PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum vorm dem Medizinstudium



Seiten : [1] 2

larry23
13.02.2010, 18:24
hallo,
ich warte momentan auf einen Studienplatz für Humnamedizin und habe schon mein Pflegepraktikum absolviert. Welche sinnvollen Praktikas gibt es noch,welche sich auch positiv auf meine Bewerbung auswirken? Eventl im Labor oder ....
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Xylamon
13.02.2010, 18:43
Wenn du wirklich auf einen Studienplatz wartest, dann würde ich mich langsam eher nach einer Ausbildung gucken, die dich interessiert, um die Wartezeit zu überbrücken. Oder einen Studiengang im Ausland anfangen, weil das nicht zur Wartezeit zählt. Das kann dir je nach AdH auch sehr gut weiterhelfen, nicht zuletzt weil es auch deine Entschlossenheit dieses Studium anzufangen demonstriert.

Falls du dir nicht sicher bist welche, könntest du Praktika benutzen um die passende herauszufinden.

agouti_lilac
13.02.2010, 18:44
Was hast du denn für Voraussetzungen? Also lohnt sich ein Praktikum überhaupt oder hätte es gar keinen Einfluss auf die Zuteilung eines Studienplatzes im AdH (z. Bsp. bei einem Abi von 3,9)?

-Pluto-
13.02.2010, 20:45
hallo,
ich warte momentan auf einen Studienplatz für Humnamedizin und habe schon mein Pflegepraktikum absolviert. Welche sinnvollen Praktikas gibt es noch,welche sich auch positiv auf meine Bewerbung auswirken? Eventl im Labor oder ....
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Praktika :O :P werden dir so in der Regel nicht angerechnet, aber bei einem Auswahlgespräch kann man immer damit punkten.

Ich glaub FSJ wird in Heidelberg und Mannheim angerechnet.

Wie meine Vorredner, hast du ein Abi von 1,8 bis 3...... dann mach lieber eine Ausbildung, wenn du den TMS schon gemacht hast!!!!

Meuli
13.02.2010, 20:46
Praktika, es heißt PRAKTIKA!!!!!! *Haarerauf*

Coxy-Baby
13.02.2010, 21:48
Praktika, es heißt PRAKTIKA!!!!!! *Haarerauf*

Würdest du auch "Praktikumse" gelten lassen ;-)

Meuli
13.02.2010, 22:45
Wenn, dann bitte "Praktikümmer" :-))

larry23
14.02.2010, 09:53
richtig: praktika :)
also ich habe ein sehr schlechtes abi gemacht von 3, 3 :( 2005. danach direkt eine ausbildung zur physiotherapeutin angefangen und arbeite jetzt schon über ein jahr in diesem beruf. leider macht dieser mir wenig spaß und ich bin fest entschlossen noch humanmedizin zu studieren! ( meine wartesemester 9, die des letzten ausgewählten bewerbers 11) da ich wegen meines schlechten abischnitts wenig chancen habe, möchte ich gerne bei meiner bewerbung mit ein paar sinnvollen praktika auffallen! deshalb meine frage. alos habt ihr ideen?? bis auf das pflegepraktikum, weil das habe ich schon gemacht! vielen dank :)

Strodti
14.02.2010, 10:00
Hallo larry,

ich glaub du verstehst da etwas falsch. Mit deiner Abschlussnote ist die Wartezeitquote die einzige Möglichkeit der Zulassung in Deutschland. Da kannst du einfach keinen guten Eindruck machen. Du hackst deine Daten in das Formular, schickst es mit Zeugnis, Nachweisen und Co ein und gut ist. Du hast dich doch schon mal beworben, das weißt du sicherlich. Aber da bringen dir Praktika nichts...
Wenn du für dich etwas Berufsorientierung suchst oder einfach mal in den Beruf reinschnupper willst, sind Praktika nicht verkehrt. Pflegepraktikum sowieso, dann hast du in der Semesterferien der Vorklinik deutlich mehr Freizeit. Achtung: Einige LPA akzeptieren nur Pflegepraktika, die nicht älter als 2 Jahre sind. Aber da wissen andere hier im Forum mehr dazu.

