PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnabzug in Probezeit?



lillita
12.02.2010, 08:36
Hallo,
ich habe jetzt von der Personalabteilung die Bestätigung für einen Job ab Mai bekommen. Nur steht da drin, dass in den ersten sechs Monaten (Probezeit) das Gehalt nochmal 200 Euro weniger (Brutto)beträgt, als danach. Von meinen Freunden wurde das Gehalt nicht in den ersten sechs Monaten geschmälert :( Kennt das Phänomen noch jem.? Und...ist der Sinn einer Probezeit, nicht die vorzeitige Entlassungsmöglichkeit und nicht "Arbeitnehmer Geld abzuziehen"?!... VG

Die Niere
12.02.2010, 08:53
Das ist ja ne tierische Frechheit...wann kapieren die Chefs eigentlich in Deutschland, warum ihnen ihre Arbeitskräfte weglaufen.

gruesse, die niere

pottmed
12.02.2010, 09:00
Den Vetrag würde ich nicht unterschreiben bzw. vorher von einem Arbeitsrechtler prüfen ob das zulässig ist, naja und die Begründung der Personalabteilung würde mich sowieso mal interessieren.

Muriel
12.02.2010, 09:36
Heftig! Das habe ich noch nie gehört. Wenn es aus welchem Grunde auch immer nicht DER ultimative Job ist (auf Stadt angewiesen etc.), würde ich dankend ablehnen. Das ist eine Frechheit! Aberr halte uns doch bitte auf dem Laufenden, v.a. wenn Du vielleicht wirklich bei einem Arbeitsrechtler mal nachfragst.

Rabbit
12.02.2010, 09:42
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man nach der Probezeit 200 Euro mehr verdient, dass es aber vom ursprünglich abgemachten Gehalt zunächst abgezogen wird ist schin SEHR dreist. :-(

WackenDoc
12.02.2010, 10:13
Ich find´s ne Frechheit!
Mein Tip: Mit der Personalabteilung sprechen und das volle Gehalt fordern. Wenn die Klinik so was abzieht, kann denen nicht viel an ihren Ärzten liegen. Ist echt die Frage, ob du da überhaupt arbeiten möchtest.

John Silver
12.02.2010, 11:20
So etwas habe ich auch noch nicht gehört. Offenbar gibt es noch immer Idioten da draussen, die glauben, sich jeden Scheiss erlauben zu können. Ich empfehle ebenfalls, den Vertrag so nicht zu unterschreiben und den künftigen Chef darauf anzusprechen.

Papa Patient
12.02.2010, 13:06
Du drückst dich leider etwas unpräzise aus. Beruht dein Arbeitsvertrag auf einem Tarifvertrag? Liegt das Anfangsgehalt im Rahmen des Tarifvertrages? Was für einen Tarifvertrag hast du denn?. Dort gibt es beim ärztlichen Personal klar definiert die einzelnen Gehaltsstufen nach Jahren "sortiert". Danach ist zu entlohnen, basta. Oder wurde Tarif + 200€ bei dir vereinbart, die du erst nach 6 Monaten bekommst? Oder ist das ein konfessioneller Arbeitgeber? Dann lieber die Finger weg und weiter suchen. So´n Tipp von mir: Ruf doch mal beim Marburger Bund an.

lillita
12.02.2010, 18:45
Du drückst dich leider etwas unpräzise aus. Beruht dein Arbeitsvertrag auf einem Tarifvertrag? Liegt das Anfangsgehalt im Rahmen des Tarifvertrages? Was für einen Tarifvertrag hast du denn?. Dort gibt es beim ärztlichen Personal klar definiert die einzelnen Gehaltsstufen nach Jahren "sortiert". Danach ist zu entlohnen, basta. Oder wurde Tarif + 200€ bei dir vereinbart, die du erst nach 6 Monaten bekommst? Oder ist das ein konfessioneller Arbeitgeber? Dann lieber die Finger weg und weiter suchen. So´n Tipp von mir: Ruf doch mal beim Marburger Bund an.

Danke für die vielen Antworten und ja, es tut mir leid, war etwas unpräzise formuliert. Die Klinik bezahlt nach einem arztspezifischen Haustarifvertrag des Marburger Bundes. Der ist leider nirgendwo einzusehen. Vom Chefarzt wurde mir das normal Einstiegsgehalt mitgeteilt, was man als Berufsanfänger bekommt, er hat nix davon erzählt, dass das in der Probezeit weniger ist (viell. hat er es nicht gewusst ?!)... Nun kam der Brief der Personalabteilung, wo drin steht, dass das eben genannte volle Gehalt erst nach der Probezeit gezahlt wird und in der Probezeit 200 Euro abgezogen werden. Da ich das noch nie vorher gehört habe, wollte ich nur nachfragen, ob das andere Kliniken auch so betreiben, da das meine erste Bewerbung war und sich mir die Logik der Lohnreduktion nicht ganz erschliesst..:-lesen

Feuerblick
12.02.2010, 19:31
Dafür gibt es auch keine Logik. Tu dir selbst den Gefallen und unterschreibe diesen Vertrag nicht!

