PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 3



Seiten : [1] 2

test
13.02.2010, 10:35
Hallo,

da ich noch 2 Jahre Zeit habe Step 3 innerhalb der 7 Jahre seit Step 1 zu machen und dieses gerne machen möchte, evtl. dieses Jahr, wollte ich mal hören, wer in letzter Zeit Step 3 gemacht bzw. dies bald vor hat?
Gibt es bei der Anmeldung Besonderheiten zu beachten, wie schnell geht es, wie und wie lange habt ihr euch vorbereitet?
Würde mich über Infos freuen.

lordsid
13.08.2010, 03:31
Ich möchte mich anschließen und auch fragen, ob jemand in letzter Zeit Step 3 in Angriff genommen hat. Ich bin gerade dabei auf mein ECFMG certificate zu warten (habe es vorige Woche losgeschickt) und möchte sobald wie möglich antreten, am besten noch vor dem Match.

Welches Lernmaterial habt ihr verwendet?
Wie läuft die Anmeldung? Was muss man beachten?

Liebe Grüße

Shyldoc
13.08.2010, 16:03
Ich sitze auch in dem Boot. Step 3 soll ja angeblich schaffbar sein, wobei ich noch nicht so sicher bin, inwieweit Assistenzzeit in der Radiologie einen da weiter bringt...
Das blöde ist halt, dass man den nicht in D schreiben kann, d.h. rüberfliegen, samt Kosten und benötigten Urlaubstagen, welche man viel besser zum lernen verwenden könnte.
Btw: Hat jemand schon eine einfache und preisgünstige Lösung für den benötigten "notary public" gefunden? Das ist nämlich die eine Hürde bei der Bewerbung. Die zweite ist, dass man wenn man sich anmeldet drei Monate ab dem Zeitpunkt hat, ab dem die die Bewerbung annehmen, man kann also nicht so lang im Vorraus planen (auch wieder ein Problem bezüglich Urlaub).
LG
Shyldoc

test
14.08.2010, 13:47
ich war in BaWü beim Notar, hat 27 euro gekostet oder so. Mache Step 3 nächsten Do/Fr. Hab zwar kaum gelernt, aber mahce mir keine so großen Sorgen. ;)

jemand
15.08.2010, 02:44
Hallo,

da ich noch 2 Jahre Zeit habe Step 3 innerhalb der 7 Jahre seit Step 1 zu machen und dieses gerne machen möchte, evtl. dieses Jahr, wollte ich mal hören, wer in letzter Zeit Step 3 gemacht bzw. dies bald vor hat?
Gibt es bei der Anmeldung Besonderheiten zu beachten, wie schnell geht es, wie und wie lange habt ihr euch vorbereitet?
Würde mich über Infos freuen.


Was passiert eigentlich, wenn man die 7 Jahresfrist verpasst? Ist dann Schicht im Schacht? Oder muss bzw. "darf" man alles nochmal machen?

test
15.08.2010, 10:02
NOchmal machen, geht bei einmal bestandener Prüfung soweit ich weiß nicht mehr. Man muß sich dann wahrscheinlich für seine Lizenz einen Bundesstaat suchen, der da nicht absolut drauf besteht, dass alles innerhalb von 7 Jahren gelaufen ist. Ich glaube es ist auch immmer nur so formuliert, dass die Examen innerhalbt von 7 Jahren sein sollten. Aber genaueres findest du auf der fsmb Homepage.

Shyldoc
15.08.2010, 10:46
Hallo,

@jemand: http://www.fsmb.org/usmle_requirementschart.html Da steht was die einzelnen Staaten so für Vorraussetzungen haben um die Steps schreiben zu dürfen, bzw. eine license zu kriegen. USMLE kann man also auf jeden Fall noch machen indem man sich einfach einen Staat wählt, der das dann noch erlaubt. Ein Problem hat man halt, wenn man in einem Staat praktizieren will, der die 7-Jahresregel hat. Ich habe mal gehört, dass das nach der residency aber nicht mehr so eng gesehen wird, d.h. dass man dann so Ausnahmen beantragen kann. Im Zweifelsfall ist es aber bestimmt schöner, wenn man das nicht braucht.

