Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THE ROYAL COLLEGE OF... / Basic Sciences
LasseReinböng
17.05.2010, 12:33
Das stimmt nicht. Das MRCP ist eine Pruefung, die aus mehreren Teilen, naemlich schriftlichen und klinisch-praktischen besteht. Die Leute, die ihr MRCP ablegen, koennen mit dem ersten Part zwar VOR ihrer Spezialisierung beginnen, aber wirklich abgelegt/abgeschlossen wird die Pruefung beim Uebergang von Jung- zum Altassi (also wenn man ST2/ST3 ist). Wer gerade sein MRCP bestanden hat, ist also mitten in der Spezialisierung, aber ganz bestimmt nicht davor.
I stand corrected...hatte es inzwischen schon wieder vergessen, daß es ja mehrere Teile gibt.
Thomas24
17.05.2010, 20:28
Das ist ja sehr cool, was hier zu lesen ist --- gibt's was ähnliches evtl auch für Chirurgie, insbesondere Ortho/Trauma? Hat da jemand Erfahrungen? Gibt's da vielleicht auch so eine "europäische" Prüfung? Ich hab mal beim Royal College of Surgeons geschaut, aber da blickt ja kein Mensch durch... Ich würd supergern auch sowas machen, ich bin zwar jobmäßig gut ausgelastet, aber irgendwie mangelt es mir an "Herausforderungen" und konkreten Zielen.
Guck mal unter "intercollegiate MRCS" nach- das Royal College of Surgeons (of England), das Royal College of Surgeons (Edingburgh) und das Royal College of Physicians and Surgeons (Glasgow) halten eine gemeinsame Prüfung zum Member of the royal College of Surgeons ab- eben das "intercollegiate" MRCS.
Espressa
20.05.2010, 09:36
Juhuu! :-dance Meine BCSC-Bücher der AAO sind da!
Dann kann das Lernen ja mal losgehen...
Thomas24
21.05.2010, 19:58
Juhuu! :-dance Meine BCSC-Bücher der AAO sind da!
Dann kann das Lernen ja mal losgehen...
S-T-R-E-B-E-R-I-N ;-)
Thomas24
07.06.2010, 21:08
So, heute Post vom royal College bekommen...
FRCOphth Part one, got it:-lesen =>:-party
Espressa
07.06.2010, 21:17
Ist nicht dein Ernst! :-top
Ehrlich? Und geschafft? G-R-A-T-U-L-A-T-I-O-N!!! :-party
Erzähl! Wie wars? Wie lang hast dich vorbereitet? (nun ja, als FA und FEBO... zusammengezählt wohl schon länger...) Und woraus gelernt?
Ich wollt ja einst auch zum Oktobertermin, aber so wie ich es sehe schaffe ich es bis dahin niemals das alles zu lernen, mag vor allem nicht :-)), jetzt wo der Sommer so toll ist. Evt. dann auf März, im Winter verpasst man ja nix draußen.
Thomas24
07.06.2010, 22:37
Ist nicht dein Ernst! :-top
Ehrlich? Und geschafft? G-R-A-T-U-L-A-T-I-O-N!!! :-party
Erzähl! Wie wars? Wie lang hast dich vorbereitet? (nun ja, als FA und FEBO... zusammengezählt wohl schon länger...) Und woraus gelernt?
Ich wollt ja einst auch zum Oktobertermin, aber so wie ich es sehe schaffe ich es bis dahin niemals das alles zu lernen, mag vor allem nicht :-)), jetzt wo der Sommer so toll ist. Evt. dann auf März, im Winter verpasst man ja nix draußen.