Papa Patient
12.02.2010, 21:52
Also Mädel, das wichtigste Dokument im Verhältnis zu deinem zukünftigen Arbeitgeber wird dein Arbeits- oder Anstellungsvertrag sein. Zu solch einem Vertrag gehören auch Anlagen, wenn im Vertrag darauf Bezug genommen wurde. Man sollte einen Vertrag also nur unterschreiben, wenn man auch diese Anlagen aufmerksan gelesen hat.
Wenn das Haus sagt, es hat einen Tarif-Vertrag mit dem Marburger Bund (MB) abgeschlossen, dann kann man das beim MB prüfen lassen (Anruf). Die Tarifverträge des MB sind auch im Netz alle abrufbar.

Also suchen, ausdrucken und lesen, sofern er nicht als Anlage zum Arbeitsvertrag vom Arbeitgeber mitgeliefert wurde. (Aber meist ist darauf nur im Arbeitsvertrag Bezug genommen).
In Tarifverträgen steht noch viel mehr als nur das Gehalt. Das sollte man alles wissen!
Wenn der Arbeitgeber aber gesagt hat,"wir lehnen uns an den Tarifvertrag des MB an" , dann sollten die Alarmglocken klingeln, nämlich dann muß man sich den "hauseigenen" Tarifvertrag vom Arbeitgeber unbedingt geben lassen, denn er weicht dann offensichtlich vom MB ab. Prinzipiell kann man im Vertrag vieles vereinbaren , es bedarf jedoch immer der Zustimmung auch der anderen Seite.
Wenn dich die Personalabteilung jetzt angeschrieben hat, mußt du unbedingt reagieren. Nicht anrufen, sondern schreiben.
Das mit den 200€ ist nämlich etwas, was, wie du geschrieben hast, beim Gespräch nicht zur Sprache kam und nachträglich jetzt legitimisiert werden soll. Schreib, daß das unüblich ist und nicht dem Tarifvertrag entspricht und du bittest um Rückäußerung.
Noch ein Tipp : Bis Mai ist noch Zeit. Schreib noch ein paar Bewerbungen und bewirb dich und wenn es nur dazu dient den "Marktwert" abzuchekken und zur Übung (auch wenn du da nicht anfangen willst)
Hast du den Arbeitsvertragsentwurf schon?? Offenbar noch nicht, oder? Allgemein drücken die Kliniken den Neuen den Vertrag am 1.Arbeitstag in die Hand mit der Bemerkung "unterschreib mal". Laß dir einen Entwurf zuschicken und prüfen!!!. :-winky

(Zum MB : noch hast du ja keine Anstellung , fällst also wohl noch unter "Student". Mein Tipp:Formular holen, in den MB eintreten 12€ :-))für das gesamte Jahr. Mit der Mitgliedschaft hast du dann auch juristische Beratung mit drin. Im Folgejahr als Arzt wird der Beitrag dann aber teurer.)

John Silver
12.02.2010, 23:24
Ich muß mich schon sehr wundern. Wie naiv kann man sein, dass man eine Stelle annimmt und bereit ist, einen Vertrag zu unterschreiben, ohne diesen gelesen zu haben? Machst Du das immer so? Eine Sache musst Du Dir merken: Auf Deine Interessen achtet niemand ausser Dir. Die Personalabteilung, der Chefarzt und auch der Weihnachtsmann - die alle kochen ihr eigenes Süppchen, und dieses Süppchen wird in der Regel dadurch abgeschmeckt, dass man von Deinem Teller klaut. Du musst jedes einzelne Wort, das Dir im Laufe der Verhandlungen gesagt wird, überprüfen. Du musst jedes einzelne Dokument, das Du unterschreibst, vorher genau studieren; und wenn Du mal eine Passage nicht verstehst, solltest Du nicht bloss mit den Schultern zucken und weiterlesen, sondern genau nachfragen.

lillita
13.02.2010, 00:05
Ich muß mich schon sehr wundern. Wie naiv kann man sein, dass man eine Stelle annimmt und bereit ist, einen Vertrag zu unterschreiben, ohne diesen gelesen zu haben? Machst Du das immer so? Eine Sache musst Du Dir merken: Auf Deine Interessen achtet niemand ausser Dir. Die Personalabteilung, der Chefarzt und auch der Weihnachtsmann - die alle kochen ihr eigenes Süppchen, und dieses Süppchen wird in der Regel dadurch abgeschmeckt, dass man von Deinem Teller klaut. Du musst jedes einzelne Wort, das Dir im Laufe der Verhandlungen gesagt wird, überprüfen. Du musst jedes einzelne Dokument, das Du unterschreibst, vorher genau studieren; und wenn Du mal eine Passage nicht verstehst, solltest Du nicht bloss mit den Schultern zucken und weiterlesen, sondern genau nachfragen.


