PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum vorm dem Medizinstudium



Seiten : 1 [2]

Miniwini
20.02.2010, 19:55
Ups ja Sorry Hanna hatte mich ein wenig verlesen ;)

Ich war halt bei einem niedergelassenen Chirurgen. Da haste ne überschaubare Menge und da darfste dann auch mehr machen. Habe das jetzt im Vergleich Krankenhaus - Praxis schon gesehen.

Zumindest war das bei mir so. Ich will das jetzt nicht pauschalisieren!

konstantin
21.02.2010, 07:18
Bei uns in der Notaufnahme gab es zwar immer nur einen Haufen Schueler und hie und da mal einen RettSan/RettAss-Praktikanten, aber ich denke mal, dass es durchaus Haeuser gibt, wo man dort auch 'einfach so' Praktikum machen darf. Selbiges gilt eigentlich auch fuer den OP und die Intensivstation. Problematisch ist es eben auch, weil es dort in den ersten Wochen sehr wenige Aufgaben gibt, die du erfuellen kannst.

Ich weiss jetzt nicht, wie alt die TO ist, aber weil ich meine, gelesen zu haben, dass Miniwini erst in der 10. Klasse ist: In den Bereichen wird auch oft ein wenig auf's Alter geschielt. Vor allem Notaufnahme und Intensivstation sind eigentlich nichts fuer unter 18-jaehrige. Erstens kann und will das Krankenhaus keinen Babysitter spielen und zweitens gibt es da halt auch viele Dinge, die nicht so cool sind wie im Fernsehen.

Hanna**
21.02.2010, 11:26
Vor allem Notaufnahme und Intensivstation sind eigentlich nichts fuer unter 18-jaehrige. Erstens kann und will das Krankenhaus keinen Babysitter spielen und zweitens gibt es da halt auch viele Dinge, die nicht so cool sind wie im Fernsehen.

nunja, dass das nicht so läuft wie im fernsehen ist mir schon klar - war ja selber schon in krankenhaus, auch im op, und so naiv bin ich nun wirklich nicht.

aber ich weiß schon wie du das meinst, dass man eben noch nicht so viel tun kann. es geht mir nicht darum, was 'cooles' zu sehen oder so, es geht darum, erfahrungen zu sammeln. 18 bin ich außerdem schon. und fragen wollte ich eigentlich nur, ob jemand ne idee hat wo ich nun das praktikum machen soll... aber gut, ich werd nächste woche einfach mal die pflegedienstleitung anrufen und nachfragen.

Mr. Pink online
21.02.2010, 11:53
aber gut, ich werd nächste woche einfach mal die pflegedienstleitung anrufen und nachfragen.

Sehr gute Idee, die stecken dich dann schon wohin, wo es ausreichend Arbeit gibt! ... nur keine Sorge ;-)

jphphh
21.02.2010, 21:53
Hallo, ich mache dieses Jahr mein Abitur und wollte mein KPP vor dem Studium anfangen.
Meine Frage: Da man das Praktikum ja nach Erhalt des Abiturzeugnisses machen darf:
Wäre es mir erlaubt mein Praktikum am Tag der Abiverabschiedung anzufangen?
Ich wollte erst 30 Tage, dann eine Pause mit Urlaub und dann noch mal 30 Tage machen.
Den Rest dann in den Semesterferien. Um das straffe Programm unterzubringen müsste ich am Tag der Abiverabschiedung anfangen.
Über Hilfe freue ich mich~

Strodti
22.02.2010, 00:09
Wichtig ist das Datum, dass auf der Abitururkunde steht. Das wird bei folgenden Bewerbungen der Zeitpunkt deiner Abiturprüfung sein.

jphphh
22.02.2010, 21:58
wie jetzt? auf dem Abiturzeugnis steht das Datum meines schriftlichen Abiturs, und nur dieses Datum ist relevant?