Vielen Dank! Es macht schon was her, einen Brief zu bekommen, mit dem
Wappen des Patrons „HRH the Duke of York, KG, KCVO, ADC“ :-))
Ist was anderes, als die schnöden Bescheide, die wir in D kennen- am besten noch maschinell ausgefertigt mit Rechtshilfelehrung am unteren Teil. :-keks
Also... Vorbereitungszeit ca vier Wochen, immer nach der Arbeit nachts zwischen 22:00 und 02:00 (Prüfungsvorbereitung bei Vollzeitbeschäftigung ist wirklich nicht schön- also wenn du Überstundenfrei oder Urlaub haben solltest, wäre das sicher viel entspannter). Andere Teilnehmer haben entweder zwischen 6 Monate gebraucht (war Wiederholer), bzw. drei Wochen (hatte drei Wochen Urlaub genommen). Der Durchschnitt lag zwischen 4 und 6 Monaten, ich wurde mit mit meinem -vier- Wochen -nach der Arbeit Panik lernen- teilweise eher belustigt, teils eher sparsam angeguckt. Insgesamt waren dieses Mal in London ca 60-70 Leute da, viele Wiederholer, oder Leute, die schon partiell den FRCS (Edinburgh bzw. Glasgow) gemacht hatten, knapp 30 haben laut Homepage dieses Mal bestanden.
Optik: ich kann die Elkington ans Herz legen, alles was man (jemals im Leben?) braucht ist drin- sie Dir vor allem die Strahlengänge an, werden relativ oft abgefragt. Der Text liest sich, meiner Meinung nach, auch viel besser als in „Auge, Brille, Refraktion“ oder dem Lachenmayer. Die Umrechnungsformeln (z.B.Umrechnung Brille auf KL und umgekehrt, usw ist auch für FA und FEBO relevant) sind auch besser nachvollziehbar hergeleitet. Endlich kann man Stumsches Konoid, Sphärische , chromatische Abberation und Duochrom Balance Text einfach problemlos flüssig lesen. Ein englisches Lehrbuch eben :-top
Anatomie: Clinical Anatomy of the eye von Snell- ein *super* Buch, leider für die Kürze der Zeit vielleicht ein wenig zu viel. Sehr schöne Darstellung der Embryologie. Wenn mir die Zeit nicht davongelaufen wäre, hätte ich sicher noch den Snells mal *richtig* gelesen und nicht nur auszugsweise.
Patho: BSCS der AAO über Patho, sehr guter Text. Im wesentlichen werden meist aber nur die malignen Entitäten abgefragt (Abbildung von Flexner Wintersteinrosetten usw.), insofern muss man nicht zwingend ein ganzes Pathobuch lesen, aber wenn du die Zeit dafür hast ;-)
Sonstiges: den Forrester, ein wirklich *schreckliches Buch*, oder wie meine englischen Kollegen sagen: „I hate Forrester- with a vengeance!“-
Der Forrester hat aber den unschlagbaren Vorteil, dass er ein gutes Kompendium darstellt, wenn man nicht x verschiedene– Bücher haben möchte. Es steht fast alles drin, was man jemals in den basic sciences braucht. Der ERG Teil ist etwas schwach, Optik ist nicht enthalten- aber Elkington reicht völlig. Das Begleitbuch zu Forrester mit den Mock MC Fragen lohnt sich überhaupt nicht.
Ferris: wenn du die Mock MCQ im Ferris lösen kannst, bist du ziemlich safe :-)) Ist aber absolut kein Buch zum lernen, sondern nur um seinen Wissensstand zu überprüfen. Der Ferris ist aber so kompakt geschrieben, so dass man wach und aufnahmefähig sein sollte (also nicht spät abends *g*). Die Mibi Fragen im Ferris sind im Ferris die einzige Schwäche.
Falls du die Prüfung in London „Welsh Center“ ablegen solltest, buch Dir am besten ein Hotel in Bloomsbury- ich kann Dir die „Grange Blooms“ Kette in der Nähe des British Museums empfehlen, sehr nette Zimmer, nicht zu teuer, fussläufig bequem in 10 – 15 min vom Prüfungsort entfernt- erspart Dir die morgendliche Fahrt mit der Tube am Prüfungstag. Am Russel Square gibt es noch ein Holiday Inn, das sieht aber ziemlich „posh“ aus, und die Preise sind auch nicht ohne- aber sind ja alles Werbungskosten :-D
LG und viel Erfolg!