@test: Viel Erfolg dann nächste Woche, lass uns wissen, wie es war.
Noch paar Fragen, falls du Zeit hast:
1. Hast du beim Notar was besonderes beachtet, z.B. in Bezug auf die Form? Was hat der da bei "Commission Expiration Date" angegeben?
2. Bei welchem State board hast du dich angemeldet? Wie schnell waren die?
3. Bist du auch Assistenzarzt hier in D? Welches Fach? Wie lange hast du das gemacht? Mache mir halt bisschen Sorgen, weil ich natürlich Pharma &Co so langsam vergesse und sooooo viele CT und Röntgenbilder werden kaum zum Ausgleich dabei sein...

Vielen Dank und viel Erfolg
Shyldoc

test
15.08.2010, 14:10
Hallo,

@jemand: http://www.fsmb.org/usmle_requirementschart.html Da steht was die einzelnen Staaten so für Vorraussetzungen haben um die Steps schreiben zu dürfen, bzw. eine license zu kriegen. USMLE kann man also auf jeden Fall noch machen indem man sich einfach einen Staat wählt, der das dann noch erlaubt. Ein Problem hat man halt, wenn man in einem Staat praktizieren will, der die 7-Jahresregel hat. Ich habe mal gehört, dass das nach der residency aber nicht mehr so eng gesehen wird, d.h. dass man dann so Ausnahmen beantragen kann. Im Zweifelsfall ist es aber bestimmt schöner, wenn man das nicht braucht.

@test: Viel Erfolg dann nächste Woche, lass uns wissen, wie es war.
Noch paar Fragen, falls du Zeit hast:
1. Hast du beim Notar was besonderes beachtet, z.B. in Bezug auf die Form? Was hat der da bei "Commission Expiration Date" angegeben?
2. Bei welchem State board hast du dich angemeldet? Wie schnell waren die?
3. Bist du auch Assistenzarzt hier in D? Welches Fach? Wie lange hast du das gemacht? Mache mir halt bisschen Sorgen, weil ich natürlich Pharma &Co so langsam vergesse und sooooo viele CT und Röntgenbilder werden kaum zum Ausgleich dabei sein...

Vielen Dank und viel Erfolg
Shyldoc

Hallo auch,

die Notarin hat als expiration date ihre Berentung eingetragen (irgendwann 2017). In BaWü gibt es ja nur verbeamtete Notar in anderen BUndesländern sieht es ja anders aus. Wie gesagt hat es 27 Euro gekostet, mußte 1 Woche auf einen Termin warten, da ich ja auch nicht immer Zeit hatte.

Ich habe es in Californien angemeldet, die waren recht schnell, ich dachte erst es klappt nicht mehr, da ich jetzt sowieso für Urlaub und einen KOngress in die USA wollte, hatte ich mich erst recht kurzfristig entschieden Step 3 noch mitzumachen. Ich habe mich Ende Juni angemeldet und konnte am 08.07. das Formular vom NOtar wegschicken, habe es mit normaler Post verschickt und habe am 24.07. den Scheduling permit per e mail bekommen. Anschließend sofort einen Termin für August am 19./20. ausgemacht. Habe zwar jetzt keinen Termin direkt in San Francisco, wo ich hinfliege, bekommen, aber 100km entfernt. Da muß man dann halt ein bisschen flexibel sein, denke ich. Es gibt ja sehr viele Prometric Zentren.

Ich bin im 3. Jahr Derma, habe Step 1 2005, Step 2CK 2006, Hex 2007 gemacht und dachte es wird jetzt mal Zeit Step 3 zu machen, sonst vergisst man noch mehr. Hatte in den ersten beiden Steps 99, der Score in Step 3 is mir nicht so wahnsinnig wichtig. Habe seit 3 Wochen Zugang zu USMLE World, hab noch nicht viel gekreuzt (ca. 35% der Fragen) und komme so auf 55-60. Perzentile der UW User. Ansonsten benutze ich noch First Aid, werde jetzt die Tage noch UW durchmachen und möglichst First Aid reinkloppen, hoffe mal, dass das zumindest für nen Score über 90 reichen sollte.
Würde auf jeden Fall nicht zu lange warten, je länger man wartet, desto mehr hat man vergessen und desto mehr neues gibt es, was man noch gar nicht gelernt hat im Studium.

