PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Gleichungen aufstellen



-Julchen-
13.02.2010, 17:31
Also ich hab ein Problem mit Chemie, es geht um Redoxreaktionen.
Wir haben ein Skript gekriegt in dem Übungsaufgaben stehen. Jetzt soll ich zB die Redox und die Teilgleichungen aufstellen für die Oxidation von SulfitIonen mit Wasserstoffperoxid in saurer Lösung.
1. Was ist das mit der sauren Lsg? H+ Ionen?
2. Woher soll ich denn wissen, zu was SO3 +H2O2 reagiert?
Bei allen andren Aufgaben ists genau das gleiche, da steht nie, zu was die beiden Moleküle reagieren und ich weiß nicht, woher ich das wissen soll!!!
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, nächste Woche hab ich Chemiepraktikum...:-nix

Coxy-Baby
13.02.2010, 17:43
1. Notfalls vielleicht mal im Fachsimpelei - Fred versuchen.
2. Vielleicht mal googeln: http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-105610.html

Kann leider nicht aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz beitragen, da ich seit KliChe
keine Gleichung mehr auf der Pfanne habe....... traurig aber wahr.

Miniwini
13.02.2010, 17:45
1. In einer sauren Lösung werden die Ladungen mit H3O+ ausgeglichen

2. Kannst du vielleicht konkret die Aufgabe hinschreiben? Vielleicht ist ein kleiner Hinweis dabei :-nix H202 kann aufjedenfall reduziert und oxidiert werden...

-Julchen-
13.02.2010, 19:59
Also die Aufgabe heißt: Formuliere die Redoxgleichung mit Teilgleichungen für die Oxidation von SulfitIonen mit Wasserstoffperoxid in saurer Lösung.
Mir ist schon klar, was Reduktion und Oxidation ist, aber woher weiß ich, zu was die zwei Sachen reagieren? Muss ich da einfach ausprobieren? Weil ich brauch ja auf jeden Fall die Gleichung, um Reduktions- und Oxidationsteilgleichung aufzustellen!

Coxy-Baby
13.02.2010, 20:12
Hast du den Link den ich gepostet habe auch mal angeklickt?

tetrapak
13.02.2010, 23:11
Ich empfehle den Zeeck, der frühstückt eigentlich alle relevanten Themen ab und liefert meißtens die gerade gesuchten Gleichungen. Bei jedem Thema gibt es da die üblichen Verdächtigen. Hat mir super geholfen.

Dr. Julius Hibbert
14.02.2010, 01:44
Naja, ich würde doch jetzt einfach mal behaupten, dass SO3 durch H2O2 zu SO4 oxidiert wird. H2O2 wird ja meistens als Oxidationsmittel genutzt.

Miniwini
14.02.2010, 10:17
H2O2 wird dann in diesem Fall reduziert zu H20

Ox.: SO3 --> SO4
Red.: H202 -->H20

Jetzt dürfte es doch nicht mehr schwer sein ;) Oder weißt du auch nicht wie du da jetzt weitermachen sollst?

SuperSonic
14.02.2010, 14:22
Sulfit ist SO3(2-), Sulfat SO4(2-). Dann klappt's auch mit dem Ausgleichen. :-))

Dr. Julius Hibbert
14.02.2010, 15:49
Noch ein Hinweis: Bei H2O2 hat Sauerstoff nicht wie sonst immer die Oxidationszahl -II sondern ausnahmsweise -I.

A.K
14.02.2010, 16:01
ich glaube das größte problem des threaderstellers, war das erkennen zu welchem produkt die edukte der verschiedenen reaktionsgleichungen reagieren!?

-Julchen-
14.02.2010, 16:42
Heißt dann die Gleichung
SO3 2- +H2O2 --> SO4 2-+H2O ?
Nichts ausgleichen? Wird also S von Oxidationszahl +6 auf +4 reduziert? Und Sauerstoff von -1 auf -2 oxidiert?

Und AK hat Recht, wenn ich jetzt weiß, wie die Gesamtgleichung ist, kann ichs schon! Aber woher soll ich denn wissen, dass daraus SO4 und H2O wird??

SuperSonic
14.02.2010, 17:54
Welche anderen S-O-Verbindungen kennst du, in denen S eine Oxidationszahl höher als 4 (= höher als im Sulfit-Ion) hat? Wahrscheinlich keine. (Aber das Thiosulfat- und Tetrathionat-Anion solltest du dir bei Gelegenheit auch mal näher anschauen.)

Die Strukturformeln der wichtigsten Säuren, Basen, Oxidations- und Reduktionsmittel muss man halt mal auswendig lernen und natürlich auch wissen, wie man die Oxidationszahl bestimmt. Dann muss man bei Reaktionsgleichungen nicht so viel spekulieren, sondern kann sich vieles wunderbar herleiten. ;-)

-Julchen-
15.02.2010, 11:23
Also muss ich quasi wissen, dass SulfitIonen zu SulfatIonen oxidiert werden und H2O2 zu H2O reduziert wird. Und so Zeug wie Permanganat wird zu Mn2+ reduziert, Oxalat zu CO2 ? Entsteht bei einer Reduktion eigentlich (fast) immer Wasser?
Also ich hab dann mal voll falschrum gedacht, erstmal ists ja egal, wie genau die Gleichung heißt, ich muss nur wissen, was oxidiert und was reduziert wird, Gleichungen aufstellen, Elektronen ausgleichen, Gesamtgleichung aufstellen fertig!! Mann endlich hab ichs geblickt:-top

THawk
15.02.2010, 11:43
Genau so wirds gemacht!

Und für den Überblick ist es eben wirklich hilfreich, wenn man sich mal eine Tabelle mit den "Standard-Redox-Gleichungen" anschaut. Weiß nicht, ob so ein Teil im Zeeck zu finden ist. Ich hatte es noch aus Schulzeiten. Wenn du erstmal die häufigsten Reaktionen drauf hast, wirds bald logisch und durchschaubar.

Ulle
15.02.2010, 13:48
Heißt dann die Gleichung
SO3 2- +H2O2 --> SO4 2-+H2O ?
Nichts ausgleichen? Wird also S von Oxidationszahl +6 auf +4 reduziert? Und Sauerstoff von -1 auf -2 oxidiert?
Der Schwefel wird von +4 auf +6 oxidiert und der Sauerstoff (des Wasserstoffperoxids) von -1 auf -2 reduziert.

Man kann sich in der Chemie meist herleiten, was als Produkt zu erwarten ist, allerdings kommt man in der Medizin meist auch ohne sehr gut zurecht. Einfach auswendig lernen.