Espressa
07.06.2010, 23:04
Wow, danke für die Ausführungen...
Also... Vorbereitungszeit ca vier Wochen, immer nach der Arbeit nachts zwischen 22:00 und 02:00
du kennst echt keinen Schmerz, oder? :-wow
Ich seh mein Problem einfach darin, dass ich vieles ja wirklich noch überhaupt nie gehört/ gelesen hab. Klar ist die Prüfung für die Briten vor deren 3. WBJ geplant, aber ich fühl mich nun nach 1,5 Jahren noch zu ahnungslos. Denke dass sich da Fachärzte oder einfach Leute die schon länger dabei sind leichter tun.
Es hieß zwar es wären auch viele Dinge die man für den FA nur bedingt bräuchte, eher noch für den FEBO... Naja, schau ma mal.
Jedenfalls kannst echt stolz auf dich sein! Respekt!
Wow, danke für die Ausführungen...
du kennst echt keinen Schmerz, oder? :-wow
Ich seh mein Problem einfach darin, dass ich vieles ja wirklich noch überhaupt nie gehört/ gelesen hab. Klar ist die Prüfung für die Briten vor deren 3. WBJ geplant, aber ich fühl mich nun nach 1,5 Jahren noch zu ahnungslos. Denke dass sich da Fachärzte oder einfach Leute die schon länger dabei sind leichter tun.
Es hieß zwar es wären auch viele Dinge die man für den FA nur bedingt bräuchte, eher noch für den FEBO... Naja, schau ma mal.
Jedenfalls kannst echt stolz auf dich sein! Respekt!
Wann sollen die Armen denn sonst lernen?:-lesen:-))
Es gibt uebrigens nicht wenige, die diese Pruefungen relativ frueh angehen, damit sie einen Vorsprung haben und bis zum 3. WBJ mehr als eine Anlauf starten koennen - Durchfallen ist eher die Regel als die Ausnahme:-D
@Thomas:
congratulations! Gibst Du Dir auch noch die restlichen Pruefungen?
Fuer Nachahmer:
quartiert euch in der Naehe des Pruefungsortes ein. Insbesondere an WE werden einige tube lines stillgelegt (ich sage nur "oeffentliche...r Nahverkehr in UK"
Thomas24
08.06.2010, 21:34
Wann sollen die Armen denn sonst lernen?:-lesen:-))
Es gibt uebrigens nicht wenige, die diese Pruefungen relativ frueh angehen, damit sie einen Vorsprung haben und bis zum 3. WBJ mehr als eine Anlauf starten koennen - Durchfallen ist eher die Regel als die Ausnahme:-D
Stimmt, FRCOphth I setzt zumindest in der Theorie *keine* ophthalmologische Vorerfahrung voraus, es ist ja auch kein klinisches Examen, sondern prüft die basic sciences- es gibt auch so einige Kandidaten, die noch während ihrer Foundation trainings, den Step one ablegen, nur um dann in den Bewerbungsrunden für die WB in der Ophthalmologie bessere Karten als die Mitbewerber zu haben. Der Wettbewerb um die wenigen WB Stellen in der Augenheilkunde ist anscheinend in den UK unglaublich kompetetiv, natürlich davon abhängig, *wo* man hinmöchte- die Midlands sind weniger gefragt, als London zum Beispiel (angeblich letztes Jahr zwischen 76 Bewerber auf eine WB Stelle in London). Das WB Jahr 3 ist übrigens *das fünfte Jahr* nach Studienabschluss, da zwei Jahre Foundation years I und II sind und danach erst die eigentliche WB beginnt.
@Thomas:
congratulations! Gibst Du Dir auch noch die restlichen Pruefungen?
