PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder Ausbildung?



Seiten : 1 [2]

Jemine
14.02.2010, 14:09
Zur MTA kann ich dir nur sagen, dass die Ausbildung unentgeltlich ist.
Außerdem gibt es Schulen, an denen musst du Schulgeld zahlen. Je nach Schule kann es auch sein, dass du deinen Kittel (und die Wäscherei), Kopien etc. selbst bezahlen musst. Ich kann jetzt nur für Mannheim sprechen, weiß aber, dass das sehr von MTA-Schule zu MTA-Schule variiert. Da müsstest du dich dann individuell nach der Schule erkundigen, die dich interessieren würde.

Japp, stimmt, obwohl ich sagen muß, dass man in der Ausbildung schon ne Menge lernt und sich das diesbezüglich lohnen könnte. Ich hab in Hannover 100€ + Bücher usw. im Monat gezahlt. Es gibt aber die Möglichkeit, für kostenpflichtige Ausbildungen Schüler-BaFög zu bekommen. Für Laborratten sieht der Stellenmarkt momentan nicht ganz so rosig aus, aber was ich so gesehen habe, werden MTARs gern gesucht.

In meinem Jahrgang in der Ausbildung war auch ein Mädel mit Abi 1,8 und die hat keinen Medizinplatz bekommen über ADH, TMS und was weiß ich, was die alles noch versucht hat... :-nix
In der heutigen Zeit mußt du dich leider drauf einstellen, dass eine lange Wartezeitdurststrecke vor dir liegen *kann* (muß nicht) und daher würd ich mir an deiner Stelle schon nen Ausbildungsberuf suchen, in dem man ggf. noch arbeiten kann (oder dann während des Studiums). Außerdem sollte es schon ein wenig Spaß machen, denn es ist echt asi, sich durch irgendwas durchquälen zu müssen, was man superätzend findet :-meinung

Es gibt so viele Ausbildungsberufe im medizinischen Bereich oder du kannst ja auch was artfremdes machen. Hätt zwar nicht gemacht, aber ich mein ja nur, die Möglichkeit besteht immerhin.
Was ich sagen wollte ist, dass ne Ausbildung sicherlich der beste Plan ist, die Wartezeit zu durchleben, aber ich würd nicht nur danach gehen, welche man möglichst kurz halten und schnell abschließen kann. Ich will nicht schwarzmalen, aber die derzeit benötigten Wartesemester sind echt ne Hausnummer und man sollte, wenn man sich auf das Wartezeitabenteuer einlassen will, eher langfristig planen. So blöd, wie es klingt.
Kannst natürlich Glück haben, aber das kann dir niemand garantieren.

Asclepia
15.02.2010, 17:29
Ich habe Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Am Anfang war ich etwas unzufrieden, wer lernt schon gerne "waschen". Habe Juli 2009 Examen gemacht nach 3 Jahren und bin froh mich so entschieden zu haben. Eine Menge gelernt, tolle Erfahrungen gemacht, in 12 versch. Fachbereichen gewesen, wirklich sehr gut bezahlt und danach hast du 100% einen krisensicheren Job.
Das nicht alles toll ist in der Ausbildung ist normal, aber insgesamt war es wirklich sehr gut und auch das Examen war hammerhart. Hätte ich vorher nie gedacht, dagegen ist Abi ein Witz. Bei uns ist 1/3 durchgefallen, obwohl wir alle Fachabitur oder Abitur hatten und sehr viele danach Humanmedizin studieren wollen/wollten.
Und während des Studiums kann man sich gut bezahlt etwas Geld verdienen.

Sprawl
15.02.2010, 19:02
Ich habe Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Am Anfang war ich etwas unzufrieden, wer lernt schon gerne "waschen". Habe Juli 2009 Examen gemacht nach 3 Jahren und bin froh mich so entschieden zu haben. Eine Menge gelernt, tolle Erfahrungen gemacht, in 12 versch. Fachbereichen gewesen, wirklich sehr gut bezahlt und danach hast du 100% einen krisensicheren Job.
Das nicht alles toll ist in der Ausbildung ist normal, aber insgesamt war es wirklich sehr gut und auch das Examen war hammerhart. Hätte ich vorher nie gedacht, dagegen ist Abi ein Witz. Bei uns ist 1/3 durchgefallen, obwohl wir alle Fachabitur oder Abitur hatten und sehr viele danach Humanmedizin studieren wollen/wollten.
Und während des Studiums kann man sich gut bezahlt etwas Geld verdienen.
Wie viel Geld hast du denn während deiner Ausbildung verdient? Du musst nicht anworten. :)

Anna-C
16.02.2010, 16:41
Frustration macht sich breit, es kann doch nicht sein, dass nur die Krankenschwesternausbildung entlohnt wird?

Linda.1001
16.02.2010, 16:57
Doch, bei der Arzthelferinnen-Ausbildung auch. ;-) Aber naja, nicht so erstrebenswert.

