PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie solls jetzt weiter gehen?



Yoda
12.02.2010, 21:53
Hallo Leute,

ich bin gerade ein wenig unschlüssig wie es denn bei mir weiter geht, bzw. was ich jetzt am besten machen soll.

Also ich habe im Dezember Examen gemacht. Danach habe ich mir erstmal etwas Freizeit gegönnt und mittlerweile bin ich dabei meine Doktorarbeit zuende zu bringen, was im PJ doch eher schwierig war.

Bisher habe ich allerdings noch keine Stelle, mich auch noch nicht beworben und eigentlich weiß ich gerade auch noch nicht so wirklich wo ich denn hin möchte.

Das mit der Stelle ist bei mir wie gesagt nicht so eilig, da ich halt erstmal meine Doktorarbeit fertig machen möchte und damit auch noch ein paar Monate beschäftigt sein werde.

Aber auch wenn ich jetzt sofort noch nicht mit dem Arbeiten anfangen will habe ich doch das Gefühl daß ich so langsam mal was in der Richtung tun sollte, das Ganze braucht ja doch teilweise eine ganze Weile Vorlauf.

Ich weiß aber irgendwie nicht wo ich jetzt anfangen soll. Soll ich mich jetzt einfach mal irgendwo bewerben, aber in welchem Fach jetzt eigentlich, und wo?

Kennt ihr das auch, dieses Gefühl daß die Zeit irgendwie drängt und man was tun müsste, daß man aber irgendwie ratlos ist was das genau sein sollte. Würde mich über paar Ratschläge echt freuen...

DoctorHibbert
13.02.2010, 08:07
die zeit ist weniger das problem, meistens wollen die chefs dass man möglichst bald anfängt wenn man beim vorstellungsgespräch ist.

worüber du dir allerdings mal im klaren sein solltest, ist das wo (örtlich) und wo (fachlich). erst dann machts sinn bewerbungen rauszuschicken.

erzähl mal ein bisschen von dir. was hat dir im studium spaß gemacht? eher die kniffligen fälle, viel überlegen und dann auf etwas draufkommen? oder bist du eher ein "macher" - patient kommt, hier tuts weh, ich schneids raus und patient ist geheilt? damit hast du mal die grobe richtung, es gibt dann ja weiter mehrere eher internistisch oder chirurgisch orientierte fächer. oder lieber kein (igitt) patientenkontakt? da gibts auch mehrere möglichkeiten.
karrieregeil, oder lieber gemütlich und solide?
willst du dort bleiben, wo du jetzt lebst und aufgewachsen bist, nächstes jahr ein haus, garten und ein kind, oder bist du abenteurer, willst herumkommen, bist ungebunden und flexibel, evtl auch ins ausland für einige jahre?

wenn du auf all diese antworten keine antwort weisst: besorg dir das ärzteblatt, schließ die augen, blätter durch und bleib irgendwo in der mitte stehen, schnapp dir einen stift, und lass den zufall entscheiden. dort schaust du dir das mal an, und wenns dir nicht gefällt kannst du einige fragen von oben schon beantworten und die nächste station gezielter aussuchen ;-)

Yoda
16.02.2010, 19:57
@DoctorHibbert:
Zunächst mal danke für deine Antwort und jetzt ein bischen mehr zu mir.

Ich bin jetzt nicht sooo unschlüssig wie sich das in meinem letzten Beitrag liest sondern habe schon gewisse, teilweise auch konkrete Vorstellungen, die mich aber noch nicht wirklich zu einem Ergebnis geführt haben.

Also ich hätte durchaus Interesse dran an einer Uniklinik zu arbeiten und zu habilitieren. Ich würde es zumindest gerne mal versuchen, ob ich dabei bleibe und das durchhalte, weiß ich jetzt natürlich noch nicht.

Tendenziell würde ich auch durchaus gerne hier in der Gegend bleiben, aber da wäre ich wenn nötig schon flexibel.

Rein fachlich wäre z.B. Urologie eine Möglichkeit, das hatte ich nämlich im PJ als Wahlfach und es hat mir auch ganz gut gefallen. Eine Alternative wäre vielleicht noch HNO, das hatte ich mal in einer Famulatur und fand es auch ganz gut. Ich könnte mir aber auch vorstellen in einem Bereich ohne Patientenkontakt zu arbeiten, das fände ich auch durchaus interessant.

Tja also du siehst ich habe schon so meine Vorstellungen, aber gerade in Bezug auf das Fach komme ich nicht so wirklich zu einem eindeutigen Ergebnis. Die Sachen, die mich interessieren sind halt schon recht spezielle Sachen, eben die Fächer wo es nicht so riesig viele Stellen gibt.

Eben deshalb vermute ich mal, daß es nicht so ganz einfach wird da was zu finden, ich müsste mich also so langsam mal umschauen, da es vermutlich schon eine gewisse Vorlaufzeit braucht bis ich da mal was geeignetes gefunden habe. Aber ich bin halt bisher noch unentschlossen und weiß ja auch noch nicht so klar ab wann ich denn eigentlich eine Stelle haben will, ab sofort wie gesagt nicht.