larry23
14.02.2010, 11:48
ja danke also falsch verstehen tue ich hier gar nichts!!!!
ich weiß wie eine bewerbung über die zvs abläuft!! aber einige unis bieten auch ein persönliches auswahlgespräch an, da bist du wohl nicht richtig informiert....
außerdem habe ich interesse im ausland zu studieren!
also hat irgendjemand für mich eine idee. und zum dritten mal: mein krankenpflegepraktikum habe ich schon absolviert!
ich würde mich über konstruktive vorschläge wirklich sehr freuen...

pottmed
14.02.2010, 11:52
1. Mit 3,3 hast Du bei Auswahlgesprächen null Chancen, des weiteren zeigt doch deine abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung schon deine Motivation

2. Kein Grund gleich so abzugehen, denn Strodti hat vernünftig ein paar Hinweise gegeben, ohne dir nahe treten zu wollen

3. Wo im Ausland willst Du studieren wo Auswahlgespräche durchgeführt werden ? Im nicht-englischsprachigen Ausland wäre mir kein solcher Studiengang bekannt und an britischen Universitäten brauchst Du exzellente Noten für einen der knappen Studienplätze.

Denüse
14.02.2010, 11:56
Hey Larry!

Sorry, aber Strodti hat recht... :-nix Mit Deiner DN wirst Du sicher nicht zu einem ADH eingeladen... Ist einfach so. Praktika hin oder her.

Und bitte beachte, was er schon oben genannt hat. Das Pflegepraktikum darf in einigen Bundesländern nicht länger als 2 Jahre vor Studienbeginn absolviert worden sein. Sonst fängt man nämlich nochmal von vorne an mit den 3 Monaten.

Ist natürlich blöd, dass wir Dir nichts "netteres" schreiben können. Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof und andere haben die Wartezeit auch irgendwie überbrückt.

Für´s Studieren im Ausland müsstest Du Dich halt mal auf den Seiten der jeweiligen Unis umsehen, welche Voraussetzungen etc. benötigt werden, um dort überhaupt angenommen zu werden. Beispielsweise TOEFL Tests oder andere Sprachtests (wie Niederländisch oder so).

Liebe Grüße, Denüse

PS: Der übermäßige Einsatz von !!! macht eine Aussage auch nicht richtiger... ;-)

Miniwini
19.02.2010, 17:50
So ich hab auch noch ne Frage und wollte keinen neuen Fred aufmachen... Also ich bin noch Schüler, habe schon ein Praktikum Im Krankenhaus und eins in der chirurgischen Ambulanz gemacht. Sollte ich jetzt also Schüler vllt nochmal eins machen? Rein jetzt so , also Abischnitt hab ich ja noch nicht ;) Denke werde auch gut ins AdH kommen...

"Reicht" es durch 2 Praktika seine Motivation zu zeigen oder sollte man schon ein paar mehr machen?

Wenn ja wo noch?

Grüße
Jasmin


P.S.: Es geht hier jetzt auch nicht um irgenwelche Anrechnungen bei der ZVS. Ich weiß das das keine Boni auf die DN gibt.

KoelnerMedizin
19.02.2010, 17:59
Naja, vielleicht ist es momentan sinnvoller, sich auf die Schule zu konzentrieren. Aber auf der anderen Seite wäre ein Praktikum in den Schulferien auch nicht verkehrt, solange es dir Spaß macht ;-)

epeline
19.02.2010, 19:19
hm, erste hilfe kurs bringt doch noch was. muss man ihn in der vorklinik nicht mahcen und meines wissens nach verfällt der nicht.
ansonsten sind praktika einfach nur für den persönlichen nutzen der erfahrung. sorry.

