PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzzusage ablehnen um ausbildung zu beenden

Seiten : 1 [2]

Egon Schätzle
11.03.2010, 21:39
Also, um nach mal nachzuhaken: Es gibt also Eurer Information nach keine rechtliche Hinderungsgründe, Ausbildung zu Ende zu machen und gleichzeitig mit dem Studium zu beginnen?

Linda.1001
11.03.2010, 21:56
Nein, im Gegenteil, eher eine rechtliche Grundlage, dass man beides gleichzeitig nicht machen darf.

ernieundbert123
11.03.2010, 22:23
Hab den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber eine Option wäre doch auch ein Urlaubssemester einzulegen um im nächsten Semester mit Sicherheit einsteigen zu können. Wird natürlich nicht immer genehmigt, aber ein Versuch wäre es wert!

In Hamburg kann man nur zum WS beginnen, d.h man kann dann erst wieder im Oktober des darauf folgenden Jahres im 1. Semester beginnen.

Ehemaliger User 05022011
12.03.2010, 09:35
Nein, im Gegenteil, eher eine rechtliche Grundlage, dass man beides gleichzeitig nicht machen darf.

Wer sagt denn das ? Was soll das für eine rechtlichte Grundlage sein Linda?

Egon Schätzle
18.03.2010, 11:19
Hallo Linda,

wäre sehr an einer Antwort von Dir interessiert. Wie sieht es denn nun aus mit der rechtlichen Grundlage?

tehs89
08.09.2010, 11:24
aber wenn man einen studienplatz bekommt, erhält man den bescheid(zumindest wenn man über die 2. stufe des adhs reinkommt) JA erst ungefähr einen monat vor studienbeginn. wie macht man denn das mit der kündigung der ausbildung?man hat doch eine 3 monatige kündigungsfrist einzuhalten oder nicht?

Sternenprinzessin
08.09.2010, 11:30
Du kannst versuchen, zu deinem Arbeitgeber zu gehen und einen Aufhebungsvertrag auszuhandeln. In meinem Haus (arbeite als GuK) war das bis jetzt aus verschiedenen Gründen möglich. Du musst dich natürlich mal umhören, wie das jetzt bei dir im Betrieb genau läuft.

Ehemaliger User 05022011
08.09.2010, 12:13
Kündigungsfrist ist nicht immer drei Monate - hängt von Beschäftigungsdauer ab und von dem, was ggf. hierzu im Arbeitsvertrag steht

außerdem kannst du dich sicher falls dein Arbeitgeber einem Aufhebungsvertrag nicht zustimmt auf den Standpunkt stellen du hast einen außerordentlichen Grund zur Kündigung ( mit diesem Grund kann man das Arbeitsverhältnis von einem auf den nächsten Tag beenden) - ob du wirklich einen hattest entscheidet ggf. ein Gericht, wenn dein Arbeitgeber dich auf Schadenersatz verklagt (das muss er nämlich tun, wenn es ihm nicht passt, dass du von heut auf morgen gehst, machen natürlich die wenigstens Arbeitgeber - wichtig ist auch noch, dass er einen Schaden auch darlegen kann dann, den er durch deine außerordentliche Kündigung hatte und das ist auch noch mal eine ganz schöne Hürde )

hab mal für dich gegoogelt, also hier wird die Rechtsauffassung vertreten, dass ein Studiunplatz eine wichtiger Grund ist
http://www.vertrag.net/vorlagen/arbeitsrecht/ausserordentliche-kuendigung-arbeitnehmer.jsp
(kauf dir aber nicht das Formular da, das bruachst du nicht, denn man kann das wirklciha allein formulieren, wenn du Formulierungshilfe für das Kündigungsschreiben brauchst, dann schick mir ne PM)

Trianna
08.09.2010, 12:22
@ Tehs

Also brichst du ab? Ich habe gerade gesehen du bist ja der TO :)

Oder biste fertig??

tehs89
09.09.2010, 08:22
nee, hab nich mal n platz^^. ich hab mich aber auch für dieses ws nicht beworben, weil ich zum bewerbungszeitraum noch fest davon überzeugt war ich würde niiieee im leben abbrechen. tja mittlerweile seh ich das aber eher so wie die, die die ganzen beiträge hier geschrieben haben (vielen dank dafür!)..ich wollt mich jetzt fürs sose ernsthaft bewerben (hab zwar nur ne klitzekleine chance in göttingen mit 1,9 und deutschbonus von 0,2 zu einem awg eingeladen zu werden, aber versuchen muss ichs einfach), weil ich schon ganz schön schlucken musste als ich auf dr zvs hompage 12ws für dieses wise gelesen hab, mit steigender tendenz...
ich hab mir über das thema schon so oft den kopf zerbrochen von wegen"nein, du könntest doch nich abbrechen, du magst doch die leute da, hast dann im endeffekt jmd andren den ausbildungsplatz weggenommen, was denken dann die lehrer von dir, so als ob du sie die ganze zeit belogen hast" etc.. hat mal gut getan hier son paar meinungen zu lesen und infos zu bekommen (danke bezüglich der kündigungsinfo!).

denk zwar nich das es klappen würd, bin mir aber jetzt sicher dass ich sofort abbrechen würd, falls es was werden sollte : )