlich wissen von wem ich stempel und unterschrift brauche. ob praktikumseinrichtung also krankenhaus (chefarzt, oberarzt...) reicht oder ob es von der uni sein muss

danke schonmal

lg yoann

Nilani
14.02.2010, 11:36
mh, habt ihr nicht sowas wie Auslandsamt o.ä, die bei Vermittlung ins Ausland helfen? Wir haben an unserer Unis diverse Austauschprogramme, die im PJ auch vom DAAD gefördert werden (USA und Mexiko z.B). Da gibts eh die Partnerverträge, aber man bekommt auch ne Beratung, was man bei den ganzen Anträgen für Stipendien beachten muss :-nix

yoann
14.02.2010, 13:15
ja so usa programme gibts auch, nur dass ich da nicht hin will;-)
hab mich nur gefragt weil beim daad alle möglichen infos zum download zur verfügung stehen aber eben nicht das.
ich organisier mir das selbst unsere auslandsberatung ist da keine große hilfe. hab jedes mal das gefühl schneller selbst voran zu kommen.

ich muss mich in der auslandsuni halt eigentlich fürs pj nicht einschreiben. wenn ich aber vom daad irgendwelche unterschriften von der uni und nicht von irgendeinem arzt vom pj brauch würd ich mich halt doch einschreiben.

keiner da der schon pj bzw semesteraufenthalt mit dem daad gemacht hat?