PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose - Wartesemester WS 2010 - ZM



Ehem-User11112010
11.02.2010, 20:39
Hey Leute! Alle kennen nun die Zahlen aus diesem Sommersemester.

Meint ihr der der Trend setzt sich weiterhin so stark fort?

Wartet ihr auch noch auf einen Studienplatz? Wieviele WS habt ihr?

Was ist eure Prognose fürs WS 2010 bzw worauf hofft ihr?

Gruß

Sayuri04
12.02.2010, 08:43
Das ist eine gute Frage. Ich nehme an, dass die Wartezeit zum WS10 eventuell auf 11 WS zurückgeht. Dafür spricht, dass da eindeutig mehr Uni's Plätze anbieten. Im moment mache ich mir aber etwas Sorgen, dass sich zu diesem SS 1000 Leute mehr beworben haben, als zum SS09. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Trend zum WS10 so bleibt. Also im ganzen erwarte ich gar nichts mehr.
Zu deiner anderen Frage. Ich habe zum WS10 12 Wartesememster. Bin dieses mal knapp an einer Zulassung vorbeigerauscht (5 Plätze). Zum WS waren es *glaube ich* 39 Plätze... was heißt, dass sich in der WS für ZM mindestens 120 Leute beworben haben, die beim letzten mal nicht mit in der WS09 Statistik drinnen waren.
Ich werde mich zum WS10 definitv noch einmal bewerben. Wenn es dann wieder nicht klappt, werde ich eventuell was anderes studieren. -> Oder soll ich warten? Bin ja eingetlich kurz vor meinem Ziel... aber man wird ja auch nicht jünger. T_T
Wie schauts bei dir und den anderen aus?

karliner
13.02.2010, 12:42
hey Sayuri, darf ich fragen wie alt du jetzt bist?
ich hab 08 abi gemacht und fange jetzt im herbst vielleicht ne ausbilduing als zahntechnikerin an um die zeit zu überbrücken, aber geht das ganze mit den WS immer weiter nach oben?
versteh das nich ganz....
wenn ich dann in 3 1/2 jahren fertig bin sind es dann 15WS oder gibts auch mal eine grenze?

DeSeal
13.02.2010, 12:45
Grenze sind eigtl 16 WS derzeit... Aber wer sagt denn, dass diese Grenze bei weiter steigender Nachfrage nicht weiter nach oben verschoben wird ;-)

Sayuri04
13.02.2010, 14:39
Grenze sind eigtl 16 WS derzeit... Aber wer sagt denn, dass diese Grenze bei weiter steigender Nachfrage nicht weiter nach oben verschoben wird ;-)
:-top Das könnte ich mir auch irgendwie vorstellen. *lol*

@karliner
Ich bin jetzt 26. Ich weiß, dass es viele Leute gib,die mit mitte zwanzig noch ein Studium anfangen, aber irgendwie schiebt das die ganz Lebensplanung doch nach hinten... so wie z.B. Kinder bekommen, Karriere machen etc. Kann man natürlich auch alles paralell machen, aber gerade während des Studiums etc stelle ich mir das schwer vor.
Und zu der Frage,ob die WS steigt... könnte ich mir gut vorstellen. Besonders wenn jetzt erst einmal die Doppel-Abijahrgänge an die Unis kommen. Davon solltest du ja noch nicht betroffen sein, oder?
Als ich 2004 Abi gemacht habe, waren es glaube ich 6-7 WS. Nun sind das schon 11WS. Seit WS 08 habe ich schon die richtige Anzahl an WS , aber der NC stimmte leider nicht. Dieses mal liege ich im 3,5 Bereich mit drinnen, und bin trotzdem 5 Plätze von ner Zulassung entfernt gewesen. T_T
Eine zahntechnische Ausbildung hört sich gut an. Da du ja Abi hast kannst du ja schon im vorraus fragen, ob du verkürzen darfst.(statt 3 1/2 Jahre nur 3 Jahre) -ich weiß nämlich,dass sich manche Chefs ein wenig anstellen, wenn du erst nach der Einstellung fragst. Im dem Fall wärst du dann Mitte 2013 fertig und hättest 10 WS und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem könntest du im Falle, wenn die WS weiter steigen erst einmal arbeiten und dann kündigen , wenn du eine Zusage hast. Was für einen NC hast du denn?
Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du mehr fragen hast dann kannst du mir ne pm schicken oder hier weiter posten.