Fuer Nachahmer:
quartiert euch in der Naehe des Pruefungsortes ein. Insbesondere an WE werden einige tube lines stillgelegt (ich sage nur "oeffentliche...r Nahverkehr in UK"
@ Fino: Ich glaub schon, hab Blut geleckt :-D
Wenn ich durchgefallen wäre, hätte ich es mir sicher nochmal überlegt, weil das ganze schon ein recht teurer Spaß (Prüfungsgebühren, Flug, Unterkunft, Beglaubigungen, geopferte Urlaubstage etc.:-heul) ist. Vor den nächsten Schritten hab ich aber gehörigen Respekt, weil da durchaus fähige und fitte Leute immer wieder auf die Nase fallen- ein guter Kumpel von mir hat z.B. den ersten Anlauf für das Refraction certificate OSCE in den Sand gesetzt, das sind mal knapp 600 Pfund- und das ist einer der besten und motiviertesten Trainees, die ich je gesehen habe.
Meidet die U- Bahn am Wochenende! Die bauen seit die Tube seit mehreren Jahren um, und dann gibt es Sperrungen, Ersatzbusse, überfüllte Linien voller Touris... wohnt am besten direkt in der Nähe des Prüfungsortes und erspart euch die stressige Anreise am Prüfungstag.
LG
<======= auch grad im Oktober bestanden! Hurrrraaaaaa! :-)) :-top:-))
Es waren recht viele da, ca. 80 people. Was heftig war, dass sich die Fragensteller 2 Fehler geleistet haben, indem 2 Fragen doppelt gestellt wurden. So waren es dann nur 118 MCQs. Die CRQ Section war gut zu schaffen, auch wenn erneut miese Bildqualität und nervige Histo-Pathologie (Lid-Malignom) abgefragt wurde. Wie kann das angehen, wenn man fast 500 quid berappen muss?!
Meine Tipps für Nachahmer:
1. CRQ Teil nicht unterschätzen. Hatte mich fast zu sehr aufs Kreuzen eingeschossen. Ist aber auch wichtig aktives Wissen für diesen Teil (der gleichviel zählt) zu lernen. Am besten mit Altfragen von
2. http://www.mrcophth.com/chua1.html + für den CRQ Teil sehr gute Zusammenfassungen zu FAG...
3. Kreuzen unter http://www.eyedocs.co.uk/ophthalmology-learning/eyeq Premium Account kostet oder man postet 5x, dann umsonst für 2 Monate.
4. Für unterwegs X auf iphone: reviseaid.com/app frcophth part1.php
5. Buchtipps wie von Thomas gepostet. Ich fand Forrester richtig gut und gar nicht "dry as the desert". Gleiches gilt für Ferris, den ich für den letzten Schliff sowie für ein paar weitere Fächer inklusive Physio (wo mein Forrester (2nd ed) sehr schwach war) ausschliesslich hergenommen habe. Wenn ich nochmal schreiben würde, würd ich wahrscheinlich direkt Ferris lesen und im Forrester nachlesen, da Ferris kein Telefonbuch ist, sondern in bewundernswerter Kürze auf den Punkt kommt und dies sogar mit Erklärungen und helfenden Schemata.
Elkington ist wohl das beste was es gibt für Optics, aber nicht wirklich begeisternd. Habe z.T. mit Basic And Clinical Science Course - Section 3 - Clinical Optics der American Academy Of Ophthalmology nachgeholfen.
6. Unterkunft. Wie alle sagen, nah am Prüfungsort ist am besten. Habe deshalb den goodenough club genau gegenüber vom Welsh Centre genommen. War super!
Viel Erfolg,
Janson
@ Thomas: Ab welchem Assi-Jahr kann man eigentlich Part 2 machen?
Thomas24
03.11.2012, 20:22
Keine Beschränkungen für non- UK Trainees. Üblicherweise steht das FRCOphth II Exam für HST Trainees im siebten Jahr an.
Vorher aber noch das "Refraction Certificate" (für HST: vor dem vierten Jahr) bestehen.
Cheers!
Ja, gibts für alle Fachrichtungen....
http://www.mrcpuk.org/SCE/Specialties/Pages/Neurology.aspx