PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder Ausbildung?



Seiten : [1] 2

Anna-C
13.02.2010, 18:34
Hallo an alle!
Wollte mal eure Meinung hören, was wohl intelligenter ist:

Ich hab mein Abi 2009 mit DN 1,8 gemacht. momentan mache ich ein FSJ in einer klinik. auc habe ich mich für den tms angemeldet, der wohl die beste chance sein wird einen HM platz zum WS 2011 zubekommen.

falls der tms aber schlecht ausfällt, bin ich zum ergbenis gekommen dass ich 2 möglichkeiten hab, außer ewig zu warten ohne irgendwas zu tun^^:

1. quereinstieg über ZM o.ä wie z.B. molekularbiologie

2. ausbildung z.B. zum masseur/ med. bademeister

was haltet ihr für klüger? problem bei der ausblidung sind v.a. die kosten...

danke

Xylamon
13.02.2010, 18:51
Quereinstieg ist heutzutage ziemlich schwierig, die Unis schotten sich immer weiter ab und so wird es zunehmend unmöglich. Ich würde daher von diesem Weg abraten und eher die Ausbildung vorziehen, wobei es da ja nicht nur die zum Bademeister gibt, sondern eben auch welche, die bezahlt werden...

Anna-C
13.02.2010, 18:52
kannst du mir sagen, welche bezahlt werden? die med.bademeister ausbildung war halt die, die mich von der liste am meisten interessiert hätte

Coxy-Baby
13.02.2010, 18:54
MTA-aller Richtungen / Krankenschwester

-Pluto-
13.02.2010, 18:55
Bezahlt werden Krankenpfleger, OTA und noch ein paar!

Du solltest aber schauen, ob dir die Ausbildung auch einen Vorteil verschafft!!!!

Linda.1001
13.02.2010, 20:46
Gib doch mal bitte in die Suchfunktion den Begriff Quereinstieg ein, da gibt es zahlreiche Threads, aus denen hervorgeht, dass ein Quereinstieg beinahe unmöglich geworden ist. Du riskierst bzw. verlierst damit eigentlich nur deine Wartesemester und den Bafög Anspruch.

Gruß

-Pluto-
13.02.2010, 20:47
Was man verliert den Bafög anspruch????

Wieso denn das :O

Coxy-Baby
13.02.2010, 20:56
Was man verliert den Bafög anspruch????

Wieso denn das :O

Weil ein Wechsel nur bis zum 3/4??...Semester möglich ist, danach ists Essig mit Bafög.

Robin06
14.02.2010, 09:58
Also ich kenne jemanden hier in Hannover. Der oder die jenige hat in München ZM studiert und dieses Wintersemester einen HM studienplatz hier bekommen...

Aber das es klappt, ist reine Glückssache. Eine Freundin von mir ärgert sich dereit dumm und dämlich. Ihr fehlt seit einem Jahr immer 1 Wartesemester für den Studienplatz und hat eben durch das ZM Studium WS verloren...

Anna-C
14.02.2010, 11:05
@ "Gib doch mal bitte in die Suchfunktion den Begriff Quereinstieg ein"


du wirst nicht glauben was ich bevor ich diesen unterpunkt eröffnet hab gemacht hab... :-P und dort findet man auch leute, die den quereinstieg als nicht soooo großes problem darstellen.

was mich nur wundert: gibt es keine ausbbildung bei der man was bezahlt bekommt, wenn auch nur wenig? normal is das bei ner ausbildung doch so? immerhin hab ich jetz welche gefunden, bei denen man nicht selbst pro monat noch 300 euro los wird...^^

erdbeertoertchen
14.02.2010, 11:21
Falls du eine Ausbildung machen möchtest, würde ich dir zu etwas anderem raten, da, soviel ich weiss, man Masseure eher für den Wellnessbereich heute braucht, Kliniken und Rehas stellen nicht mehr so ein.
Dann finde ich persönlich, ist es ein eintöniger Beruf, da man "nur" den ganzen Tag massiert, BGM oder lympht, da würde ich eher zur Physiotherapie tendieren, falls dich die Richtung interessiert.
Massage ist sau anstengend, ich war nach 4 Massagen schon platt! :-)
Suchst du ne Ausbildung, die kurz ist und nix kostet?

Anna-C
14.02.2010, 11:36
@ erdbeertörtchen: so ungefähr :-D, bin jetz grad auf BTA gekommen, würd mich auch intressieren, bis jetz hab ich nix andres gefunden des nicht soooo lang dauert ^^

doni
14.02.2010, 12:22
ich persönlich finde, zu Quereinstieg-Überlegungen gibt es nur eins zu sagen (daher ist es nicht unbedingt nötig die alten Threads zu durchblättern):

Kommt nur in Frage, wenn du gewillt bist ein Zahnarzt zu werden, wenn es nicht klappen sollte.


Wenn dies nicht der Fall ist, würd ich von dieser Möglichkeit sofort absehen.

Linda.1001
14.02.2010, 12:31
@ "Gib doch mal bitte in die Suchfunktion den Begriff Quereinstieg ein"


du wirst nicht glauben was ich bevor ich diesen unterpunkt eröffnet hab gemacht hab... :-P und dort findet man auch leute, die den quereinstieg als nicht soooo großes problem darstellen.

was mich nur wundert: gibt es keine ausbbildung bei der man was bezahlt bekommt, wenn auch nur wenig?
Ich wollt dich nur davor bewahren in ein etwatiges offenes Messer zu rennen, aber na gut, mach selbst deine Erfahrungen, würd mich ja für dich freuen wenns hinhaut! ;-) Ich muss ein Jahr länger warten, weil ich dämlicher Weise einen Quereinstieg angestrebt hab und der dauerte nur 1 Semester. :-heul

Bzgl. Ausbildung:
Medizinische Fachangestellte - Arzthelferin werden bezahlt, die Ausbildug lässt sich bis auf 1 Jahr verkürzen, mit Abi sind es regulär 2 Jahre.

