Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichere Kariesentfernung
Zahni007
12.02.2010, 09:09
Um hier mal wieder etwas Leben ins Forum zu bringen :-winky
Wie entfernt ihr Karies...ganz konventionell mit einem Metallrosenbohrer oder gar mit einem aus Keramik? Seid ihr euch dann sicher, dass alles kariöse weg ist?
Wie oft hab ich schon ne Füllung entfernt und darunter Karies entdeckt...kann böse enden und meistens ist dann doch ne Endo fällig. Dennoch möchte man ja beim Kariesex auch möglichst vorsichtig sein und nicht zuviel entfernen vor allem wenns schon ziemlich tief geht.
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir nen Keramikrosenbohrer (der ja angeblich nur kariöses Dentin entfernt) anschaffen soll. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen damit?
Und dann gibts ja noch diese Kariesdetektorlösung...z.B. von Kuraray...ziemlich teuer diese paar Milliliter. Verwendet ihr sowas? Was haltet ihr davon?
Kampfansage gegen die Karies :-peng
Liebe Grüße
DerDoctaRocktDa
12.02.2010, 12:55
Also, wir haben im Kurs Kariesdetektor verwendet, wenn wir uns nicht sicher waren. Nachteil dabei ist, dass der in jede kleine Ritze reingeht und unter Umständen nicht mehr soo leicht zu entfernen ist. Deshalb ist der im Frontzahnbereich nicht so angesagt. Ansonsten hilft doch der gute alte "klirrende" Sonden-Test...
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir nen Keramikrosenbohrer (der ja angeblich nur kariöses Dentin entfernt) anschaffen soll.
Also ich benutz die Dinger auch... kann da wirklich gaaaarkeinen Unterschied zu konventionellen Rosenbohrern feststellen.. mal abgesehen von der Farbe.. uns sie halten vllt was länger ansonssten... naja :-lesen
Mr. Listen
14.02.2010, 12:30
Karies Ex immer von peripher nach zentral und mit nem möglichst großen Rosenbohrer nicht über max. 6000U/min. Dann passiert auch eigentlich nix mit Metall-Rosenbohrern. Solange bis alles speckig glänzt und sondenhart ist.
Falls man sich dann noch unsicher ist kann man schon nochmal anfärben (mit Kariesdetektor). Dabei finden sich gelegentlich noch Reste an der Schmelz/Dentin-Grenze die von der Behandlerseite nicht gut einsehbar ist. Diese mit ner kleinen Rose entfernen.
Kariesdetektor ist bzgl. Verfärbung eigentlich kein Problem wie oben behauptet wurde. Was kariös ist, muss ehh weg, und außer Karies färbt sich wenn überhaupt Tertiärdentin an, was aber dann normalerweise so weit pulpal liegt, dass das eingebrachte Komposit diese Verfärbung locker überdeckt (auch im FZ-Bereich).
Also ich benutze nur noch die Keramikrosenbohrer. Ich finde die klasse. Sind ewig lange sauscharf und wenn das kariös veränderte Restdentin weg ist, dann staubts nur noch. Und auch das nur wenn man mit Gewalt in der Kavität rumschrubbt. Verlasse mich inzwischen mehr auf die Dinger als auf den Sondenklirrtest. Den mach ich nur noch pro forma ganz am Ende.
Solche Sößchen zum Anfärben der Karies dürfen wir nicht benutzen, habe daher auch null Erfahrung damit, aber nach dem was die uns hier erzählen führen die wohl eher dazu daß man zu viel abträgt. Aber wie gesagt - keine Ahnung davon.
Caries Detector ist 'ne feine Sache.
Die Keramikrosenbohrer sind mit Sicherheit interessant und eine neue findige Idee - ich werde aber vorerst die Metallrosenbohrer weiter verwenden. Das Argument, dass mit Keramikrosenbohrer die metallische Ionenbelastung des Patienten minimiert wird, lasse ich unkommentiert - aber das ist ja auch ein Kommentar .
Zahni007
20.02.2010, 15:26
Danke für eure Antworten!
Werd mir dann doch mal diese Keramikrosenbohrer zulegen.
Was ich aber bei der Kariesdetektorlösung gefährlich finde ist, dass sie Tertiärdentin anfärbt. Läuft man da nicht dann Gefahr, dass man dieses eigentlich gesunde Dentin dann entfernt und in der Pulpa landet?
Und was ist eigentlich mit Hennessy? Wo ist unser Forenpapi denn abgeblieben? Mir fehlen seine fachkundigen Beiträge hier ja schon seit Längerem! :-heul
r die metallische Ionenbelastung des Patienten minimiert wird, lasse ich unkommentiert - aber das ist ja auch ein Kommentar .
Was??? Das hab ich ja noch nie gehört! Wer erzählt denn sowas? :D Kracher!!
Was ich aber bei der Kariesdetektorlösung gefährlich finde ist, dass sie Tertiärdentin anfärbt. Läuft man da nicht dann Gefahr, dass man dieses eigentlich gesunde Dentin dann entfernt und in der Pulpa landet?
Ja, genau deswegen sind die bei uns verboten... Gefährliche Anfängerspielerei ;)
Was??? Das hab ich ja noch nie gehört! Wer erzählt denn sowas? :D Kracher!!
Ja, genau deswegen sind die bei uns verboten... Gefährliche Anfängerspielerei ;)
Zu 1: die Hersteller - Stichwort: Biokompatibilität, kein Witz.
Zu 2: Caries Detector ist eigentlich "idiotensicher". Gerade als Anfänger ist man sowieso vorsichtiger - die Gefahr mittels Sondentest, der im Übrigen zur Kariesdiagnostik - insbesondere bei initialer Läsion - nicht mehr empfohlen wird, die Pulpa zu eröffnen ist -insbesondere bei einer tiefen C4 -m.M.nach größer. Stellt sich die Frage, ob man dann in studentischen Kurse nicht eher eine 2-zeitige Karieex propagiert. Ich habe auf CD im Frontzahnbereich verzichtet - aber nicht wegen der Gefahr eine pulpa aperta. Abschließend sehe ich den Verzicht auf CD als eine größere Gefahr an, dass die Karies nur unvollständig entfernt wird.
Was ist eigentlich mit HealOzone? Hat da jemand Erfahrung? Desinfektion und Remineralisation einer Karies - kann mich einer davon überzeugen, bitte :-)