Fino
15.08.2010, 14:15
@Test: dann wuensche ich dir viel Glueck naechste Woche. Erzaehlst Du uns dann, wie das ganze ablief?
:-top

I-Ti
17.08.2010, 16:43
Ich ueberlege auch, ob ich Step3 bis Ende des Jahres noch vor Anfang der Residency mache. Public Notary ist fuer mich zum Glueck keine Huerde, die sitzen hier bei jeder Bank ;-)
Ich will auch hauptsaechlich bestehen, es sei denn, ich finde noch raus, dass der Score fuer's Fellowship interessant ist.

test
18.08.2010, 04:56
Wenn man schon kann, würde ich Step 3 sofort nach 2CK machen, ist schon ähnlich vom Inhalt, tendenziell vergisst man beim arbeiten mehr als man dazu lernt zumindest über so ein breites Feld. Von daher würde ich es so schnell wie möglich hinterher schieben.

lordsid
23.08.2010, 17:50
test, wie ist step 3 gelaufen? würde mich sehr freuen über deine erfahrungen zu hören. ich warte darauf mich anmelden zu können. ecfmg certificate noch nicht da...

test
23.08.2010, 20:48
Lief soweit wie erwartet. Die Fragen sind ähnlich thematisch wie USMLE WOrld, tendenziell aber mehr einfache Fragen dabei. Ab und zu natürlich auch einige recht schwere Fragen dabei.
Anstrengend war es mal wieder 2 x ca. 8h am PC zu hocken. Am Ende ist es dann doch nich so einfach die KOnzentration aufrecht zu halten. Auch dann noch in der Zeit fertig zu werden, war manchmal relativ knapp.
Die Fälle waren durchweg gut machbar und auch ähnlich wie UW und FA.
Ich war schlechter vorbereitet als bei Step1 und 2CK, hatte aber auch einfach deutlich weniger Zeit investiert. Insofern mal sehen, was bei raus kommt.
HOffe das Ergebnis kommt so in 2 Wochen.

lordsid
24.08.2010, 00:20
klingt gut - danke für den bericht! wie würdest du die prüfung einschätzen, wenn du keine klinische erfahrung als intern/assistenzarzt gehabt hättest? ich bin vor einem monat mit der uni fertig geworden und möchte step 3 noch vor der residency machen. machbar?

test
24.08.2010, 04:46
Ich denke ich hätte besser abgeschnitten, wenn ich Step 3 direkt nachm Examen oder direkt nach Step 2ck gemacht hätte. Also die Arbeit hilft nicht, meiner Einschätzung nach.

GOMER
26.08.2010, 00:38
Halt uns auf dem Laufenden!

JoFo
29.08.2010, 13:19
Weiß jemand von euch, ob ich, wenn ich mich als post-graduate für nen Step anmelden will und dementsprechend eine Übersetzung meines diplomas mitschicken muss, eine Übersetzung der Approbationsurkunde ausreicht oder ob ich zusätzlich eine Übersetzung des Abschlusszeugnisses mitschicken muss?!? Vielen Dank für eure Hilfe!

test
08.09.2010, 19:00
Hab heute meinen Score bekommen. Hat immerhin doch noch für einen niedrigen 99er Score gereicht ;) Bin für den geringen Lernaufwand zufrieden auch wenn der 3 digit Score ein Stück schlechter ausgefallen ist als bei Step1 und 2CK.
In den Cases habe ich übrigens deutlich schlechter abgeschnitten als in den anderen Bereichen, obwohl ich eigentlich bis auf einen Fall ein relativ gutes Gefühl hatte, lag aber immer noch im Bereich Durchschnitt bis besser.
Lässt sich also sagen, dass First Aid und USMLE World völlig ausreichend sind. Hatte nur die UW QBank zu ca. 80% und ca. 15-20 Fälle von UW gemacht aus Zeitmangel, sowie das First Aid ca. 2/3 durchgelesen beim Flug und in den Tagen vor der Prüfung.
Alles in allem also gut machbar :-lesen:-angel

GOMER
08.09.2010, 20:40
Glückwunsch!

GOMER
14.10.2012, 11:21
Bei mir wird's jetzt aktuell, daher in paar Fragen.

Welches Material zur Vorbereitung? Nur USMLE-World? Wie lange? Wie schnell geht die Anmeldung durch (ein Board besonders empfehlenswert)? Wie steht's mit Terminen bei Prometric? Auch kurzfristige Vereinbarung möglich?