Ich weiß nicht genau wie es im Bereich Gesundheits und Krankenpfleger aussieht, aber da kriegt man glaube ich auch ein Gehalt, die dauert aber unverkürzbar 3 Jahre. Aber man hat danach einen relativ krisensichereren Beruf als den der Arzthelferin.

Anna-C
14.02.2010, 12:41
hm ok des hört sich doch gut an, mit der doofen seite von der arbeitsagentur komm ich auch nocht weiter, da steht z.b drin dass die ausbildung zum med. sektions und präp. assistenten 1 jahr dauert und nochts kostet und wenn man schau wo man das ganze machen kann kommt nur berlin mit kosten ?!

weißt du auch wie des mit dem verkürzen geht?

lvf90
14.02.2010, 12:47
Eine weitere Alternative wäre die Rettungsassistenten Ausbildung, die nur 2 Jahre dauert, du aber je nach Schule ca. 3000€ bezahlen musst. Allerdings höre ich immer wieder, dass man in diesem Beruf nichts verdienen kann, da es ein Überangebot an Rettungsassistenen gibt und ein großer Teil von denen auch noch ehrenamtlich arbeitet.

Mein Favorit ist die Krankenpflege Ausbildung. Zum Thema "Ausbildungsvergütung" habe ich gerade folgendes gefunden:
1. Jahr: ca. 800€
2. Jahr: ca. 860€
3. Jahr: ca. 950€

Und wenn die Ausbildung fertig ist, kannst du quasi überall arbeiten.

Quereinstieg ist sehr gefährlich, da die einzelnen Semester oft schon "übervoll" sind, damit man sich nicht einklagen kann.

Linda.1001
14.02.2010, 12:53
hm ok des hört sich doch gut an, mit der doofen seite von der arbeitsagentur komm ich auch nocht weiter, da steht z.b drin dass die ausbildung zum med. sektions und präp. assistenten 1 jahr dauert und nochts kostet und wenn man schau wo man das ganze machen kann kommt nur berlin mit kosten ?!

weißt du auch wie des mit dem verkürzen geht?

Beim Präp-Assistenten? Oder Arzthelferin?

Denk dran, dass du nachher auch Arbeit finden müssen könntest. Ich weiss ja net wie das im bereich der Präp-Assistenten aussieht....

Ach jaaa, was ist denn mit Krankenpflegehelferin? Dauert ein Jahr und wird entlohnt.

Anna-C
14.02.2010, 12:58
vielen dank für eure ganzen infos! rettungssani hab ich auch shcon überlegt aber wurde dann durch die gleichen abschreckenden argumente mit kein arbeitsplatz davon abgebracht.
des problem is nur, dass von der ganzen liste an berufen, die bei den unis aufgeführt is, für die man boni bekommt, ich krankenschwester und hebamme ausschließen würde :-blush ich mach z.Zt. ein FSJ in der klinik und iwie find ich dass das net sooo dass richtige für mich is. aber med.fachangestellte klingt gut, mal schaun ob da noch jmd was dazu weiß, oder vllcth zu BTA oder med.laborassisten / med. dokumentar (v.a. bezüglich verkürzung mit abi würd mich des interessieren)

danke schonmal

ah und @ linda: arzthelferin meinte ich, hab inzwischen rausgefunden dass es die ausblidung um präp eigtl ganichtmerh gibt, schade :-(

Cuba_libre
14.02.2010, 13:04
Zur MTA kann ich dir nur sagen, dass die Ausbildung unentgeltlich ist.
Außerdem gibt es Schulen, an denen musst du Schulgeld zahlen. Je nach Schule kann es auch sein, dass du deinen Kittel (und die Wäscherei), Kopien etc. selbst bezahlen musst. Ich kann jetzt nur für Mannheim sprechen, weiß aber, dass das sehr von MTA-Schule zu MTA-Schule variiert. Da müsstest du dich dann individuell nach der Schule erkundigen, die dich interessieren würde.

Linda.1001
14.02.2010, 14:20
ah und @ linda: arzthelferin meinte ich, hab inzwischen rausgefunden dass es die ausblidung um präp eigtl ganichtmerh gibt, schade :-(

Also, die AZH Ausbildung wird, sofern du Abitur hast, auf 2 Jahre verkürzt. Du kannst die Ausbildung auf 1 Jahr verkürzen, indem du bei 2 Zeugnissen einen 1er Durchschnitt erreichst, was meiner Meinung und Erfahrung nach, nicht wirklich schwer ist. Eine Freundin hat das so gemacht. Man musst dann einen Antrag bei der zuständigen Stelle bei der Ärztekammer stellen. Dabei kann dir der Klassenlehrer oder der Direx helfen. Dann legst du vor der Ärztekammer die schriftliche und praktische Prüfung ab. Schlimmsten Falls fällt man halt durch, und muss noch 1 Halbes Jahr weiter machen.

Was ich bzgl. der Jobchancen sagen kann: im ambulanten Bereich eher mau, dann lieber Krkhs. Ambulanz oder stationärer Bereich.