Also ich hab hier nicht etwas geschrieben um mich beleidigen zu lassen, von wegen naiv usw. :) Ich habe weder irg.etwas UNTERschrieben noch gesagt, dass ich mich NICHT INFORMIEREN will und dass ich die Stelle JETZT ANNEHMEN MÖCHTE! Trotzdem danke für die Lebensweisheit, auch wenn ich lediglich wissen wollte, ob das auch in anderen Klinik üblich ist! ;)

lillita
13.02.2010, 00:15
Also Mädel, das wichtigste Dokument im Verhältnis zu deinem zukünftigen Arbeitgeber wird dein Arbeits- oder Anstellungsvertrag sein. Zu solch einem Vertrag gehören auch Anlagen, wenn im Vertrag darauf Bezug genommen wurde. Man sollte einen Vertrag also nur unterschreiben, wenn man auch diese Anlagen aufmerksan gelesen hat.
Wenn das Haus sagt, es hat einen Tarif-Vertrag mit dem Marburger Bund (MB) abgeschlossen, dann kann man das beim MB prüfen lassen (Anruf). Die Tarifverträge des MB sind auch im Netz alle abrufbar.

Also suchen, ausdrucken und lesen, sofern er nicht als Anlage zum Arbeitsvertrag vom Arbeitgeber mitgeliefert wurde. (Aber meist ist darauf nur im Arbeitsvertrag Bezug genommen).
In Tarifverträgen steht noch viel mehr als nur das Gehalt. Das sollte man alles wissen!
Wenn der Arbeitgeber aber gesagt hat,"wir lehnen uns an den Tarifvertrag des MB an" , dann sollten die Alarmglocken klingeln, nämlich dann muß man sich den "hauseigenen" Tarifvertrag vom Arbeitgeber unbedingt geben lassen, denn er weicht dann offensichtlich vom MB ab. Prinzipiell kann man im Vertrag vieles vereinbaren , es bedarf jedoch immer der Zustimmung auch der anderen Seite.
Wenn dich die Personalabteilung jetzt angeschrieben hat, mußt du unbedingt reagieren. Nicht anrufen, sondern schreiben.
Das mit den 200€ ist nämlich etwas, was, wie du geschrieben hast, beim Gespräch nicht zur Sprache kam und nachträglich jetzt legitimisiert werden soll. Schreib, daß das unüblich ist und nicht dem Tarifvertrag entspricht und du bittest um Rückäußerung.
Noch ein Tipp : Bis Mai ist noch Zeit. Schreib noch ein paar Bewerbungen und bewirb dich und wenn es nur dazu dient den "Marktwert" abzuchekken und zur Übung (auch wenn du da nicht anfangen willst)
Hast du den Arbeitsvertragsentwurf schon?? Offenbar noch nicht, oder? Allgemein drücken die Kliniken den Neuen den Vertrag am 1.Arbeitstag in die Hand mit der Bemerkung "unterschreib mal". Laß dir einen Entwurf zuschicken und prüfen!!!. :-winky

(Zum MB : noch hast du ja keine Anstellung , fällst also wohl noch unter "Student". Mein Tipp:Formular holen, in den MB eintreten 12€ :-))für das gesamte Jahr. Mit der Mitgliedschaft hast du dann auch juristische Beratung mit drin. Im Folgejahr als Arzt wird der Beitrag dann aber teurer.)

Nein ich habe eben keinen ARbeitsvertragsentwurf und "Also suchen, ausdrucken und lesen, sofern er nicht als Anlage zum Arbeitsvertrag vom Arbeitgeber mitgeliefert wurde." nein er ist auch nicht im Internet, da hab ich schon, man glaubt es kaum, geschaut:-))

Papa Patient
13.02.2010, 08:29
@Lillita, also der John Silver ist ein wenig ungeduldiger mit dir. Ich will´s nochmal versuchen:
Wie schon gesagt, den Tarifvertrag (nicht deinen Arbeitsvertrag) findest du, wenn er vom MB ist, im Netz. Großes Indianer-Ehrenwort! Oder ruf bei MB an, nenne die Klinik und frage welcher MB-Tarifvertrag für diese Klinik relevant ist. Auch hier im Forum gibt es diverse Links. Wie von mir schon gepostet, du mußt schriftlich aktiv werden, denn Schweigen bedeutet "stillschweigendes Einverständnis". In deinem Vertrag, den sie dir dann irgendwann schicken werden und den du dann unterschreiben sollst, wird dann lapidar in etwa stehen:
"Die monatliche Bruttovergütung beträgt während der Probezeit EUR ...., nach Ablauf der Probezeit EUR..., gemäß Tarifvertrag MB TV-Ärzte XYZ"
Wenn du das dann unterschreibst, biste zweiter Sieger. Bloß dann, Ende April haste das Zeit-Problem, daß du nichts mehr ändern kannst.
Es ist alles verhandelbar, auch Abweichungen vom Tarifvertrag.

ChillenMitBazillen
20.02.2010, 15:01
Bitte informiere auf jeden Fall den Marburger Bund, dass die Klinik sich nicht an den Tarifvertrag hält.