Hanna**
19.02.2010, 19:26
@ miniwini: ich hab auch vor, in den sommerferien ein zweiwöchiges praktikum zu machen, bin gerade in der 12. klasse also mach ich nächstes jahr abi, hab selbst zwar auch schon ein praktikum gemacht, aber ich denke grade falls du n auswahlgespräch hast ist das schon ziemlich nützlich wenn du zeigen kannst WIE motiviert du bist und nicht dahin kommst und noch nie was gemacht hast...

wenn du zeit hast, mach das! schaden kanns gar nicht und erfahrungen sammeln ist immer gut. :-meinung

bei mir stellt sich nur die frage wo sprich in welche abteilung ich hin soll... mein letztes praktikum war auf ner allgemeinchirurgischen station, hab halt hauptsächlich schwesternsachen gemacht aber auch bei ner op zuschaun können, im prinzip wars natürlich in ordnung, nur hätte ich natürlich auch gern mal was, wo ich nicht nuuur die pflegerischen arbeiten machen muss... wie war das bei dir in der chirurgischen ambulanz? hört sich toll an ^^ dass die da überhaupt praktikanten nehmen...

ach ja falls du ne idee hast wo ich mein praktikum machen soll damit es möglichst interessant wird immer her damit^^

Mr. Pink online
19.02.2010, 20:25
Mach auf jeden Fall die drei Monate KPP, am besten zwischen Abi und Studienbeginn, bis dahin würde ich allerdings chillen und mal nicht übertreiben.
Der große Erste-Hilfe-Kurs kannst du vielleicht noch machen, obwohl der auch an einem Wochenende erledigt werden kann. Aber wie gesagt, KPP echt besser vor dem Studium. Es heisst zwar immer: "kann man auch noch in den Semesterferien machen", aber wirklich lange frei hast du eigentlich nicht und wenn, dann bist du froh, wenn du zwischen Beginn und Physikum, noch was anderes siehst als nur Uni und KH.

Miniwini
20.02.2010, 12:21
Also wenn du unter pflegerischen Tätigkeiten verstehst Patienten zu waschen, wickeln, lagern (also umdrehen), füttern, Trinken reichen dann würde ich dir die Innere Station eines Krankenhauses empfehlen :-top Einfach immer anbeiten zu helfen! Blutdruck, Puls, Temperatur und Blutzucker messen gehört natürlich auch dazu ;)

So zu meinem andern Praktikum habe ich hier
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=53536
schon meine Erfahrungen aufgeschrieben!

Hanna**
20.02.2010, 17:04
@ mr. pink: das kpp möchte ich zumindest teilweise auf jeden fall vor dem studium machen, mein problem ist nur, dass wir unser abi zeugnis erst ziemlich spät bekommen. wenn ich dann zum awg eingeladen werde (die sind doch im august? oder september?) dann hab ich da wenn ich glück hab vll 1 monat hinter mir... ich würde halt gerne jetzt noch 2 wochen was machen, nur um zu zeigen dass der wunsch schon länger besteht... wie gesagt was interessantes wäre natürlich toll, wenns eben nicht nur pflegerische sachen wären, aber ich hab einfach keine ahnung wo... weil es ja stimmt, dass ich die pflegerischen sachen im kpp noch genügend kennen lerne :)

@ miniwini du hast mich falsch verstanden ^^ ich meinte grade das gegenteil, also keine station wos nur um pflegerische sachen geht weil das hab ich ja erstens schon mal gemacht und zweitens kommt ja noch das kpp. ich dachte einfach, vll hätte einer von euch ne idee wo ich n paar interessante dinge sehen könnte, k a ob es sowas überhaupt für pratikanten gibt^^...

also wie gesagt, wenn mir nichts besseres einfällt werd ich wohl auf die herz-thorax-chirurgische station gehen und hoffen bei ner paar ops zuschaun zu dürfen, aber falls irgendjemand von euch noch idee hat, was ich anderes machen könnte...

Therry
20.02.2010, 19:29
Also ich hab mal n Praktikum am Physiologischen Institut an der Medizinischen Fakultät gemacht(während der Schulzeit).Da konnte man ein bisschen in die Physiopraktika der Studenten etc. reinschnuppern. Ist aber ewig her.