Meine Überlegung wäre jetzt, daß ich vielleicht ein paar Kliniken, die eventuell zu meinem Suchraster passen würden einfach mal per Mail anschreibe und erstmal ganz unverbindlich nachfrage, ob denn überhaupt da in absehbarer Zeit Stellen in Aussicht sind, also ohne mich gleich richtig zu bewerben.

Wie würdest du, bzw. wie würden andere hier denn da die Chancen beurteilen, bekommt man da eine sinnvolle Auskunft wenn man in der Form bei einer Klinik, bzw. einem Chefarzt anfragt?

Ach ja, wenn ich so ne Anfrage per Mail machen sollte, soll ich da schon Details zu mir mit reinpacken, also z.B. meine Examensnote usw. erwähnen , auch wenn es nur eine Anfrage und noch keine Bewerbung ist? Was meint ihr?

Würde mich über weitere Antworten freuen.

John Silver
16.02.2010, 20:23
Man kann es machen wie man lustig ist, aber ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach ein Paar Bewerbungen verschickst. Kannst es auch per eMail machen. Mehr als absagen können die nicht, und ein Interesse an vernünftigen Bewerbern besteht überall und in jeder Fachrichtung. Wenn man eine Bewerbung verschickt, bedeutet es noch lange nicht, dass man sich zu einer Zusage verpflichtet, wenn die Klinik einen haben will. Man fährt eben mal hin, schaut sich die Sache an, führt ein Paar Gespräche und fährt wieder nach Hause. Nach einigen solchen Gesprächen bekommt man ein Bild davon, welche Auswahl man wirklich hat, und kann sich in Ruhe entscheiden.

DoctorHibbert
16.02.2010, 21:07
Wenn du jetzt mal voranfragst bzw bewerbungsschreiben losschickst, würd ich auf jeden fall reinschreiben ab wann du beginnen könntest. entweder du bekommst als antwort dass du schon mal vorbekommen kannst (ich hab zB anfang august bewerbung losgeschickt, anfang september vorstellungsgespräch gehabt, ende september studium abgeschlossen und im januar begonnen - wollte gemütlich meinen umzug erledigen), oder dass du dich wieder melden sollst wenn du dann kannst (oder kurz davor). ganz im unklaren würd ich den zeitpunkt in der anfrage/bewerbung deswegen nicht lassen, da der chef sonst glauben könnte dass du demnächst beginnst, und dann müsstest du den antritt nach hinten verhandeln. so weiß er von vorneherein wann du kannst. evtl kannst du noch 1 monat verhandlungsspielraum einplanen, damit du ihm ein bisschen entgegenkommen kannst wenn er will dass du möglichst bald beginnst.

fachlich kannst du ja evtl auch unterschiedliche bewerbungen losschicken - wovon ich abraten würde ist jedoch an derselben klinik in unterschiedlichen fächern bewerben. könnte irgendwie "herauskommen", womöglich gehen bewerbungen aus unterschiedlichen abteilungen routinemäßig durch die selben hände (personalverwaltung zB), und dann denkt man gleich dass du nicht weisst was du willst. ein freund hats so gemacht, in einer region chirurgie, in einer anderen region innere. er hat sich dann am ende nicht nur zwischen 2 orten, sondern auch zwischen den fächern entscheiden können, nachdem er beides beim vorstellungsgespräch ein bisschen angeschaut hat.

nutz ein vorstellungsgespräch in jedem fall, um möglichst viel von der abteilung zu erfahren. ein gutes vorstellungsgespräch beinhaltet auch eine tour durch die klinik und das kennenlernen von den wichtigsten leuten.

eine andere möglichkeit ist mir auch noch eingefallen: schreib eine anfrage dass du interesse hast dort zu beginnen (evtl schon mit zeitangabe ab wann), und dass du gerne ein paar tage dort hospitieren möchtest. oder auch nur einen tag, aber ich denk zum richtig kennenlernen wär alles ab 3 tagen optimal. dann kannst du richtig reinschnuppern und sehn ob dir das fach und die konkrete abteilung/kollegen zusagen. die können dich auch ein bisschen besser kennenlernen als in einem kurzen gespräch. wenn sie interesse haben werden sie vielleicht sowieso unterlagen von dir haben wollen, oder ein paar infos zumindest.

mit welchem fach du beginnen sollst ist natürlich die frage. entweder du probierst zuerst das kleinere mit (vermutlich) weniger freien stellen, also HNO - oder du gehst nach deinem bauchgefühl und nimmst uro (da du das als erstes geschrieben hast geh ich mal davon aus dass das zumindest unbewusst deine erste wahl wäre).
mit HNO zu beginnen hätte noch den vorteil, dass du uro ja schon aus dem pj kennst, und nach dem hospitieren somit beide fächer ein bisschen von innen gesehen hast. vielleicht erleichtert das die entscheidung.

und auch wenn dich uni interessiert, könntest du ganz eigennützig mal die hospitationsanfragen in HNO an eher kleinere häuser oder entferntere schicken, sprich eher deine 2. wahl. damit du deine 1. wahl nicht "verpulverst" wenn du dann konkret beginnen willst. (es kann natürlich sein dass du bei der hospitation einen unerwarteten glücksgriff machst und es dir dort gleich super gefällt)

so, also mal viel glück beim hospitieren/bewerben, und halt uns am laufenden :-top