Ehem-User11112010
14.02.2010, 02:25
ich hab nochmal ne frage!
es waren jetzt zum sommersemester laut der ZVS 614 Studienplätze verfügbar im fach zahnmedizin. laut den regeln ist es so dass 20% davon über die wartezeitquote vergeben werden. das wären 122,8 plätze... ob nun auf oder abgerundet ist unwichtig. in meinem bescheid der ZVS steht dann dass der grenzrang 160 ist. wie kommt es dass dieser höher liegt als die zahl der eigentlich zu vergebenen studienplätze?

ich habe 9 WS im SS10 und nen schnitt von 2,9.
mein rang liegt bei 355... also sind 195 leute vor mir gewesen dieses SS?
zum WS werden zwar mehr unis ZM anbieten, aber es bewerben sich auch mehr leute die ortsgebunden sind sich deshalb in diesem SS gar nicht beworben haben. diese leute sind meist dann auch die warter, die nicht jede uni annehmen und sich dann erst wieder zum WS bewerben. wäre das ein grund weshalb nicht unbedingt damit zu rechnen ist dass ich mit meinem rang nen platz bekomme im WS10?

gruß

rixxx
14.02.2010, 19:52
Also bei mir waren es dieses SS auch 9 Wartesems. mit einem NC von 2,6 war ich auf Platz 295 ...

Denke mal, dass es im WS10 klappen könnte ....

Habe mal die vergangenen Jahre beobachtet und die Note wurde immer um 0,5 erhöht bevor die Semsterzahl erhöht wurde...

also es war in der Vergangenheit :
6 semester - Note 2,2
8 semester - Note 3,5 , 3,0 und 2,5
10 semester - Note 3,2

Also denke mal, dass wenn es mit 0,5 Schritten weitergeht, dass es dann heissen wird...

10 semester - Note 2,7 oder vllt 2,6 ...

Naja vllt versuche ich mir das auch jetzt alles schön zu reden , denkt ihr aber es könnte so laufen ??

Oder hat irgendjemand vllt nen Denkfehler bei mir entdeckt ?? :-stud

Bin gespannt auf eure Meinungen ...

gruss


Rixxx

rixxx
15.02.2010, 20:00
Keine Äusserungen dazu ??

vllt ne Einschätzung mit 10WS und 2,6 fürs WS2010 ??

Wäre euch dankebar...

Gruß


Rixxx

Ehem-User11112010
16.02.2010, 13:48
es werden bestimmt 10 Wartesemester... der Schnitt dürfte auch so zwischen 2,4 bis 3 liegen! ist halt die frage wieviele warter dazukommen im WiSe, oder wieviele es sich doch anders überlegen und etwas anderes machen. vielleicht war das jetzt im SoSe auch nur so eine Welle (40% mehr als SoSe 2009) die jetzt wieder abklingt... man weiß es halt nicht.

Ehem-User11112010
17.02.2010, 18:53
ich hab nochmal ne frage!
es waren jetzt zum sommersemester laut der ZVS 614 Studienplätze verfügbar im fach zahnmedizin. laut den regeln ist es so dass 20% davon über die wartezeitquote vergeben werden. das wären 122,8 plätze... ob nun auf oder abgerundet ist unwichtig. in meinem bescheid der ZVS steht dann dass der grenzrang 160 ist. wie kommt es dass dieser höher liegt als die zahl der eigentlich zu vergebenen studienplätze?

ich habe 9 WS im SS10 und nen schnitt von 2,9.
mein rang liegt bei 355... also sind 195 leute vor mir gewesen dieses SS?
zum WS werden zwar mehr unis ZM anbieten, aber es bewerben sich auch mehr leute die ortsgebunden sind sich deshalb in diesem SS gar nicht beworben haben. diese leute sind meist dann auch die warter, die nicht jede uni annehmen und sich dann erst wieder zum WS bewerben. wäre das ein grund weshalb nicht unbedingt damit zu rechnen ist dass ich mit meinem rang nen platz bekomme im WS10?

gruß

hat jemand ne antwort darauf?

rixxx
03.03.2010, 15:10
Am besten bei bei ZVS selber mal anrufen und fragen ;)

Sind ja auch telefonisch erreichbar ...

Wenn dann müssten die eine Erklärung dafür haben ...