PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warfarin vs Phenprocoumon



SarahT.
13.02.2010, 06:14
Warum wird in Europa überwiegend Phenprocoumon eingesetzt? Welche Vorteile hat dies?
Ich habe bisher nur Quellen finden können, denen zufolge Warfarin besser ist.

goeme
13.02.2010, 08:45
vorwiegend wurde in Göttingen als Grund angeführt, dass die HWZ von Phenprocoumon als Vorteil anzusehen ist (ca. 3mal so lange).
dies bietet eine konstantere und individuell bessere einstellbare Antikaogulation.

SarahT.
13.02.2010, 09:25
vorwiegend wurde in Göttingen als Grund angeführt, dass die HWZ von Phenprocoumon als Vorteil anzusehen ist (ca. 3mal so lange).
dies bietet eine konstantere und individuell bessere einstellbare Antikaogulation.

Wenn ich andererseits dann mal zitieren darf:

"Die häufigere Verordnung von Phenprocoumon gegenüber dem Warfarin mutet paradox an. Warfarin weist dem Phenprocoumon gegenüber einen entscheidenden Vorteil auf. Nach Absetzen klingt die Wirkung schneller ab. Diese Eigenschaft ist insbesondere im perioperativen Umfeld wertvoll, da bei Phenprocoumon 10-14 Tage Halbwertszeit zu überbrücken sind, während diese beim Warfarin bei etwa 2 Tagen liegt.

Zudem sind nahezu alle klinischen Studien über die Wirksamkeit von Cumarin-Derivaten mit Warfarin durchgeführt worden, ein weiteres rationales Argument für die Bevorzugung von Warfarin."

(http://flexikon.doccheck.com/Warfarin#Warfarin_versus_Phenprocoumon)

Da find ich Warfarin irgendwie schon nicht schlecht.

SynC
14.02.2010, 20:45
Hört sich seltsam an. Einfach eine alte Gewohnheit? Hat die Pharma da ihre Hand im Spiel? Oder gibt es doch einen wirklich triftigen Grund?

Ghost Dog
14.02.2010, 22:55
hi!

also ich hab mal irgendwo gelesen, dass warfarin ja auch ein rattengift ist... und welcher mensch nimmt schon gerne rattengift.... ?

hat also eigentlich keine wirklich rationalen gründe. und in den usa wird doch auch eher warfarin genommen?