Anna-C
16.02.2010, 17:06
find da auch nur noch sachen wo man was zahlen muss, MTLA oder BTA gibts wohl leider nicht mit lohn...

Anna-C
16.02.2010, 17:11
Also, die AZH Ausbildung wird, sofern du Abitur hast, auf 2 Jahre verkürzt. Du kannst die Ausbildung auf 1 Jahr verkürzen, indem du bei 2 Zeugnissen einen 1er Durchschnitt erreichst, was meiner Meinung und Erfahrung nach, nicht wirklich schwer ist. Eine Freundin hat das so gemacht. Man musst dann einen Antrag bei der zuständigen Stelle bei der .

den teil versteh ich nicht ganz :-notify

Anna-C
19.02.2010, 14:56
hallo leute!
ich hab mal noch e frage: es steht nirgends explizit drin, aber zählt die ausbling zum ATA = agrartechnischer assistent im fachbereich biotechnologie auch zu den ausbildungen, die einem nen bestimmtem bonus an den unis verschafft?

konstantin
19.02.2010, 20:50
Anna-C: Welche Ausbildungen die einzelnen Unis anrechnen, kannst du auf der Seite der ZVS nachschlagen. Aber ich glaube kaum, dass es eine Uni gibt, die einen Bonus auf die Ausbildung zum Agrartechnischen Assistenten anrechnet.

Linda.1001
19.02.2010, 21:08
den teil versteh ich nicht ganz :-notify

Du musst in 2 Halbjahren einen 1er Durchschnitt auf den Zeugnissen haben.

Jemine
20.02.2010, 10:36
Anna-C: Welche Ausbildungen die einzelnen Unis anrechnen, kannst du auf der Seite der ZVS nachschlagen. Aber ich glaube kaum, dass es eine Uni gibt, die einen Bonus auf die Ausbildung zum Agrartechnischen Assistenten anrechnet.

Und die Ausbildung wird bezahlt?

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/Berufe_09.pdf
Hier ne PDF-Datei, in der alle Berufe aufgelistet sind, die zumindest die Uni Dresden berücksichtigt.
Stöber da mal, du siehst, es gibt ne Menge!

dubdidu
20.02.2010, 10:49
@Asclepia:
Also dass die Ausbildung so schwer war bzw. das Examen der Hammer... dem kann ich jetzt nicht beipflichten. Auch fand ich das Abitur im Vergleich keinen Witz, eher gegenteilig.
Mühselig war die Ausbildung streckenweise aber dennoch, aber weniger wegen Überforderung :-wow
Vorteil ist aber definitiv, dass man mal in das ganze Krankenhausgefüge reinschnuppern kann, mal sieht, was da so los ist und feststellt, ob das ganze überhaupt etwas für einen ist. Einige medizinische Dinge lernt man natürlcih auch (variiert halt von Station zu Station, der Eigeninitiave und den Leuten auf Station) und es ist wohl für die Tätigkeit als Arzt/Ärztin später auch nicht schlecht die Seite der Pflege zu kennen. Außerdem ist der Patientenkontakt teils sehr intensiv, wird man so nach dem Studium wohl nicht haben, und man nimmt da einiges zwischenmenschliches mit, empfand ich jedenfalls.
Ja, und der Verdienst ist verhältnismäßig nett, dafür hat man dann aber auch teils unschöne Dienstzeiten und häufige Wechsel. Krisensicher ist der Job z.Z.auch auf jeden Fall und man kann sich damit gut das Studium mitfinanzieren.

Anna-C
20.02.2010, 12:14
Und die Ausbildung wird bezahlt?

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/Berufe_09.pdf
Hier ne PDF-Datei, in der alle Berufe aufgelistet sind, die zumindest die Uni Dresden berücksichtigt.
Stöber da mal, du siehst, es gibt ne Menge!


ne, also bezahlt wird die ausbildung auch nicht, aber immerhin muss man auch nicht wie bei manch anderen pro monat 300-400 euro zusteuern.
also dresden akzeptiert die ausildung :-)

Asclepia
20.02.2010, 13:44
Wie viel Geld hast du denn während deiner Ausbildung verdient? Du musst nicht anworten. :)

Im 1.Jahr ca. 550, 2. ca. 700 im 3. ca.750, dazu Weihnachtsgeld zweimal erhalten. Alle Angaben netto, TvöD bei einer 5,25 Tagewoche.

Jetzt nach dem Examen 1600-1700€ auch netto nach TvöD ohne Berufserfahrung bei 5,5 Tagewoche.

Sprawl
20.02.2010, 15:36
Im 1.Jahr ca. 550, 2. ca. 700 im 3. ca.750, dazu Weihnachtsgeld zweimal erhalten. Alle Angaben netto, TvöD bei einer 5,25 Tagewoche.

Jetzt nach dem Examen 1600-1700€ auch netto nach TvöD ohne Berufserfahrung bei 5,5 Tagewoche.
Hey, vielen Dank für die Auskunft! :)